A Reliable Partner for SME Companies A Reliable Partner for SME Companies

search

MSB

Commerzbank is Germany's leading bank for SMEs, helping them do business both in Germany and worldwide. We finance approximately 30 per cent of Germany’s foreign trade and are leader in financing for SMEs. With the mittelstand playing a leading role in job creation and the economy, this is an area where we take our responsibilities particularly seriously. Fairness, professionalism and, as a corollary of these values, client satisfaction guide us.

We provide access to the global capital markets for corporate and institutional clients. The UN Global Compact as well as our positions and directives constitute our framework of our products. We for example do not issue any new exchange-traded investment products based on food staples. We refrain from speculative proprietary trading and work in the capital market business only on behalf of our clients.

Commerzbank is member of the green bond principles and is actively engaged in the further development of this market segment. Recently, we have assisted and placed a number of green and social bonds into the market as lead manager. We furthermore offer sustainable fund solutions for our customers, including the “Commerzbank Globale Aktien – Katholische Werte” (Commerzbank Global Stocks – Catholic Values) fund and customized ethical asset management. We promote renewable energies via the Centre of Competence Energy, an important area of activity for Commerzbank's corporate clients segment. Our SME customers can take advantage of our 'UnternehmerPerspektiven' series of studies and events.

Further links

Top

Zuverlässiger Partner des Mittelstandes Zuverlässiger Partner des Mittelstandes

Suche

MSB

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand in Deutschland. Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei ihren Geschäftsaktivitäten im Inland und weltweit. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung. Mit der tragenden Rolle des deutschen Mittelstandes für Beschäftigung und Konjunktur geht eine besondere Verantwortung einher. Fairness und Kompetenz sowie eine auf diesen Werten basierende Kundenzufriedenheit gelten für uns als Leitwerte.

Wir verschaffen Unternehmen und institutionellen Kunden Zugang zum globalen Kapitalmarkt und schützen sie vor Risiken bei Zins-, Währungs- und Rohstoffpreisschwankungen. Den Rahmen unserer Produkte und Tätigkeiten bilden dabei unser Bekenntnis zum UN Global Compact sowie eigene Positionen und Richtlinien. So schließen wir beispielsweise Geschäfte mit börsennotierten Anlageprodukten auf Basis von Grundnahrungsmitteln aus. Wir verzichten auf spekulatives Eigengeschäft und arbeiten im Kapitalmarktgeschäft ausschließlich im Auftrag unserer Kunden.

Die Commerzbank ist Mitglied der Green Bond Principles und engagiert sich aktiv für die Weiterentwicklung dieses Marktsegments. Wir bieten unseren Kunden zudem nachhaltige Fondslösungen wie den hauseigenen Fonds „Commerzbank Globale Aktien – Katholische Werte" und eine individuelle Vermögensverwaltung auf Basis einer ethisch nachhaltigen Wertpapieranlage an. Mit unserem Competence Center Energy fördern und finanzieren wir gezielt den Ausbau erneuerbarer Energien und tragen so zum Gelingen der Energiewende bei. Gemeinsam mit unseren mittelständischen Kunden gehen wir in unserer Studien- und Veranstaltungsreihe „UnternehmerPerspektiven“ Zukunftsthemen auf den Grund.

Zum Seitenanfang