Our Commitment to Equality in Access to Education Our Commitment to Equality in Access to Education

search

Logo_Bildungspaten-Programm

The lack of equality in education is one of our society's major problems. Many young people in Germany leave school without any qualifications. At the start of their adult life they often find themselves unemployed.

Our education mentor programme aims to address precisely this problem. Since 2013, bank employees have been providing support to young people in danger of dropping out of school, who cannot find a training place or who might not complete their training. Education mentors guide their protégés for a year, show them new horizons and help them to recognise their strengths and develop self-confidence. The education mentor is a kind of coach who acts as an advisor outside the young person's normal school and training environment.

The programme started in 2013. Currently a maximum of 60 education mentors can get involved at 29 locations in ten federal states. Due to the excellent response the programme was expanded in 2016 to the federal states Rheinland-Pfalz and Sachsen-Anhalt. Different active local youth initiatives have been chosen as partners for the programme.

Commerzbank's education mentor programme contributes to equality of access to education in Germany and provides another opportunity for employees to become volunteers.

Support for the Sustainable Development Goals

Top

Unser Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit Unser Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit

Suche

Logo Bildungspatenprogramm

Mangelnde Bildungsgerechtigkeit stellt ein großes Problem in unserer Gesellschaft dar. Noch immer verlassen viele Jugendliche in Deutschland die Schule ohne einen ersten qualifizierenden Abschluss. Ihr Lebensweg – kaum begonnen – endet in nicht wenigen Fällen in der Arbeitslosigkeit.

Mit unserem Bildungspaten-Programm setzen wir genau an dieser Stelle an. Seit 2013 unterstützen Mitarbeiter der Commerzbank Jugendliche, die von Schulabbruch bedroht sind, die keinen Ausbildungsplatz finden oder Gefahr laufen, die Ausbildung abzubrechen. Die Bildungspaten begleiten ihre Schützlinge über ein ganzes Jahr, zeigen Perspektiven auf und helfen ihnen, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und Selbstvertrauen zu entwickeln. Der Commerzbank-Bildungspate ist Coach und fungiert als Berater außerhalb der gewohnten Schul- und Ausbildungsumgebung des Jugendlichen. 

Das Bildungspaten-Programm ist im Jahr 2013 gestartet. Aktuell können jährlich maximal 60 Bildungspaten an 29 Standorten in zehn Bundesländern aktiv werden. Aufgrund der sehr positiven Resonanz wurde das Programm im Jahr 2016 auf die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ausgeweitet. Partner sind ausgewählte Initiativen, die auf lokaler Ebene bereits in der Jugendförderung aktiv sind.

Mit dem Bildungspaten-Programm leistet die Commerzbank einen Beitrag zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland und bietet ihren Mitarbeitern eine weitere Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ein Beitrag zu den Sustainable Development Goals

Zum Seitenanfang