Biodiversität

Bei Nachhaltigkeit geht es um mehr als das Klima! Die Commerzbank engagiert sich für die nachhaltige Nutzung und den Schutz der weltweiten biologischen Vielfalt.

Schmetterling, der auf Blüten sitzt

Was bedeutet Biodiversität?

Ein Streben nach ökologischer Nachhaltigkeit darf nicht ausschließlich Emissionsreduktionen und damit den Klimaschutz in den Fokus stellen. Auch der Erhalt unserer Umwelt in Form von Biodiversität ist unverzichtbar auf dem Weg in eine gesicherte Zukunft.

Biodiversität umfasst die Gesamtheit aller nachweisbaren Organismen, Ökosysteme und der darin wirkenden biologischen Prozesse.

Das heißt: Biodiversität macht die Erde bewohnbar, versorgt uns zum Beispiel mit Lebensmitteln und dient als Grundlage der Medizin – Biodiversität ist also unsere Existenzgrundlage.

Das Thema Biodiversität gewinnt an Bedeutung. Ein wichtiger Meilenstein wurde auf der COP 15, der Weltnaturkonferenz der internationalen Biodiversitätskonvention (CBD), erreicht. Das hier verabschiedete "Global Biodiversity Framework" (Englische Webseite) läutet laut dem Bundesumweltministerium eine Trendwende ein. Auch die Rolle des Finanzsektors für den Biodiversitätsschutz wird betont und seine Akteure zum Handeln aufgerufen. Auf nationaler Ebene erfolgt die Umsetzung durch die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt.

Wie berücksichtigt die Commerzbank Biodiversität im Bankgeschäft?

Als erste Bank sind wir im März 2022 der Initiative „Biodiversity in Good Company“ (BiGCI) beigetreten. Hier engagieren wir uns gemeinsam mit anderen Unternehmen für die nachhaltige Nutzung und den Schutz der weltweiten Artenvielfalt. Als Nachweis über unser fortdauerndes Engagement werden wir der Initiative alle zwei Jahre einen Fortschrittberichts vorlegen. Start dafür ist 2024 für das Geschäftsjahr 2023.

Mit unserem Beitritt verpflichten wir uns, die drei Ziele der internationalen Biodiversitätskonvention (CBD) anzuerkennen und zu unterstützen:

  • Erhaltung der biologischen Vielfalt
  • Nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile
  • Gerechte Aufteilung der sich aus der Nutzung der genetischen Ressourcen ergebenden Vorteile

Um diese drei übergeordneten Ziele zu erreichen, werden wir die Auswirkungen unserer Unternehmensaktivitäten auf die Biodiversität sowie mögliche betriebliche Abhängigkeiten von ihr analysieren. Ziel ist es uns daraus abgeleitete konkrete und überprüfbare Ziele zum verbesserten Schutz der biologischen Vielfalt und ihrer nachhaltigen Nutzung zu setzen.

Die Grundlage für die künftige Steuerung des Themenfeldes Biodiversität legt eine Auswirkungsanalyse. Diese haben wir 2022 erstmals mithilfe des Tools „ENCORE“ durchgeführt. "ENCORE" (Englische Webseite) ermöglicht auf wissenschaftlicher Basis eine Verknüpfung von wirtschaftlichen Aktivitäten und biodiversitätsschädlichen Auswirkungen. Dazu haben wir das Geschäftsvolumen der von uns finanzierten Sektoren den externen Daten des Tools gegenübergestellt und anschließend gewichtet. Wir haben potenzielle Handlungsfelder und strategische Schwerpunkte identifiziert und werden weitere Analysen sowie Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität entwickeln. 

Ein weiterer großer Schritt zur Erreichung der Ziele war 2023 die Gründung einer neuen Abteilung zur Steuerung von Klima- und Umweltrisiken.

Wir sind uns bewusst, dass der Verlust der Biodiversität irreversible Schäden mit weitreichenden Konsequenzen für uns alle anrichtet. Daher setzen wir uns bereits seit Jahren mit verschiedenen Projekten aktiv für den Schutz der Biodiversität ein. So bietet die Commerzbank seit 1990 gemeinsam mit deutschen Naturschutzgebieten das Umweltpraktikum an. Ein weiteres Beispiel unseres sozialökologischen Engagements ist die Kooperation mit dem Bergwaldprojekt, durch das seit Herbst 2018 mehr als eine Millionen Quadratmeter öffentlicher Wald aufgeforstet wurde.

Nur wer dem Klima und der Natur nützt, sollte künftig Gewinner sein.

Unser Commitment

Taskforce on Nature-related
Financial Disclosures (TNFD)

Biodiversität wirkt sich auf verschiedenen Ebenen auf den Finanzsektor aus. Dadurch entstehen zahlreiche naturbezogene Chancen und Risiken für unser Kreditportfolio. Um diese zu analysieren und transparent darüber zu berichten, unterstützen wir seit April 2023 die TNFD. Die Veröffentlichung unseres TNFD-Berichts erfolgt erstmals für das Jahr 2023 in unserem nichtfinanziellen Bericht.

Im Juni 2021 wurde die TNFD mit breiter Unterstützung von Finanzinstituten, Unternehmen, Regierungen und der Dienstleistungsgesellschaft gegründet. Insgesamt unterstützen bereits mehr als 1.000 Organisationen die TNFD. Diese Unternehmen teilen die Vision und den Auftrag der TNFD und sind bereit, einen Beitrag zur Arbeit und zum Auftrag der Task Force zu leisten.

Biodiversity in Good Company Initiative (BiCGI)

Biodiversität rückt zunehmend in den Fokus von Debatten zu einer nachhaltigen Entwicklung. Dies zeigt sich auch in Verbindung mit unserer neuen Wesentlichkeitsanalyse, die wir im Berichtsjahr 2021 gestartet haben. Wir werden künftig stärker unseren strategischen Fokus dahingehend erweitern, um uns für die nachhaltige Nutzung und den Schutz der weltweiten Biodiversität zu engagieren. Aus diesem Anlass sind wir im März 2022 auch der Biodiversity in Good Company Initiative (BiGCI) beigetreten.

In der BiGCI haben sich Unternehmen aller Größen zusammengeschlossen, um gemeinsam und in Partnerschaft mit Politik und Gesellschaft für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt einzutreten.