Lending for Renewable Energies Lending for Renewable Energies

search

CoC_RE

The advancement of renewable energies is one of the main fields of activity of the Mittelstandsbank segment. This segment has become increasingly important in Germany once the energy policy decision was taken to shift away from nuclear power. For more than 25 years now Commerzbank is active in the field of financing renewable energies. 2003 Commerzbank founded its Competence Center Energy in Hamburg, which is today one of the largest funders of renewable energies. Core business is providing finance for wind farms and solar parks operated by institutional investors, municipal utility companies, energy conglomerates and private investors. Commerzbank supports the funding of such plants through non-recourse project finance in Germany and abroad.

Wind, solar and bio-energy facilities financed by Commerzbank 2016 reduce the emissions of carbon emissions by 13 million tonnes a year which accounts for 9 per cent of all carbon emissions saved in Germany in 2016 through the use of green power.

Ever since the mid-1980s, the core of Commerzbank's sustainable investments portfolio comprises business and project finance for renewable energy sources along the whole value chain. This commitment is not only of benefit to the environment and climate. Green energies are an attractive growth market and German technology companies are global leaders in this field. In the past few years, these companies have created some 380,000 new jobs in Germany alone and this figure is expected to rise to half a million by 2020.

Top

Erneuerbare Energien finanzieren Erneuerbare Energien finanzieren

Suche

Schmuckbild Windräder

Ein wichtiges Tätigkeitsfeld der Mittelstandsbank ist die Förderung erneuerbarer Energien. Mit dem in Deutschland beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie und der daraufhin ausgerufenen Energiewende kommt diesem Sektor eine immer größere Bedeutung zu. Die Commerzbank ist seit über 25 Jahren in der Finanzierung von erneuerbaren Energien aktiv. 2003 wurde dafür ein eigenes Kompetenzzentrum in Hamburg gegründet, das heute zu den größten Finanzierern erneuerbarer Energien zählt. Kerngeschäft des Competence Center Energy sind Finanzierungen von Wind- und Solarparks, die von institutionellen Investoren, Stadtwerken, Energiekonzernen oder auch von Privatinvestoren betrieben werden. Die Finanzierung von Wind- und Solarparks begleitet die Commerzbank im Rahmen von Non-Recourse-Projektfinanzierungen im In- und Ausland.

Insgesamt vermeiden die von der Commerzbank bis Ende 2016 finanzierten Windenergie-, Solar- und Bioenergieanlagen jährlich Emissionen in Höhe von rund 13 Millionen Tonnen CO2. Dies entspricht etwa neun Prozent aller CO2-Emissionen, die in Deutschland 2016 durch die Nutzung von regenerativem Strom eingespart werden konnten.

Bereits seit Mitte der 80er Jahre bilden Unternehmens- und Projektfinanzierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erneuerbarer Energien das Kernstück unseres nachhaltigen Engagements. Das kommt nicht nur Umwelt und Klima zugute. Grüne Energien sind ein attraktiver Wachstumsmarkt und deutsche Technologieunternehmen spielen dabei eine weltweit führende Rolle. Alleine hierzulande schufen sie in den vergangenen Jahren rund 380.000 Arbeitsplätze, bis 2020 sollen es etwa 500.000 werden.

Zum Seitenanfang