Wie reklamiere ich eine Kreditkarten-Zahlung?
Rahmenbedingungen für die Reklamation (mit Kontaktaufnahme)
- Versuchen Sie zuerst, das Problem um die Falschbuchung schriftlich (Brief / E-Mail) mit dem Zahlungsempfänger / Händler zu klären. Der Schriftwechsel wird in der Regel im weiteren Chargeback-Verfahren als Nachweis benötigt.
- Laden Sie beim Reklamations-Antrag alle geforderten Nachweise hoch. Andernfalls können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten.
- Ihr Geld wird Ihnen vorerst unter Vorbehalt gutgeschrieben, da der Zahlungsempfänger / Händler das Recht hat, Einspruch einzulegen.
- Jede Transaktion kann nur einmalig reklamiert werden.
Voraussetzungen für eine direkte Reklamation (ohne vorherige Kontaktaufnahme)
- Doppelte Abbuchung einer Hotel-Rechnung.
- Abbuchung eines zu hohen Betrags des Zahlungsempfängers / Händlers.
- Keine Übereinstimmung des Zahlungsempfängers / Händlers mit dem auf der Rechnung hinterlegten Namen.
- Bargeldauszahlung am Geldautomaten geringer als eingegebener Auszahlungsbetrag.
Wir empfehlen Ihnen, vor Beginn der Reklamation die Einstellungen des Pop-Up-Blockers in Ihrem Browser zu prüfen. Ist dieser aktiviert, kann es passieren, dass die weiterführende Seite blockiert wird und der Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.
- Öffnen Sie die Seite "Karte verwalten". Wählen Sie über die Funktion "Wechseln" die betroffene Karte aus. Wenn Ihre Karte nicht erscheint, müssen Sie die Kreditkarte Ihrem Online Banking zuschlüsseln.
- Klicken Sie unter "Services & Features" auf "Zahlung reklamieren". Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet.
- Wählen Sie die zu reklamierende Zahlung bzw. die zu reklamierenden Zahlungen aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Beantworten Sie alle nachfolgenden Fragen zu Ihrer Karte und dem Grund der Reklamation.
- Beschreiben Sie, was passiert ist. Wählen Sie dazu die Option, die auf Ihre Umsatzreklamation zutrifft, und geben Sie die angeforderten Informationen an.
- Geben Sie Informationen über Ihre Kommunikation mit dem Händler an (in manchen Fällen nicht zwingend erforderlich) und laden Sie alle erforderlichen Nachweise zur Bearbeitung der Reklamation hoch. Bei einem Kartenmissbrauch laden Sie auch die Anzeige bei der Polizei (kann auch online erfolgt sein) mit hoch.
- Überprüfen Sie die von Ihnen bereitgestellten Informationen und senden Sie Ihre Umsatzreklamation ab.
- Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Reklamations-Auftrags mit einer Referenznummer (Bearbeitungsnummer), sofern wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse vorliegen haben. Anderenfalls erhalten Sie einen Brief als Bestätigung.
Weiterführende Informationen
- Bei einer Business Card Classic, Business Card Premium, Corporate Card Classic, Corporate Card Premium oder einer Kooperations-Kreditkarte (z. B. TUI-Karte) ist die Umsatzreklamation digital über das jeweilige Portal einzureichen. Mit einer Kooperations-Kreditkarte verwenden Sie das Kartenportal, während Sie mit der Business Card oder Corporate Card das Firmenkartenportal verwenden. Alternativ können Sie zur schriftlichen Einreichung Ihrer Reklamation das Reklamationsformular nutzen (PDF) (ausschließlich für Business Cards, Corporate Cards oder Kooperations-Kreditkarten).
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