Commerzbank's Values Commerzbank's Values

search

Comwerte_Grafik

Commerzbank was founded by Hamburg merchants in 1870. To this day we consider ourselves bound by the values of the 'honourable merchant'. After all, a shared value concept creates a sense of identity and lays the foundations for lasting success. While pursuing highly ambitious business objectives, we do not lose sight of our responsibilities to people, society and the environment at all times.

In 2006 the Board of Managing Directors and representatives from across the bank defined values for Commerzbank with the aim of establishing a binding and unifying corporate culture. Facing the changes of Commerzbank during the last years, The values were adjusted and supplemented in 2018. The following five values form a binding and unifying corporate culture for all employees of Commerzbank:

  • Customer orientation: We think and act customer-oriented. We offer our customers strong and simple banking service – digital and face-to-face.
  • Performance: Each one performs best in order to not only meet the expectations of the customers, but to exceed them.
  • Integrity: This is our most vital asset. It is of utmost importance since it is the basis for the confidence placed in Commerzbank.
  • Team spirit: A successful overall result depends on the interaction of many. The basis of this cooperation is the respectful and cooperative interaction with each other.
  • Courage: We have the courage to go new ways and to try new things with the needs of our customers in mind. We want to make banking easier, faster and better. In doing so, we always assume responsibility for our own actions.

These Comwerte (corporate values) symbolise our vibrant, inspiring and independent corporate culture. They guide us in dealing with one another and define our conduct in relation to internal and external customers, market participants and society. The Comwerte provide permanent and sustainable foundations for our day-to-day business – now in the future.

Top

Die Werte der Commerzbank Die Werte der Commerzbank

Suche

Schmuckbild

Seit unserer Gründung durch Hamburger Kaufleute 1870 fühlen wir uns den Werten des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet. Denn gemeinsame Wertvorstellungen geben Identität und sind Basis für nachhaltigen Erfolg. Bei allem Ansporn, hoch gesteckte betriebswirtschaftliche Ziele zu erreichen, wollen wir unsere Verantwortung gegenüber den Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt stets wahrnehmen.

2006 hat der Vorstand gemeinsam mit Vertretern aus allen Bereichen der Bank Werte für die Commerzbank definiert, um eine verbindliche und verbindende Unternehmenskultur zu schaffen. 2018 wurden die Werte an die Entwicklungen der Commerzbank angepasst und ergänzt. Die folgenden fünf Werte bilden eine verbindende und verbindliche Basis für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Commerzbank:

  • Kundenorientierung: Wir denken und handeln kundenorientiert und bieten unseren Kunden ein starkes und einfaches Banking – persönlich und digital.
  • Leistung: Jeder erbringt in seiner Funktion die bestmögliche Leistung, um den Erwartungen der Kunden nicht nur gerecht zu werden, sondern sie zu übertreffen.
  • Integrität: Sie ist Grundlage des in uns gesetzten Vertrauens und somit von überragender Bedeutung für unseren Erfolg als Unternehmen und unsere Glaubwürdigkeit.
  • Teamgeist: Für ein erfolgreiches Gesamtergebnis kommt es auf das Zusammenspiel vieler an. Basis dieser Zusammenarbeit ist der respektvolle und partnerschaftliche Umgang miteinander.
  • Mut: Wir haben Mut, mit Blick auf den Bedarf unserer Kunden neue Wege zu gehen, und Neues auszuprobieren. Wir wollen Bankgeschäfte einfacher, schneller und besser machen. Dabei übernehmen wir stets Verantwortung für das eigene Handeln.

Die Comwerte stehen für unsere lebendige, motivierende und eigenständige Unternehmenskultur. Sie leiten uns im Umgang miteinander und prägen unser Verhalten gegenüber internen und externen Kunden, Marktpartnern und der Gesellschaft. Die Comwerte sind die dauerhafte und nachhaltige Basis unseres täglichen Handelns – jetzt und in Zukunft.

Zum Seitenanfang