Unser betrieb­liches Gesundheits­management

Wir stellen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden in den Vordergrund

Frau steht hinter ihrem Schreibtisch und dehnt sich

Gesundheit bildet die unverzichtbare Grundlage für die Leistungsfähigkeit einer Organisation und ihrer Belegschaft gleichermaßen. Das Health Management ist deshalb ein wichtiger Baustein unserer Personalarbeit in der Commerzbank. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den Gesundheitsthemen Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung und Information.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot zu gesundheitsrelevanten Themen und leisten finanzielle Unterstützung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Von Ernährungsberatung bis Mental-Health-Angeboten - das vielseitige Gesundheitsmanagement der Commerzbank geht weit über gesetzliche Vorgaben hinaus. Wir übernehmen als Arbeitgeber Verantwortung für das Wohlergehen unserer Beschäftigten. Ziel unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ist es, die psychische und physische Gesundheit sowie das soziale Wohlbefinden aller Mitarbeitenden ganzheitlich zu unterstützen. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die sich individuell verändernden Anforderungen im beruflichen Alltag und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Das Jahr 2022 war erneut durch die Folgen der Corona-Pandemie geprägt und stellte auch uns vor die große Herausforderung, den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden in Einklang mit den betrieblichen Anforderungen zu bringen: So haben wir beispielsweise die Möglichkeiten für das mobile Arbeiten erweitert. Doch auch unabhängig von der Corona-Pandemie ändern sich die Anforderungen in der Arbeitswelt. Allen voran die zunehmende Digitalisierung ist hier ein starker Treiber. Wir wollen deshalb Mitarbeitende und Führungskräfte befähigen, gesundheitsförderlich und eigenverantwortlich mit diesem Wandel umzugehen. Dafür bieten wir beispielsweise Präventionsmaßnahmen wie professionelle Beratungs- und Informationsangebote – etwa zum Umgang mit Beanspruchung an.

Gesundheitsdienst­leister als Partner des Health Managements

Mit dem Wechsel auf neue Gesundheitsdienstleister bieten wir unseren Mitarbeitenden ein digitales, modernes Produktportfolio als Ergänzung zu Präsenzformaten in der betrieblichen Arbeitsmedizin und zu unserem Employee Assistance Program (EAP).

Online-Plattformen und Portale umfassen ein breites Spektrum an flexiblen
on-demand-Formaten, beispielsweise Webinare, Audioformate und Videoberatung mit Betriebsärzt*innen bzw. EAP-Berater*innen. Zusätzlich können Mitarbeitende der Commerzbank und beteiligter Tochtergesellschaften (Inland) die neuen self-service-Angebote zur Terminbuchung für Sprechstunden und Beratung nutzen.

EAP – Employee Assistance Program

Hilfe bei psychosozialen Belastungen

Ob Stress, Konflikte, Trauer oder Sucht: Das Privat- und Berufsleben ist voller Herausforderungen. Dann ist es hilfreich, wenn man (auch) professionelle Hilfe nutzen kann. Genau dafür ist das Employee Assistance Program (EAP) gedacht.

Unseren Mitarbeitenden und ihren im Haushalt lebenden Angehörigen bietet EAP kompetente Beratung in schwierigen Berufs- und Lebenssituationen. Dieses Angebot steht auch Führungskräften, HR-Berater*innen und Interessenvertretungen zur Verfügung – für alles, was die physische und psychische Gesundheit beeinträchtigen kann. Die Expert*innen des Dienstleisters beantworten vertraulich Fragen, geben Auskünfte und suchen gemeinsam mit den Anfragenden nach Lösungen.

So ist die Sofortberatung in akuten Notfallsituationen für Mitarbeitende kostenfrei und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Daneben bietet unser Gesundheitsdienstleister auf seiner umfangreichen Mental-Health-Plattform viele praktische Inhalte wie beispielsweise Videos, Podcasts, Übungen und Checklisten. Flankierend dazu haben unsere Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit, sich für Webinare und Veranstaltungen anzumelden.

Arbeitsmedizin

Die Commerzbank bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich bei Gesundheitsthemen an die Betriebsärzt*innen und ihre Teams zu wenden. Diese unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und betreuen bei folgenden Themen – bei Bedarf auch langfristig:

  • Körperliche, seelische und soziale Erkrankungen, die möglicherweise arbeitsbedingt entstanden sind oder das Arbeiten beeinflussen
  • Gesundheitsgerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes
  • Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, beispielsweise Sehtests bei Bildschirmarbeit – auch in einer Online-Beratung möglich
  • Wiedereingliederung nach einer längeren Krankheit (betriebliches Eingliederungsmanagement)
    Nach häufigen, krankheitsbedingten Ausfällen oder einer langwierigen Krankheit, ist der Schritt zurück in den Arbeitsalltag manchmal schwierig. Unser betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt die Mitarbeitenden dabei. Es tritt als gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren in Kraft, wenn Mitarbeitende krankheitsbedingt insgesamt für mindestens sechs Wochen innerhalb von zwölf Monaten nicht am Arbeitsplatz waren. Es ist unerheblich, ob die Mitarbeitenden wegen einer Dauererkrankung oder wegen mehrerer unterschiedlichen Krankheiten gefehlt haben. Die Teilnahme an einem BEM ist freiwillig. Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeitenden im Rahmen des BEM umfassen zum Beispiel Maßnahmen wie die Beschaffung eines ergonomischen Stuhls oder eines höhenverstellbaren Schreibtischs, Reduzierung der Arbeitszeit oder Veränderung der Arbeitszeitlage.
  • Eingliederung am Arbeitsplatz von Mitarbeitenden mit Behinderung
  • Präventiver Gesundheitsschutz bei dienstlichen Auslandsreisen
  • Suchterkrankungen – präventiv und akut
  • Gesundheits-Check-up alle zwei Jahre für leitende Angestellte der Commerzbank AG Inland

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Weitere Initiativen

  • Betriebssport
  • Horizont – Netzwerk für Burnout Betroffene
  • Suchtkrankenhelfer