Small donation – big impact Small donation – big impact

search

Restcent

“Every cent counts!” is the motto of the Commerzbank spare cent donation. Since December 2016 employees can donate the remaining cents of their monthly salary for a good cause.

Generally, you do not have a round sum on your monthly pay check. Commerzbank employees in Germany can easily donate the amount to the right of the decimal point - between 1 and 99 cents - every month. This is made possible through an automatic procedure in payroll.

Once a year, one project from each category “social projects in Germany”, “social projects abroad” and “environmental projects” is selected. Employees decide the allocation of the total sum in an online-voting. The sum is then distributed to the projects in a ratio of 50:30:20.

What seems like a small amount for each individual sums up to quite a large contribution. In 2019, 5,017 employees of Commerzbank and Commerz Real participated in the donation, contributing 29,569.24 euros to the following three projects:

"Augenblicke" Foundation
Through the engagement of the employees, 14,784.62 euros go directly to the support of the "Augenblicke" Foundation, which has made it its task to support children with the disease "Spina bifida". With this sum, at least two to three children affected can be supported again this year.

"Skill Up!" - The training programme of the "Welthungerhilfe" for young people
Thanks to the donated 8,870.62 euros, numerous young people get the chance to build up their own self dependent existence and a future with perspective. Because education is the key to a good life.

"Right of way for the otter" - Conservation of species in the Main-Kinzig-Kreis
In total, Commerzbank employees donated an amount of 5,913,85 euros to the project "Right of way for the otter". With the help of this donation, the "Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung" aims to map a further 17 bridge structures and to draw up action recommendations for passages, that pose dangers to the otters.

Top

Kleine Spende – große Wirkung Kleine Spende – große Wirkung

Suche

Restcent

„Jeder Cent zählt!“ So lautet das Motto der Commerzbank Restcent-Spende. Seit Dezember 2016 können Mitarbeiter die Centbeträge ihres monatlichen Gehalts für einen guten Zweck spenden.

In der Regel stehen keine glatten Summen auf der Gehaltsabrechnung. Commerzbank-Mitarbeiter in Deutschland können alles „rechts vom Komma“ – also die Beträge zwischen 1 und 99 Cent – einfach spenden. Möglich ist dies durch ein automatisiertes Verfahren in der Gehaltsabrechnung.

Jedes Jahr wird je ein Projekt aus den Bereichen “Soziale Projekte in Deutschland“, „Soziale Projekte im Ausland“ sowie “Umweltprojekte“ ausgewählt. Über die Aufteilung der Gesamtsumme können die Mitarbeiter per Online-Voting entscheiden. Nach diesem Ranking wird die Spendensumme im Verhältnis 50:30:20 auf die Projekte verteilt.

Was für den Einzelnen ein kleiner Betrag ist, wird mit der Restcent-Spende schnell zu einer stattlichen Summe. Im Jahr 2019 beteiligten sich 5.017 Mitarbeiter der Commerzbank und Commerz Real. So kamen 29.569,24 Euro an Spendengeldern für die gute Sache zusammen und wurden an die folgenden Projekte ausgeschüttet:

Stiftung „Augenblicke“
Durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fließen 14.784,62 Euro direkt in die Unterstützung der Stiftung „Augenblicke“, die es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder mit der Krankheit „Spina bifida“ zu unterstützen. Mit dieser Summe können auch dieses Jahr wieder mindestens zwei bis drei betroffene Kinder unterstützt werden.

„Skill Up!“ – Das Ausbildungsprogramm der Welthungerhilfe für junge Menschen
Dank der gespendeten 8.870,62 Euro bekommen zahlreiche junge Menschen die Chance, sich eine eigenverantwortliche Existenz und eine Zukunft mit Perspektive aufzubauen. Denn Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben.

„Vorfahrt für den Fischotter“ – Artenschutz im Main-Kinzig-Kreis
Insgesamt spendeten die Commerzbanker einen Betrag von 5.913,85 Euro zugunsten des Projektes „Vorfahrt für den Fischotter“. Mithilfe dieser Spende strebt die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung die Kartierung weiterer 17 Brückenbauwerke sowie die Erarbeitung von Maßnahmen-Empfehlungen für „fischotterfeindliche“ Übergänge an.

Zum Seitenanfang