Financing a Sustainable Economy Financing a Sustainable Economy

search

For a successful transition into a low-carbon, inclusive and sustainable economy the financial system needs to be harnessed. Finance lies at the heart of the two key international policy achievements reached in 2015: the new set of 17 Sustainable Development Goals (SDGs) spearheaded by the United Nations and the Paris Agreement on climate change limiting global warming to well below 2 °C above pre-industrial level.

In order to support the transition changes actively, Commerzbank implemented a “Sustainable Finance Committee” internally netting activities and segments of the bank linked to sustainable finance. Through interdisciplinary cooperation within the bank, it shall enable and facilitate the exchange of information on current issues of sustainable finance. As a result, Commerzbank wants to support the development of new but also improve already existing products linked to sustainable finance. The committee’s mission is assuming corporate responsibility towards future generations, supporting international transformation processes and to capturing and extending new and innovative market segments.

Sustainable Finance contains all measures of financial services improving the effects of a productive real economy onto environment and society. Part of this is the systematic consideration of environmental- and social risks during investment and credit decisions. In the left column you can find further information about sustainable products and services Commerzbank offers to its customers.

Top

Finanzierung für eine nachhaltige Wirtschaft Finanzierung für eine nachhaltige Wirtschaft

Suche

Für eine erfolgreiche Transformation in eine CO2-arme, inklusive und nachhaltige Wirtschaft muss das Finanzsystem miteinbezogen werden. Das Finanzwesen ist deshalb elementarer Bestandteil der zwei großen auf internationaler Ebene verabschiedeten politischen Erfolge des Jahres 2015: die Verabschiedung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ("Sustainable Development Goals") durch die Vereinten Nationen und das von 196 Staaten beschlossene Klimaschutzabkommen von Paris ("2-Grad-Ziel").

Um diesen Transformationsprozess zu begleiten hat die Commerzbank ein "Sustainable Finance Committee" gegründet. Ziel ist die Vernetzung von Aktivitäten und Segmenten mit Bezug zu "nachhaltigem Finanzwesen" innerhalb der Bank. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit wird ein die gesamte Bank übergreifender Informationsaustausch ermöglicht und gefördert. Dadurch werden die Entwicklung neuer und die Verbesserung bereits bestehender Produkte mit Bezug zu nachhaltigem Finanzwesen unterstützt. Die Commerzbank möchte durch das Komitee unternehmerische Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen übernehmen, internationale Transformationsprozesse aktiv unterstützen sowie neue und innovative Geschäftsfelder erschließen.

Unter einem nachhaltigen Finanzwesen (Sustainable Finance) versteht die Commerzbank alle Formen von Finanzdienstleistungen, die darauf abzielen, Auswirkungen einer produktiven Realwirtschaft auf Umwelt und Gesellschaft in positiver Weise zu verbessern. Hierzu gehört auch, dass Anlage- und Kreditentscheidungen unter Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialrisiken getroffen werden. In der Rubrik "Markt & Kunden" finden Sie tiefergehende Informationen zu nachhaltigen Produkten und Leistungen, die die Commerzbank ihren Kunden anbietet.

Zum Seitenanfang