Fidelity Funds - Global Technology Fund

Investition in die Zukunft

Votum: Starker Kauf

Eine Beschreibung der Risiken dieser Anlage finden Sie im Basisinformationsblatt (gesetzliche Pflichtinformation).

Highlights

  • Erfahrenes Investmentteam mit ausgezeichnetem Branchenwissen und Einblicken in viele Unternehmen
  • Langfristig ausgerichteter Investmentprozess
  • Investionen in technologische Themenvielfalt

11.03.2024

Investmentansatz

Der Fonds zielt auf langfristiges Kapitalwachstum und investiert durch einen fundamental orientierten Bottom-up Ansatz weltweit in Aktien von Unternehmen, die in besonderer Weise von neuen technologischen Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen profitieren.

Research - Immer einen Schritt voraus

Der Fondsmanager kann bei der Suche nach den besten Technologie-Werten auf ein umfangreiches, weltweites Analysten-Team bauen und ist so für den rasanten Wandel in der Technologie-Branche bestens gewappnet.

Portfolioaufbau und Risikomanagement

Um in den Fidelity Global Technology Fund aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen nicht nur innovativ sein und wachsen, sondern auch zu einem vernünftigen Rendite-/ Risikoverhältnis erwerbbar sein. Der Fondsmanager wählt neben langfristigen Gewinnern auch solche Unternehmen aus, deren Wert unterschätzt wird.

Das Portfolio besteht am Ende aus ca. 50 - 100 Aktien mit unterschiedlichen Risiko-Ertrags-Eigenschaften. Das Fondsmanagement konzentriert sich dabei auf Wachstumsunternehmen, die etablierte Marktführer sind sowie auf Unternehmen, die in aufstrebenden Marktnischen Fuß gefasst haben.

Portfolio mit klarer Ausrichtung

Bei der finalen Portfoliozusammenstellung wird folgende Gewichtung angestrebt:

  • Wachstum - langfristige Gewinner (mind. 50%)
  • Zykliker (0% – 30%)
  • Sondersituationen, z.B. unterbewertete Firmen (0% - 30%)

Portfolioüberwachung und Kontrolle auf täglicher Basis

Das Portfoliomanagement verwendet verschiedene Risikomanagementsysteme, die eine Kontrolle auf täglicher Basis bieten. Darüber hinaus werden auf Portfolioebene einzelne Positionen überwacht.

Nachhaltigkeitsansatz

Bitte beachten Sie, dass der Nachhaltigkeitsansatz des Fidelity Global Technology Fund von Ihren persönlichen Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellungen abweichen kann. Dies kann insbesondere die Investition in einzelne Unternehmen betreffen.

Ausgeschlossen werden jegliche direkten oder indirekten Investitionen in Unternehmen, die an der Herstellung und dem Vertrieb von Streumunition, Landminen, biologischen/chemischen Waffen, blendenden Laserwaffen oder Brandwaffen/Kernwaffen beteiligt sind. Ein Ausschluss erfolgt ebenfalls für Unternehmen mit schwerem Verstoß gegen die Prinzipien des United Nations Global Compact.

Außerdem wird eine Mindestquote an nachhaltigen Investitionen erreicht. Das umfasst Wirtschaftsaktivitäten, die gemessen an den Umwelt- und/ oder Sozialzielen einen positiven Beitrag leisten.

Weitergehende und detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitsansatz des Fonds können dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen werden.

Wertentwicklung 5 Jahre

Ladevorgang...

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft.

Quelle: FactSet

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft Fidelity Investments Luxembourg S.A.
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Technologie Large Caps
Managementtyp Aktiv
Währung EUR
Ertragsverwendung Ausschüttend
WKN 921800
ISIN LU0099574567
Produktgruppe Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,25%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 1,89%

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

Erfahrener Fondsmanager sichert Beständigkeit

Der Fondsmanager Hyun Ho Sohn sorgt mit mehr als 22 Jahren Erfahrung in der Investmentbranche für die notwendige Beständigkeit. Bei Fidelity verstärkte er zunächst das Analystenteam in Asien im Bereich Industrieunternehmen, bevor er in die Sparte Technologie-Aktien wechselte. Anschließend verwaltete Sohn sehr erfolgreich einen weltweit anlegenden Technologie-Pilotfonds. Seit März 2013 managt er den Fidelity Global Technology Fund.

Obgleich der Dominanz des IT-Sektors (in den letzten Jahren) sieht Fidelity Investments den Fidelity Global Technology Fund nicht als reinen Sektorfonds, sondern als IT-Themenfonds an. Das Fondsmanagement schaut sich das gesamte Technologie-Themenspektrum an und selektiert attraktive Unternehmen, ganz gleich, ob diese dem IT-Sektor angehören oder nicht. Dies ist wichtig, vor allem vor dem Hintergrund der großen MSCI Sektor-Neuordnung, die im November 2018 stattgefunden hat. Unternehmen aus dem Internet Services Subsektor (darunter Titel wie Alphabet, Facebook und Baidu), die rund 20% des IT-Sektors ausmachten, wurden in den neu geschaffenen Communication Services Sektor umgruppiert.

Auch wenn diese Unternehmen nicht mehr dem IT-Sektor angehören, findet das Fondsmanagement darunter weiterhin eine Menge interessanter Titel für den Fonds. Auch Unternehmen wie z.B. Alibaba, Tesla oder Uber gehören nicht dem IT-Sektor an, wohl aber dem thematischen Universum, und sind oder waren Teil des Portfolios. Ohne feste Vorgaben zu machen, hatte das Management seit der MSCI-Neuordnung im Schnitt etwas mehr als 70% in Titel aus dem IT-Sektor investiert. Titel aus den Sektoren Communication Services und Consumer Discretionary stehen für den Großteil der „nicht-IT-Allokation“.

Neu hinzugekommen sind aber auch Finanztitel, denn erst im März 2023 hat MSCI eine weitere Neuordnung bekannt gegeben. Payment Companies / Bezahldienstleister wie z.B. Visa, Mastercard oder PayPal, die bisher dem Technologiesektor zugeordnet waren sind nun Teil des Finanzsektors. Wie bei den vorherigen Umstellungen wird dies aber nichts am Managment des Fidelity Global Technology Fund ändern, das auch weiterhin die gesamte technologische Themenvielfalt für ihre Investoren abbilden kann.

Langfristige Planung mit Erfolg

2022 und 2023 waren nahezu spiegelverkehrte Jahre für den Technologiesektor. Technologiewerte gerieten in 2022 erstmals seit vielen Jahren deutlich unter Druck. In dieser Phase konnte der Fidelity Global Technology Fund mit seinem eher Value-lastigen Anlageansatz und seiner hohen Bewertungsdisziplin die Verluste für Anleger deutlich begrenzen (-18,7% ggü. -26,6% im MSCI ACWI / Information Technology).

Seit Anfang 2023 sind Technologieaktien aber wieder die Favoriten der Anleger. Im letzten Jahr konnte der Index um 45,9% zulegen und seit Jahresfang (bis Ende Februar) weitere 11,8%.

Angeführt werden die Märkte derzeit von Giga-Cap-Growth Titeln („Glorreichen Sieben“) und KI-Gewinnern. Insgesamt machen die 3 größten Titel Microsoft (17,3%), Apple (16,7%) und Nvidia (11,6%) per Ende Februar über 45% des Index aus. Diese 3 Titel sind somit extrem dominant geworden und bergen ein größeres Klumpenrisiko für passive Investoren. Der Fidelity Global Technology ist in Summe mit knapp 9% engagiert.

Aufgrund seiner hohen Bewertungsdisziplin investiert der Fondsmanger nicht in die KI-Anlegerfavoriten, sondern setzt auf indirekte Nutznießer oder diversifizierte Unternehmen, bei denen die Vorteile der KI für die Anleger vielleicht nicht sofort ersichtlich sind und aus seiner Sicht günstiger bewertet sind. Dazu gehören Halbleiterhersteller, Unternehmen der (Halbleiter-) Verpackungsindustrie oder Speicherchip-Hersteller.

Interessant findet er aber auch vermeintliche „KI-Verlierer - Unternehmen“, von denen der Markt glaubt, dass sie von der KI verdrängt werden, aber in Wirklichkeit in der Lage sein könnten, die KI zu nutzen und davon zu profitieren. Dazu gehören zum Beispiel Kundendienst-Outsourcing- oder Musikunternehmen.

Das Jahr 2023 konnte der Fidelity Global Technology mit einem erfreulichen Zuwachs von 39,3% beenden, blieb damit jedoch aufgrund seines bewussten Untergewichtes in den „Glorreichen Sieben“ hinter seinem Vergleichsindex zurück. Für das laufende Jahr kann der Fonds ein Plus von 6% verzeichnen (Stand 29.02.2024).

Die Branche bleibt vor allem langfristig attraktiv. Hohe Cash Flows sowie solide Bilanzrelationen charakterisieren den Sektor ebenso wie die Ausrichtung auf Trends, die die Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten bestimmen werden (Cloud, Netzwerkausbau, Digitalisierung Haushalte u. Verkehr). Trotz zwischenzeitlicher Präferenzen bleibt der Fidelity Global Technology Fund thematisch breit aufgestellt. Der Fonds liegt im mittel- und langfristigen Bereich vor seiner Vergleichsguppe. Wir votieren mit „Starker Kauf“.

11. März 2024

Struktur nach Ländern

Ladevorgang...

Struktur nach Top-Holdings

Ladevorgang...

Übersicht ausgewählter Strukturgrafiken

Struktur nach Ländern

Ladevorgang...

Struktur nach Top-Holdings

Ladevorgang...

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft Fidelity Investments Luxembourg S.A.
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Technologie Large Caps
Managementtyp Aktiv
Währung EUR
Ertragsverwendung Ausschüttend
WKN / ISIN 921800 / LU0099574567
Fondsauflage 01.09.1999
Orderannahmezeit Erfassung bis 15.00 (t), Bewertungstag: t+0, Valuta: t+3
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Weitere Anteilsklassen USD thesaurierend
A110YQ
Kennzahlen per 22.04.2024
Wertentwicklung 1/3/5 Jahre in %3 +28,98% / +33,25% / +139,47%
Volatilität (3 Jahre)3 18,16%
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,25%
Verwaltungsvergütung 1,50%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 1,89%
Laufende Vertriebsprovision4 60% der Verwaltungsvergütung

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

3 Quelle: FactSet, Wertentwicklung in EUR

4 Fließt an die Commerzbank AG

Die anfallenden Kosten beim Kauf (Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten) sowie die laufenden Fondskosten (z.B. Pauschalvergütung, performanceabhängige Vergütung, laufende Vertriebsprovisionen) entnehmen Sie diesem Dokument unter „Zahlen & Fakten“. Grundsätzlich wird der angegebene Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag erhoben. Er variiert jedoch in Abhängigkeit des gewählten Depotmodells. So fällt z.B. beim PremiumDepot und PremiumFondsDepot dieser Kostenbestandteil nicht an.

Eine auf die jeweilige Transaktion bezogene Aufstellung der Gesamtkosten („Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“) erhalten Sie rechtzeitig vor Auftragserteilung. Die „Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“ beinhaltet neben den beim Kauf und Verkauf anfallenden Kosten und den laufenden Fondskosten als Teil der Produktkosten auch zusätzliche Kostenbestandteile wie z.B. ein eventuelles Depot- bzw. Pauschalentgelt und Produktkosten sowie die Auswirkung der Gesamtkosten auf die Rendite der Anlage.

Zum Schutz der Interessen der Anteilsinhaber kann die Fondsgesellschaft im Rahmen ihrer Bewertungsstrategie ab einer gewissen Höhe von Mittelzu- bzw. -abflüssen Anpassungen des Nettoinventarwertes nach oben oder unten vornehmen (sog. Swing-Pricing). Details zum evtl. Swing-Pricing sind im Verkaufsprospekt des Fonds veröffentlicht. Da uns die etwaige Anwendung im Vorfeld nicht bekannt ist, können evtl. damit verbundene Effekte auf den Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis hier nicht berücksichtigt werden.

Chancen & Risiken

Chancen

  • Aktien bieten auf lange Sicht überdurchschnittliches Renditepotenzial verglichen mit anderen Anlageklassen
  • Durch die Investition in einen Fonds wird das Risiko gegenüber einer Investition in Einzeltitel reduziert (Risikostreuung, Diversifikation)
  • Der Fonds ermöglicht die Partizipation an der Entwicklung der Branchenaktien. Deren Entwicklung (und auch der Branchenpreise) hängt von unternehmerischen und auch branchenspezifischen Entwicklungen ab
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilswert durch Wechselkursänderungen begünstigt werden

Risiken

  • Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Fondsanteilwert durch Wechselkursänderungen belastet werden
  • Dieses Marktsegment kann auch schlechter abschneiden als andere Branchen bzw. der Gesamtmarkt
  • Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen sowie dem Risiko sinkender Anteilspreise, so dass diese bei einem Verkauf möglicherweise nicht mehr dem Wert des ursprünglich eingesetzten Kapitals entsprechen
  • Ein grundsätzliches Risiko bei Investmentfonds besteht in der vorübergehenden Aussetzung der Anteilsrücknahme aufgrund nicht ausreichender Liquidität bis hin zu einer geordneten Auflösung des Fonds