Commerzbank sets Net Zero target Commerzbank sets Net Zero target

search

Key_Visual_CLEAN

Commerzbank is part of the the Net-Zero Banking Alliance of UNEP FI, the United Nations Environment Programme Finance Initiative. As one of the first financial institutions worldwide, Commerzbank is committed to reducing its CO2 emissions in the best possible way. The aim is to reduce the CO2 balance sheet of its entire lending and investment portfolio to net zero by 2050 at the latest. For its own banking operations, the Bank aims to reduce CO2 emissions to zero by 2040. By voluntarily committing to net zero, the Bank underlines its decisiveness to actively contribute to the sustainable transformation of society and the economy.

In 2019, Commerzbank singed the Principles for Responsible Banking initiated by UNEP FI and committed itself to support the real economy in its transformation. With its commitment to net zero, the Bank is taking an important and consistent step forward. Commerzbank’s CO2 emissions have already been reduced by more than 70% since 2007and its own banking operations have been climate neutral since 2015.

The net zero commitment demands comprehensible actions with which Commerzbank proves support for its clients’ efforts to reduce their greenhouse gas emissions. Firstly the focus is laid on CO2 intensive sectors. The Bank will regularly report on its progress in accordance with UNEP FI guidelines. In managing its portfolio, Commerzbank will use the scientific approach of the Science-Based Targets Initiative, which it joined as the first German Bank in 2020.

More information

Net-Zero Banking Alliance

Top

Commerzbank setzt Net-Zero-Ziel Commerzbank setzt Net-Zero-Ziel

Suche

Key_Visual_CLEAN

Die Commerzbank ist Teil der Net-Zero Banking Alliance von UNEP FI, der Finanz-Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Als eines der ersten Institute weltweit verpflichtet sich die Commerzbank damit, ihren CO2-Ausstoß bestmöglich zu reduzieren. Ziel ist eine auf netto Null reduzierte CO2-Bilanz des gesamten Kredit- und Investmentportfolios der Bank bis spätestens 2050. Für den eigenen Bankbetrieb strebt die Bank bereits für 2040 an, die CO2-Emissionen auf Null zu senken. Mit der freiwilligen Net-Zero-Verpflichtung unterstreicht die Bank ihre Entschlossenheit, die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Bereits 2019 hat die Commerzbank die Principles for Responsible Banking der UNEP FI unterzeichnet und sich grundsätzlich dazu verpflichtet, die Realwirtschaft bei ihrer Transformation zu unterstützen. Mit dem Net-Zero-Commitment geht die Bank einen wesentlichen und konsequenten Schritt weiter. Ihre eigenen CO2-Emissionen hat die Commerzbank im Vergleich zu 2007 um mehr als 70% reduziert, ihr Bankbetrieb ist bereits 2015 klimaneutral.

Die Net-Zero-Verpflichtung verlangt konkrete Maßnahmen, mit denen die Commerzbank ihre Kunden nachweislich bei der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen unterstützt. CO2-intensive Sektoren stehen dabei zunächst im Fokus. Über Fortschritte wird die Commerzbank regelmäßig gemäß den Richtlinien von UNEP FI berichten. Bei der Steuerung ihrer Portfolien wird sie auf den wissenschaftlichen Ansatz der Science-based Targets Initiative zurückgreifen, der sie im vergangenen Jahr als erstes deutsches Institut beigetreten ist.

Weitere Informationen

Net-Zero Banking Alliance

Zum Seitenanfang