Strategie und Marke

Die weiterentwickelte Strategie bis 2027 fußt auf drei Säulen: Wachstum, Exzellenz und Verantwortung. Sie wird unterstützt durch einen unverwechselbaren Markenauftritt.

Frau und Mann unterhalten sich beim Gehen

Unsere Strategie

Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen begleiten, das Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg weiter verbessern und so unsere Ertragsbasis nachhaltig stärken. Nachhaltigkeit bleibt dabei ein zentraler Bestandteil der Strategie: Die Bank wird die nachhaltige Transformation der deutschen Wirtschaft weiterhin aktiv mitgestalten. Mit unserer weiterentwickelten Strategie bis 2027 schaffen wir Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden, unsere Investorinnen und Investoren, Aktionärinnen und Aktionäre sowie für die gesamte Gesellschaft. Wir bauen unsere Position als prägende Kraft am deutschen Bankenmarkt aus und positionieren uns als die Bank für Deutschland.

Segment Privat- und Unternehmerkunden

Wir erweitern unser Angebot an optimierten und digitalen Banking-Lösungen für unsere knapp 11 Millionen Kundinnen und Kunden im Privat- und Unternehmerkundensegment. Dabei werden alle Kundenbedürfnisse durch den ganzheitlichen Ansatz und die beiden Marken Commerzbank und comdirect abgedeckt. Egal ob online, mobil, telefonisch im Beratungscenter oder persönlich in einer der rund 400 Filialen – wir möchten jeder Kundin und jedem Kunden das passende Modell für die täglichen Banking-Bedürfnisse anbieten. Unser Anspruch ist es, als Premiumanbieter die erste Anlaufstelle für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden zu werden. Gleichzeitig stärkt die comdirect ihre Position als digitale Hauptbank, indem sie ihr Produktangebot erweitert und ihre exzellente Brokerage-Plattform weiter ausbaut.

Segment Firmenkunden

Kundenorientierung ist unsere Stärke – wir sind die Bank für Deutschland. Als führende deutsche Mittelstandsbank wird die Commerzbank ihre Firmenkunden bei der laufenden Transformation weiter eng begleiten. Ihre bisherige Strategie im Firmenkundengeschäft wird die Bank bis 2027 durch gezielte Investitionen in Produkte und digitale Lösungen weiter vorantreiben. Dafür betrachten wir alle Aktivitäten, Produkte und Prozesse konsequent aus der Kundenperspektive, denn die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sind die Grundlage unserer strategischen Ausrichtung. Im internationalen Geschäft begleiten wir Kunden mit Bezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz sowie aus Zukunftsbranchen.

Die Commerzbank als Arbeitgeberin

Als die Bank für Deutschland brauchen wir Mitarbeitende, die unseren Kundinnen und Kunden exzellente Produkte und Services bieten und so zum Wachstumserfolg der Commerzbank beitragen. Daher gewinnen und binden wir Fach- und Nachwuchskräfte, die bereit sind, etwas zu bewegen. Wir bieten sichere Perspektiven, fördern mutige Ideen und belohnen das Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir sind überzeugt, dass die besten Lösungen durch Vielfalt und zufriedene Mitarbeitende entstehen.

8. November 2023

communication___news_24_outline

Pressemitteilung vom 08. November 2023

Zur Pressemitteilung

banking___hands-money_24_outline

Capital Markets Day

Investor-Relations-Portal der Commerzbank

object_document_checklist_24_outline

Commerzbank im Überblick

Präsentation zum Download (pdf, 1 MB)

Logo und Claim der Commerzbank
Logo und Claim der Commerzbank
© Commerzbank

Commerzbank - Die Bank an Ihrer Seite

Wir, die Commerzbank, geben Menschen und Unternehmen auch in schwierigen Zeiten Sicherheit und eröffnen ihnen neue Perspektiven. Wir sind die Bank für Deutschland – an der Seite unserer Kunden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Die Commerzbank wird die digitale Beratungsbank. Für unsere Privatkunden: eine moderne und leistungsstarke Digitalbank mit persönlicher Beratung. Für unsere Firmenkunden: die führende Mittelstandsbank. Und immer: mit konsequentem Kundenfokus und nachhaltigem Handeln.

Unterstützt wird unsere Strategie durch einen modernen, dynamischen und unverwechselbaren Markenauftritt. Er unterstreicht unseren hohen Anspruch und ist Ausdruck unserer Identität.

Illustration Markenkampagne
Illustration Markenkampagne
© Commerzbank

Die Commerzbank-Markenkampagne 2023

Im April 2023 haben wir unsere breit angelegte Werbekampagne unter dem Motto „Keine Zeit für aber. Zeit was zu bewegen.“ gestartet. Mit dieser Kampagne fordert die Commerzbank, sich trotz vielfältiger Krisennachrichten nicht entmutigen zu lassen und der Zukunft positiv und tatkräftig zu begegnen. Die Commerzbank stellt sich dabei als zukunftsorientierte, leistungsstarke und partnerschaftliche Bank für Deutschland vor: Commerzbank – Die Bank an Ihrer Seite.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite zur Markenkampagne.

Spot zur Markenkampagne

Spot zur Markenkampagne
Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft stehen nebeneinander und schauen konzentriert in dieselbe Richtung
Mit vollem Fokus die Ziele fest vor Augen
© Commerzbank

Sponsoring in der Commerzbank

Die Bereiche Umwelt und Gesellschaft sind grundlegende Bestandteile unserer unternehmerischen Verantwortung. Wir wissen, dass wir nur in und mit einem intakten und zukunftsfähigen gesellschaftlichen und ökologischen System erfolgreich sein können. Die Commerzbank nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung insbesondere in den Bereichen Bildung und Sport wahr.

Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist sind nicht nur im Sport von entscheidender Bedeutung. Für die Commerzbank sind diese Werte ebenfalls elementare Faktoren der Unternehmenskultur. Die Commerzbank zeichnet sich durch einen fairen und respektvollen Umgang mit ihren Kunden aus und überzeugt mit einer hohen Kompetenz in allen Finanzfragen. Das Leistungsangebot richtet sich klar am Kundeninteresse und an der Kundenzufriedenheit aus. Daher legt die Bank viel Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihres Handelns. Und das gilt auch im Sportsponsoring.

Fußballspielerinnen der deutschen Nationalmannschaft umarmen sich
Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist sind sowohl im Sport als auch bei der Commerzbank wichtige Werte
© Commerzbank

DFB-Partnerin

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekennt sich die Commerzbank klar zur Förderung des beliebtesten Sports in Deutschland und zu seinen Fans.

Die breite Aufstellung des Verbands ermöglicht es der Bank, sich über viele Ebenen des Fußballs einzubringen. Die enge Verbindung zum DFB drückt sich unter anderem in den gemeinsam getragenen Werten Fairness, Leistung, Respekt und Teamgeist aus – Werte, für die auch die Commerzbank steht.

Partnerin der Frauennationalmannschaft

Die Commerzbank ist als Partnerin des DFB gleichzeitig auch Partnerin der Frauennationalmannschaft und gehört zu einem exklusiven Kreis von mehreren gleichrangigen Förderern. Die Partnerschaft mit der Frauennationalmannschaft stellt die logische Konsequenz der langjährigen Förderung des deutschen Frauenfußballs durch die Commerzbank dar.

Die Commerzbank-Fanbank

Die Commerzbank ist offizieller Finanzdienstleister des DFB und somit gleichzeitig Hausbank. Am Spielfeldrand sind wir mit unserer Trainerbank aber auch wortwörtlich die Bank für Bundestrainer und Mannschaft. Und auch die Fans bringen wir ganz nah ans Geschehen: Die Commerzbank-Fanbank bietet bei jedem Heimspiel der Frauennationalmannschaft vier Fans einen exklusiven Platz direkt am Spielfeldrand.