German Collective Commitment to Climate action German Collective Commitment to Climate action

search

Joint measures and objectives to achieve the Paris climate goals

Commerzbank, together with 15 other actors in the German financial sector, signed a climate commitment at the end of June 2020. It commits itself to aligning its credit and investment portfolios in line with the objectives of the Paris climate agreement. In concrete terms, it is a question of financing the transformation toward a low-emission and climate-friendly economy and society with products, services and other commitments, thereby limiting global warming to well below 2 degrees and aiming for the 1,5-degree goal. The signatories see this not only as their social responsibility, but also as an economic necessity: By actively supporting the restructuring, the competition and resilience of the financed companies are strengthened and default risks for the banks are reduced.

The signing of the climate commitment means that by the end of 2022, each participant will implement mutually accepted methods for measuring the climate impact of its credit and investment portfolios and then manage them in accordance with national and international climate goals. The signatories will also report regularly on individual progress in implementation.

"Climate change is becoming more and more noticeable to us. Thawing permafrost floors, melting polar caps and the rising risk of forest fires are just a few examples of how threatening global warming is for our planet," says CEO Martin Zielke, explaining Commerzbank's commitment. "Together with other institutes, we want to support the economy in its transformation to more sustainability in the best possible way and thus make our contribution to a sustainable society."

Top

Klimavereinbarung des deutschen Finanzsektors Klimavereinbarung des deutschen Finanzsektors

Suche

Gemeinsame Maßnahmen und Ziele zur Erreichung der Pariser Klimaziele

Die Commerzbank hat gemeinsam mit 15 weiteren Akteuren des deutschen Finanzsektors Ende Juni 2020 eine Klimaschutz-Selbstverpflichtung unterzeichnet. Darin verpflichtet sie sich, ihre Kredit- und Investmentportfolien im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Konkret geht es darum, mit Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Engagements die Transformation hin zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft und Gesellschaft zu finanzieren mit dem Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen sowie das 1,5-Grad-Ziel anzustreben. Die Unterzeichner sehen darin nicht nur ihre gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit: Durch die aktive Begleitung des Umbaus werden gleichzeitig Wettbewerbs- und Widerstandsfähigkeit der finanzierten Unternehmen gestärkt sowie Nachhaltigkeits- und Ausfallrisiken bei den Banken reduziert.

Jeder Unterzeichner der Klima-Selbstverpflichtung führt bis Ende 2022 eine gegenseitig akzeptierte Methode zur Messung der Klimaauswirkungen seiner Kredit- und Investmentportfolien ein und steuert diese dann im Einklang mit den nationalen und internationalen Klimazielen. Die Teilnehmer der Initiative verpflichten sich außerdem, regelmäßig über den individuellen Fortschritt bei der Implementierung zu berichten.

„Der Klimawandel wird für uns immer spürbarer. Tauende Permafrostböden, schmelzende Polkappen und die steigende Waldbrandgefahr sind nur einige Beispiele dafür, wie bedrohlich sich die Erderwärmung auf unseren Planeten auswirkt, “begründet Vorstandsvorsitzender Martin Zielke das Engagement der Commerzbank. „Gemeinsam mit anderen Instituten wollen wir die Realwirtschaft in ihrer Transformation zu mehr Nachhaltigkeit bestmöglich unterstützen und so unseren Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten.“

Zum Seitenanfang