Systematically Promoting Environmental Protection Systematically Promoting Environmental Protection

search

Umweltmanagement

In its environmental and energy management work Commerzbank with its employees aims at making its operations more sustainable by systematically promoting all aspects of environmental protection in the bank. The main objectives include optimising resource consumption, increasing the use of renewable energies and consequently reducing direct and indirect greenhouse gas emissions. Another important aspect is to ensure sustainable procurement. Since 2009 Commerzbank AG in Germany has an externally certified environmental management system according to ISO 14001 that supports us to systemize, manage and control the various environmental activities. 2015, we have also introduced an energy management system according to ISO 50001.

Commerzbank's climate target is to reduce its greenhouse gas emissions by 70 per cent by 20201 compared to 2007. The bank succeeded in reducing these emissions by nearly 67 per cent by the end of 2015. This was achieved in large by switching to green electricity: since January 2013, all the electricity supplied to the 1,150 bank buildings in Germany came from renewable energy sources. Since 2015 we offset all CO2 emissions that cannot be avoided.

Apart from that Commerzbank has set an energy target in addition to the existing climate target. It aims at reducing Commerzbanks energy consumption by 8 per cent until 2020 compared to 2014.

The corresponding business unit dealing with environmental and energy management falls within the remit of the Organisation & Security unit, which reports directly to the Board of Managing Directors. This unit controls the processes of major relevance to the environment, such as energy management, waste management and group procurement, and business travel management.

Furthermore, environment protection is also closely connected to many other departments so as to ensure that Commerzbank’s environmental guidelines is applicable to all business activities of the bank. The Group Environmental Committee as part of the Group Operating Committee, with Frank Annuscheit, member of the Commerzbank Board of Managing Directors as its chairman, regularly defines standards and strategies for environmental protection in the bank. All business units, including sales units, are represented on the committee.

Top

Umweltschutz systematisch fördern Umweltschutz systematisch fördern

Suche

Schmuckbild Leuchtturm

Aufgabe unseres Umwelt- und Energiemanagements ist es, den betrieblichen Umweltschutz in all seinen Facetten unter Einbeziehung der Mitarbeiter systematisch voranzutreiben, um das Handeln der Commerzbank immer nachhaltiger zu gestalten. Zu den wesentlichen Zielen zählen die Optimierung des Ressourcenverbrauchs, der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energien sowie die Reduzierung der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen. Auch die Sicherstellung einer nachhaltigen Beschaffung hat einen hohen Stellenwert. Zur Systematisierung, Steuerung und Kontrolle der verschiedenen Aktivitäten verfügt die Commerzbank AG im Inland seit 2009 über ein extern zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001, das 2015 um ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 ergänzt wurde.

70 Prozent weniger Treibhausgasemissionen von 2007 bis 2020, so lautete das Klimaziel der Commerzbank. Bis Ende 2015 ist es der Bank bereits gelungen, die Treibhausgasemissionen um knapp 67 Prozent zu reduzieren. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat die Umstellung auf Ökostrom geleistet: Seit Januar 2013 bezieht die Commerzbank ihren Strom für alle rund 1.150 Gebäude der Bank in Deutschland ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Wo sich CO2-Emissionen nicht vermeiden lassen, werden diese seit Januar 2015 kompensiert.

Darüber hinaus hat die Commerzbank mit Einführung des Energiemanagementsystems zusätzlich zum Klimaziel ein Energieziel verabschiedet. Es sieht vor, dass der Energieverbrauch bis Ende 2020 um insgesamt 8 Prozent gegenüber 2014 gesenkt wird.

Die betreuende Einheit des Umwelt- und Energiemanagements ist in der Konzerneinheit Organisation & Security angesiedelt, die direkt an den Konzernvorstand berichtet. Diese Konzerneinheit steuert die Prozesse mit der größten Umweltrelevanz, wie beispielsweise das Energie- und Abfallmanagement sowie den Konzerneinkauf inklusive des Managements von Dienstreisen.

Darüber hinaus ist der betriebliche Umweltschutz mit vielen anderen Abteilungen vernetzt, um den Umweltleitlinien der Commerzbank umfassend Geltung zu verschaffen und Einfluss auf die Geschäftstätigkeit der Bank zu nehmen. Unter Vorsitz von Commerzbank-Vorstand Frank Annuscheit werden im Konzernumweltauschuss im Rahmen des Group Operating Committee regelmäßig Vorgaben und Strategien zum betrieblichen Umweltschutz festgelegt und verabschiedet. Hierin sind alle Unternehmensbereiche inklusive der Vertriebseinheiten vertreten.

Zum Seitenanfang