Our objective: committed employees Our objective: committed employees

search

Young employees in one of the Commerzbank gardens.

Committed employees are the basis for our success as a bank. We seek to offer our employees a working environment in which they enjoy to work and perform well. That is why Commerzbank has been conducting employee surveys.

Do you enjoy your work? Does excellent performance have an impact on career opportunities in the bank? Do the different departments and teams work well together? How strongly do you identify with the bank? These and other questions of this kind give us a picture of the mood among employees. We can then take measures that will lead to an improvement. Employee surveys are a valuable and effective tool for increasing competitiveness.

Up until 2014, Commerzbank regularly collected data on the commitment and motivation of its staff and their willingness to recommend the Bank. Since 2017, surveys have focused on executives and management staff and addressed the issues of digitalisation and the “Commerzbank 4.0” strategy. The plan is to broaden these surveys to include more staff in future and thus devote greater attention to the issue of employee engagement again.

Top

Unser Anspruch: Engagierte Mitarbeiter Unser Anspruch: Engagierte Mitarbeiter

Suche

Junge Mitarbeiter in einem der Commerzbank-Gärten.

Engagierte Mitarbeiter sind die Basis für unseren unternehmerischen Erfolg. Wir möchten unseren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sie gerne und erfolgreich arbeiten. Deshalb führt die Commerzbank seit langem Mitarbeiterbefragungen durch.

Macht die Arbeit Spaß? Wirken sich Topleistungen auch positiv auf die beruflichen Perspektiven in der Bank aus? Arbeiten Bereiche und Teams gut zusammen? Wie stark ist die Identifkation mit der Bank? Durch diese und ähnliche Fragen erhalten wir ein Stimmungsbild unserer Mitarbeiter und können gezielt Verbesserungsmaßnahmen einleiten. Daher sind Mitarbeiterbefragungen ein wertvolles und bewährtes Instrument zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit.

Nachdem die Commerzbank bis 2014 regelmäßig Daten zu Engagement, Motivation und Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter erhoben hatte, wurden 2017 vor allem Studien bei Executives und leitenden Angestellten zu Digitalisierung beziehungsweise der Strategie „Commerzbank 4.0“ durchgeführt. Künftig sollen diese Messungen unter Einbezug der Mitarbeiter auf eine breitere Basis gestellt und damit auch dem Thema Mitarbeiterengagement wieder mehr Raum gegeben werden.

Zum Seitenanfang