Sustainable Travel Sustainable Travel

search

Business travel accounts for one quarter of our total CO2 emissions. Therefore environmentally efficient means of transport are preferred. Our business travel guidelines requires that business trips be carried out by rail as far as possible, that air travel should be avoided for short journeys, that staff should examine the possibility of car sharing and that alternative technical options such as video- and tele-conferencing should be used if possible. Commerzbank also pays its employees in Germany a monthly mobility subsidy of 20 euros for travel costs by public transport.

The approx. 320 pool cars of Commerzbank were being replaced by eco-friendly models with improved fuel consumption and lower CO2 emissions. This led to a fall in average CO2 emissions to less than 100 g/km or an annual reduction of minus 18 per cent compared to the previous fleet.

Furthermore the car pool of Commerzbank has been extended to cars with electric drive in November 2015. At each of the sites in Frankfurt, Hamburg and Munich three e-cars and corresponding charging stations are available for our employees. The chosen e-cars have a range of about 150 km and complement conventional company cars with an environmentally friendly alternative for business trips in the vicinity. In 2019 five buildings in Frankfurt were equipped with charging stations for private electric cars of employees. As Commerzbank procures 100% renewable energy since 2013, employees will charge their cars solely with green energy.

Commerzbank'sbank car policy explicitly covers environmental issues. A bonus-malus system sets clear incentives for a greener car choice: For cars with CO2 emissions up to 110 g/km, the leasing rate gets cheaper: at least 25 and up to 150 euros per month. In addition, employees can also lease electric cars for the first time. For CO2 emissions above 140 g/km, the malus system affects the lease rate which rises from additional 125 up to 175 euros per month. Vehicles with more than 160 g/km of CO2 emissions cannot be leased from the Bank. The average CO2 emissions of all bank cars are 122 g/km (as at 06/2018).

In addition, the bike-services offer our employees a climate friendly alternative: We enable our staff to use bikes, pedelecs and other e-bikes through our bike-leasing model. . Moreover, the 15,000 bikes throughout Germany belonging to the sharing system Call a Bike are available to Commerzbank employees which allow fast, climate neutral and healthy urban transportation.

Top

Nachhaltig fortbewegen Nachhaltig fortbewegen

Suche

Die Reisetätigkeit unserer Mitarbeiter verursacht rund ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen. Aus diesem Grund achten wir auf umweltschonende Verkehrsmittel. Unsere Dienstreiserichtlinie schreibt vor, Dienstreisen möglichst mit der Bahn zu realisieren, auf die Nutzung des Flugzeugs bei Kurzstrecken weitgehend zu verzichten, Mitfahrmöglichkeiten zu prüfen und, wo möglich, technische Alternativen wie Video- und Telefonkonferenzen zu nutzen. Daneben zahlt die Commerzbank ihren Mitarbeitern in Deutschland einen monatlichen Mobilitätszuschuss von 20 Euro für die Fahrkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die rund 320 Poolwagen der Commerzbank wurden auf deutlich verbrauchsgünstigere Modelle mit einem geringeren CO2-Ausstoß umgestellt. So sanken die durchschnittlichen CO2-Emissionen auf knapp unter 100 g CO2/km. Das entspricht einem Minus von 18 Prozent im Vergleich zum vorherigen Flottenbestand. Außerdem können Mitarbeiter seit November 2015 an den Standorten Frankfurt, München und Hamburg Poolfahrzeuge mit Elektroantrieb für Dienstfahrten nutzen.

Die Bank stellt dort je drei Elektrofahrzeuge des Typs eGolf 7 sowie die notwendige Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Die E-Autos bieten mit einer Reichweite von rund 150 Kilometer eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Poolfahrzeugen für Dienstfahrten im näheren Umkreis. 2019 wurden fünf Gebäude in Frankfurt mit Ladestationen für private Elektrofahrzeuge der Mitarbeiter ausgestattet. Da die Commerzbank ihren Strom seit 2013 zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen bezieht, tanken Commerzbank-Mitarbeiter hier ausschließlich Ökostrom.

Die Bankwagenrichtlinie der Commerzbank berücksichtigt gezielt Umweltaspekte. Ein Bonus-Malus-Modell setzt klare Anreize für eine ökologischere Autowahl im Firmenleasing: Bei Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß bis 110 g/km wird die Leasingrate um mindestens 25 und bis zu 150 Euro pro Monat günstiger. Außerdem können Mitarbeiter auch Elektrofahrzeuge leasen. Bei einem CO2-Ausstoß über 140 g/km greift dagegen die Malus-Regelung und die Leasingrate wird mit 125 bis zu 175 Euro pro Monat zusätzlich belastet. Fahrzeuge mit mehr als 160 g/km CO2-Emission können nicht über die Bank geleast werden. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Bankwagen liegt bei 122 g/km (Stand 06/2018).

Zudem bieten wir unseren Mitarbeitern mit Fahrrad-Angeboten eine klimafreundliche Alternative: Mit unserem Bikelease-Angebot ermöglichen wir unseren Mitarbeitern Fahrräder, Pedelecs oder andere E-Bikes im Rahmen eines Leasing-Modells zu nutzen. Außerdem stehen den Mitarbeitern die über 15.000 Fahrräder des Bike-Sharing-Anbieters Call a Bike in ganz Deutschland zur Verfügung, die unseren Mitarbeitern eine schnelle, klimaneutrale und gesunde innerstädtische Fortbewegung ermöglichen.

Zum Seitenanfang