Mitarbeiter­beteiligung

Formen der Mitarbeitendenbeteiligung

Menschen machen den Erfolg

Erfolg entsteht durch offene und transparente Zusammenarbeit. Ein moderner Arbeitgeber nutzt systematisch das ganze Potenzial seiner Mitarbeitenden und beteiligt diese hierarchieübergreifend am Unternehmensgeschehen. Dazu gehört die Befragung der Mitarbeitenden und ihrer Bedürfnisse, die Wahrnehmung und Nutzung ihrer kreativen Ideen und die Möglichkeit der Mitbestimmung. Sie bilden die Basis für eine gesunde Unternehmenskultur und eine positive Identifikation mit der Bank. Mitarbeiterbeteiligung ist elementarer Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensführung.

Ideenmanagement

Die Idee von heute ist morgen Standard!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Mitarbeitenden einzubeziehen. Im Ideenmanagement legen wir den Fokus auf Verbesserung von Prozessen und sammeln Ideen, die Abläufe für unseren Kunden und Mitarbeitenden vereinfachen.

Die Mitarbeitenden sind eingeladen, ihre Ideen und Impulse mit der Bank zu teilen. Die Experten der jeweiligen Themen prüfen die Ideen und setzen die besten davon um. Anhand von klaren Fragestellungen wird mit Ideen-Kampagnen das Know-how und die Kreativität unserer Mitarbeitenden zielgerichtet eingesetzt. Bei diesem Ansatz geht es darum, in einem vorgegebenen Zeitrahmen möglichst viele Ideen zu der entsprechenden Fragestellung zu generieren.

Ziel des Ideenmanagements ist es, Prozesse und Abläufe der Bank kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern. Wir setzen darauf, „Betroffene zu Beteiligten“ zu machen und ermöglichen unseren Mitarbeitenden, die Zukunft der Bank mitzugestalten.

Best Practice Ideenmanagement

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine Idee, die zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit beigetragen hat. In der Teilnehmerverwaltung wurde ein Beraterhinweis aufgenommen, der daran erinnert, dass neu angelegte Konto zu „aktivieren“, da sonst keine Zugangsdaten an den Kunden verschickt werden. Die Idee zeigt exemplarisch, dass die Mitarbeitenden interessiert daran sind, auch übergreifend die Produkte und Prozesse der Bank proaktiv mitzugestalten.

Management Mittendrin

Das Programm „Management Mittendrin“ unterstützt die bereichs- und hierarchieübergreifende Kommunikation und den Austausch. Im Rahmen einer jährlichen Kampagne besucht das Management, d.h. vom Vorstand bis zur Führungsebene 2 segmentübergreifend ein Team seiner Wahl für einen Tag und begleitet die Mitarbeiter*innen in ihrem Tagesgeschäft. Durch diese Besuche wird das gemeinsame Verständnis zum Tagesgeschäft gefördert, neue Einblicke durch Perspektivwechsel gewonnen und die Vernetzung intensiviert. Der Erfolg des Programmes wird durch die Besuchenden und die Teams nach dem Besuch mittels Feedbackbogen und Weiterempfehlungsquote bestätigt.

Interessenvertretungen

Mitbestimmung – Partizipation unserer Mitarbeitenden

Uns ist es wichtig, konstruktiv mit den Interessenvertretungen unserer Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten. Zahlreiche Betriebsvereinbarungen dokumentieren die intensive Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmer*innenvertretung. Bei allen mitbestimmungsrelevanten Themen steht die Commerzbank in einem regelmäßigen, partnerschaftlichen und konstruktiven Dialog mit der Arbeitnehmer*innenvertretung.

Betriebsrat, Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) sowie Unternehmens-Sprecherausschuss

In der Commerzbank nehmen der Gesamtbetriebsrat, die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV), über 20 örtliche Betriebsräte, der Betriebsrat der Zentrale und der Unternehmens-Sprecherausschuss die Interessenvertretung unserer Mitarbeitenden wahr.

Schwerbehindertenvertretung

Unsere Schwerbehindertenvertretung setzt sich konsequent dafür ein, dass sich in der Commerzbank Schwerbehinderte und Nichtbehinderte gleichberechtigt gemeinsam engagieren. Neben pragmatischen Hilfsmitteln und technischen Veränderungen am Arbeitsplatz werden unsere Mitarbeitenden vor allem für den alltäglichen Umgang mit Krankheit und Behinderung sensibilisiert.

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