Datenschutzrechtliche Hinweise zur VideoIdent App

Die Commerzbank AG nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln des Datenschutzes. Personenbezogene Daten werden in unseren Apps nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten ohne Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie die Commerzbank AG diesen Schutz gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Bei der Fernidentifizierung mit der VideoIdent App werden Die Daten in Ihrem Kontoeröffnungsantrag mit den Daten auf Ihrem Ausweisdokument verglichen. Dazu werden Die Daten mit einer Videoverbindung durch einen von der Commerzbank AG beauftragten Dienstleister erfasst, mit den Daten auf dem hinterlegten Antrag verglichen und dann an die Commerzbank übermittelt (analog PostIDENT). Eine Speicherung auf dem Gerät oder in der App findet nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zur bei Kontoeröffnung vorgeschriebenen Identifizierung verwendet. Eine weitere Verwendung zu anderen Zwecken findet nicht statt.

Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?

Zugriff auf die SMS:

Die Commerzbank AG sendet auf Wunsch für die Identifikation ein Aktivierungstoken via SMS an das Gerät. Dieses Token wird von der VideoIdent App erkannt und verarbeitet. Die VideoIdent App greift nicht auf andere SMS Nachrichten zu. Für die Nutzung dieser Komfortfunktion müssen Sie beim ersten Start der App dies ausdrücklich erlauben. Die App kann auch ohne diese Funktion vollständig genutzt werden.

Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien und Speicher:

Für die Funktion der Fernidentifizierung via Videoidentifizierung muss die App Aufnahmen des Ausweisdokuments machen und diese während des Vorgangs an den Mitarbeiter im Kundencenter senden. Dazu benötigt die App Zugriff auf die Fotos. Es werden keine Daten dauerhaft auf dem Gerät gespeichert.

Zugriff auf Kamera und Mikrofon:

Die Fernidentifizierung erfolgt in der VideoIdent App durch eine zweiseitige Videoverbindung (Videotelefonie) von Ihrem Mobilgerät zu einem Mitarbeiter bei dem von der Commerzbank AG beauftragten Identifizierungsdienstleister. Zu diesem Zweck benötigt die App Zugriff auf sowohl die Kamera als auch die Mikrofon. Die Daten werden auf dem Gerät nicht gespeichert.

In diesem Rahmen werden für die Steuerung des Kameralicht/LED Blitz und zur Herstellung der Verbindung zum Fernidentifizierungsdienstleisters weitere Rechte benötigt. Diese umfassen die Netzwerkeinstellungen um die Videoverbindung aufzubauen als auch Zugriff auf die Lautstärkesteuerung für das Mikrofon und die Tonausgabe und die Lichtsteuerung. Die Rechte werden ausschließlich für den Zweck der Durchführung der Fernlegitimation benötigt.

Auskunftsrecht:

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt der Datenschutzbeauftragte der Commerzbank AG.

Weitere Informationen:

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit für Fragen zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung stehen. Wenn Sie Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht geben konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Auskunft wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Commerzbank AG. Diesen erreichen Sie z.B. per Mail unter datenschutzbeauftragter@commerzbank.com