Unternehmenskultur
Drei Unternehmenswerte als Rahmen der Zusammenarbeit: Integrität, Leistung und Verantwortung
Integrität, Leistung und Verantwortung, Unsere Werte bieten Orientierung für den Alltag
Integrität ist die Basis unseres Geschäftsmodells
Im Einklang mit unseren Werten und Regeln sein, auch wenn niemand hinschaut – das ist unsere Grundüberzeugung. Integrität ist das, was jeder von uns erwarten kann, da wir es selbst schon von uns erwarten.
Leistung ist unser Motor
Wir geben jeden Tag unser Bestes. Es macht uns Spaß, uns selbst weiterzubringen und damit auch unser Team und die Commerzbank. Denn nur wenn unsere Kund*innen merken, dass sie dank der Commerzbank erfolgreicher werden, sind wir es auch.
Verantwortung ist unser Auftrag
Wir sind stolz, Verantwortung übernehmen zu dürfen. Für unsere Teams, unsere Kund*innen, unsere Branche und die Gesellschaft. Unsere Zukunft wird von uns allen getragen und die Commerzbank steht für ihren Beitrag dazu ein.
Der Commerzbank Culture Award
Mit dem Commerzbank Culture Award setzt die Bank ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Der Award würdigt diejenigen, die alles geben und in besonderer Weise gemäß unseren Werten Leistung, Verantwortung oder Integrität gehandelt haben.
Der Commerzbank Culture Award ist bewusst partizipativ angelegt: Alle Mitarbeitenden können ihre Kolleg*innen nominieren. Auf dieser Basis trifft eine Jury eine Vorauswahl, bevor alle Mitarbeitenden gebeten sind, im Intranet für ihren Favoriten zu stimmen. Jährlich im ersten Quartal findet eine Präsenzveranstaltung statt, bei der die Gewinner*innen ihre Auszeichnung erhalten.
Yellow Compass – Unser Code of Conduct
Mit dem Yellow Compass haben wir die Basis unseres Geschäftsmodells definiert - Integrität. Der Yellow Compass beschreibt nicht nur, wer wir sind und wie wir arbeiten, sondern ist auch ein Ausdruck der Prinzipien, die wir leben. Er ist das Fundament unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Die Grundsätze des Yellow Compass gehen über die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen hinaus. Sie setzen Standards für uns als Mitarbeitende, und bieten Orientierung für unsere Dienstleister*innen und Lieferant*innen, die sich uns gegenüber zur Integrität verpflichten müssen. Auch unseren Kund*innen sowie unseren Investor*innen verdeutlichen wir mit dem Yellow Compass, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und aktiv Integrität gestalten. Er ist mehr als nur ein Leitfaden – er ist das Versprechen, dass wir den Wert der Integrität stets honorieren und danach streben, ihn zu erfüllen.
Purpose
Unser Purpose beschreibt die Daseinsberechtigung der Commerzbank. Er ist langfristig angelegt und soll vor allem nach innen Orientierung, Identifikation und Motivation schaffen. 2021 haben Kolleg*innen in einem kooperativen Prozess den Purpose formuliert. Er bildet den übergeordneten Rahmen für die Transformation der Bank: „Perspektiven für anspruchsvolle Menschen und Unternehmen schaffen“.
Damit ist ein Gestaltungsrahmen für die Vorhaben, den Erfolg und die Zukunft der Commerzbank geschaffen. Die Zielgruppe unserer Bank im Fokus: Kund*innen, die viel können und viel wollen – und damit auch von ihrer Bank viel erwarten. Mit unserer Ergebnisorientierung und Leistungsstärke sind wir für sie ein starker Partner.