Banking. Nachhaltig.

Nachhaltigkeits­strategie

Bereits seit 2020 ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie

Leistungsindikatoren

Unsere Ziele für eine nachhaltige Zukunft

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei ihrer nachhaltigen Transformation. Gleichzeitig haben wir uns das Ziel gesetzt, Net-Zero Treibhausgas-Emissionen im Bankbetrieb bis 2040 zu erreichen und gehen so mit gutem Beispiel voran.

Wesentlichkeitsanalyse

Identifikation unserer strategischen Nachhaltigkeits­themen

Welche Themen für das Unternehmen heute und in Zukunft wesentlich sind, hat die Commerzbank im Frühjahr 2022 im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse herausgearbeitet. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse dienen auch als Basis für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Dialoge mit unseren Interessensgruppen

Kund*innenkommunikation

In unserer Kommunikation mit Kundinnen und Kunden verfolgen wir den Anspruch, fair und kompetent zu beraten. Hierfür nutzen wir Finanzplanungstools und den direkten Austausch.
-> Mehr erfahren

Investor Relations

ESG-Themen diskutieren wir mit einem breiten Spektrum an Analysten und Investoren. Der Bereich Investor Relations trägt unser Engagement aktiv in Richtung Finanz-Community.
-> Mehr erfahren

Nichtregierungsorganisationen

Die Commerzbank tauscht sich mit zahlreichen Organisationen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft über ihre Ansprüche, Wünsche oder Anregungen an das Unternehmen aus.

Politische Kommunikation

Von der Commerzbank als international agierender Geschäftsbank erwarten Politik und Öffentlichkeit Stellungnahmen zu relevanten wirtschaftspolitischen Themen.

-> Mehr erfahren

Reporting

Zu den Leistungen und Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich veröffentlicht die Commerzbank jährliche Berichte nach international anerkannten Berichtsstandards.
-> Mehr erfahren

Sozialökologisches Engagement

Wir sind Partner zahlreicher gemeinnütziger Initiativen, die für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft eintreten, ohne die kein Unternehmen geschäftlich tätig sein könnte.
-> Mehr erfahren

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Anspruchsgruppen und unserem Stakeholder-Management finden sich in Kapitel fünf des ESG-Rahmenwerks.