Unternehmens­kultur

Drei Unternehmenswerte als Rahmen der Zusammenarbeit

Zu sehen sind zwei Männer, die sich die Hände schütteln

Unsere Werte bieten Orientierung für den Alltag

Die Unternehmenswerte bilden die Basis unserer Unternehmenskultur. Sie prägen unseren Umgang sowohl für das Miteinander als auch im Verhalten gegenüber internen und externen Kund*innen, Geschäftspartner*innen und der Gesellschaft. Die Werte zeigen, dass wir uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst sind und uns von traditionellen Werten leiten lassen.

Im Einklang mit unseren Werten und Regeln sein, auch wenn niemand hinschaut – das ist unsere Grundüberzeugung. Integrität ist das, was jeder von uns erwarten kann, da wir es selbst schon von uns erwarten.

Wir geben jeden Tag unser Bestes. Es macht uns Spaß, uns selbst weiterzubringen und damit auch unser Team und die Commerzbank. Denn nur wenn unsere Kund*innen merken, dass sie dank der Commerzbank erfolgreicher werden, sind wir es auch.

Wir sind stolz, Verantwortung übernehmen zu dürfen. Für unsere Teams, unsere Kund*innen, unsere Branche und die Gesellschaft. Unsere Zukunft wird von uns allen getragen und die Commerzbank steht für ihren Beitrag dazu ein.

Der Commerzbank Culture Award

Für Kolleg*innen, die vorangehen und uns alle begeistern, gibt es den Commerzbank Culture Award.

Mit dem Commerzbank Culture Award setzt die Bank ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Der Award würdigt diejenigen, die alles geben und in besonderer Weise gemäß unseren Werten Leistung, Verantwortung oder Integrität gehandelt haben.

Der Commerzbank Culture Award ist bewusst partizipativ angelegt: Alle Mitarbeitenden können ihre Kolleg*innen nominieren. Auf dieser Basis trifft eine Jury eine Vorauswahl, bevor alle Mitarbeitenden gebeten sind, im Intranet für ihren Favoriten zu stimmen. Jährlich im ersten Quartal findet eine Präsenzveranstaltung statt, bei der die Gewinner*innen ihre Auszeichnung erhalten.

Verhaltensgrundsätze

Die Verhaltensgrundsätze fassen unser Selbstverständnis über ein ethisch-moralisch einwandfreies Verhalten zusammen.

Die Verhaltensgrundsätze gliedern wichtige Regelungen thematisch und sind gleichzeitig die Aufforderung der Bank, sich an die Regeln zu halten. Die Verhaltensgrundsätze gehen über gesetzliche und regulatorische Anforderungen hinaus und setzen Standards für die Mitarbeitenden im Commerzbank-Konzern. Zudem geben sie Orientierung für unsere Dienstleister*innen sowie Lieferant*innen, die sich uns gegenüber zur Integrität verpflichten müssen. Auch unserer Kundschaft sowie unseren Investor*innen verdeutlichen wir mit den Verhaltensgrundsätzen, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und aktiv Integrität gestalten.

Purpose

Unser Purpose beschreibt den höheren Sinn und die Existenzberechtigung der Commerzbank

Unser Purpose beschreibt die Daseinsberechtigung der Commerzbank. Er ist langfristig angelegt und soll vor allem nach innen Orientierung, Identifikation und Motivation schaffen. 2021 haben Kolleg*innen in einem kooperativen Prozess den Purpose formuliert. Er bildet den übergeordneten Rahmen für die Transformation der Bank: „Perspektiven für anspruchsvolle Menschen und Unternehmen schaffen“.

Damit ist ein Gestaltungsrahmen für die Vorhaben, den Erfolg und die Zukunft der Commerzbank geschaffen. Die Zielgruppe unserer Bank im Fokus: Kund*innen, die viel können und viel wollen – und damit auch von ihrer Bank viel erwarten. Mit unserer Ergebnisorientierung und Leistungsstärke sind wir für sie ein starker Partner.