Managing Reputational Risk Managing Reputational Risk

search

In addition to managing issues and projects relevant to CR, Commerzbank's corporate responsibility includes early identification and appropriate handling of environmental, social or ethical risks. The evaluation of these risks is integrated in the group’s overall risk strategy and management as part of the management of reputational risk.

Reputational risk is the risk of its stakeholders losing confidence in Commerzbank or its image being harmed as a result of negative events in the course of its business. Stakeholders comprise members of the general public, the media, employees and customers, rating agencies, shareholders, and business partners.

The Reputational Risk Management department uses a qualitative approach to reputational risk management, and to this end cooperates closely with other relevant units. Transactions and business relationships in which aspects of sustainability play a material role are extensively researched, analysed and subjected to wide-ranging evaluation. In extreme this may lead to a rejection of a transaction or termination of a business relationship.

Sensitive areas that are subjected to regular and thorough analysis by Reputational Risk Management include armaments deals and transactions involving energy production or mining of commodities. Commerzbank's positions and directives are binding for all staff. Regular presentations and workshops in Germany and abroad and the reputational risk newsletter, raise staff awareness of current issues, such as the environmental impact of rising demand for palm oil.

This and other issues are firmly embedded in the bank’s processes. Commerzbank’s Reputational Risk Management department is regularly looking out for and analysing newly emerging environmental, ethical and social issues and making the relevant areas of the bank aware of them.

Top

Reputationsrisiken steuern Reputationsrisiken steuern

Suche

Neben der Steuerung von CR-relevanten Themen und Projekten beinhaltet die unternehmerische Verantwortung der Commerzbank auch die frühzeitige Erkennung von und den adäquaten Umgang mit ökologischen, sozialen oder ethischen Risiken. Die Beurteilung dieser Risiken fließt im Rahmen des Reputationsrisiko-Managements in die Gesamtrisiko-Strategie und -Steuerung des Konzerns ein.

Unter einem Reputationsrisiko wird die Gefahr eines Vertrauens- oder Ansehensverlustes der Commerzbank bei ihren Anspruchsgruppen aufgrund von negativen Ereignissen im Rahmen der Geschäftstätigkeit verstanden. Zu diesen Anspruchsgruppen zählen insbesondere Öffentlichkeit und Medien, Mitarbeiter und Kunden, Ratingagenturen, Anteilseigner und Geschäftspartner.

Die Abteilung Reputationsrisiko-Management steuert Reputationsrisiken über einen qualitativen Ansatz und steht dabei im engen Kontakt mit den relevanten Abteilungen. Geschäfte und Geschäftsbeziehungen, bei denen Nachhaltigkeitsaspekte eine wesentliche Rolle spielen, werden intensiv recherchiert, analysiert und mit einer differenzierten Bewertung versehen, die bis zur Ablehnung des entsprechenden Geschäfts beziehungsweise bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung führen kann.

Zu den im Reputationsrisiko-Management regelmäßig und umfassend analysierten, sensiblen Themenfeldern zählen beispielsweise Rüstungsgüter sowie Geschäfte mit Bezug zur Energie- und Rohstoffgewinnung. Die Haltung der Commerzbank zu diesen Themen findet sich in für alle Mitarbeiter verbindlichen Positionen und Richtlinien wieder. Regelmäßige Präsentationen und Workshops im In- und Ausland sowie der Reputationsrisiko-Newsletter bringen den Mitarbeitern aktuelle Themen, wie beispielsweise die ökologischen Auswirkungen des steigenden Palmölbedarfs, näher.

Neu aufkommende ökologische, ethische und soziale Themen werden vom Reputationsrisiko-Management der Commerzbank regelmäßig beobachtet, analysiert und an die entsprechenden Stellen innerhalb der Bank weitergeleitet.

Zum Seitenanfang