Unsere Leistungs­indikatoren

Die Commerzbank setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeits-Ziele

Hintergrund in Petrol. Im Vordergrund ein Tempometer Icon in gelb.

Die Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft betrifft unsere Kundschaft und uns gleichermaßen. Es ist unser Anspruch, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Einerseits befähigen wir unsere Kundschaft zu ihrer nachhaltigen Transformation. Dazu bauen wir unser Angebot innovativer, umweltfreundlicher Produkte weiter aus. Andererseits treiben wir die Banktransformation voran.

Leistungsindikatoren unserer Nachhaltig­keits­strategie

Umwelt & Klima

Net-Zero CO₂-Emissionen im Kredit- und Anlageportfolio bis 2050

Wir haben uns verpflichtet, unsere gesamten finanzierten Emissionen zu neutralisieren. Für die Berechnung und Zieldefinition haben wir uns der Science-based-Targets-Initiative (SBTi) angeschlossen.

-> Zur SBTi

300 Milliarden Euro in nachhaltige Produkte bis 2025

Unser Ziel ist es, mehr als 300 Milliarden Euro für die nachhaltige Transformation zu mobilisieren. Das ESG-Rahmenwerk zeigt auf, welche Produkte wir als nachhaltig klassifizieren.

-> Weitere Details

Net-Zero CO₂-Emissionen im Bankbetrieb bis 2040

Der Bankbetrieb soll den Net-Zero Standard erreichen und unser Lieferantenportfolio klimaneutral sein. So gehen wir mit gutem Beispiel voran.

-> Weitere Details

Wir haben unsere Ziele fest im Blick

Wir setzen uns ambitionierte Ziele und verfolgen diese konsequent. Dabei berücksichtigen wir stets aktuelle Entwicklungen und regulatorische Anforderungen und richten uns nach diesen aus. Für größtmögliche Transparenz berichten wir unseren Fortschritt in regelmäßigen Abständen und lassen uns so an diesem messen. So sind einzelne Leistungsindikatoren sowohl für die Vergütung des Vorstandes als auch der Mitarbeitenden im außertariflichen Vergütungsbereich relevant.