Online-Einkauf mit Karten der Commerzbank

Beim Online-Einkauf mit einer Kreditkarte oder Girocard (mit zusätzlicher Visa-Funktion) empfehlen wir Ihnen, einige Dinge zu beachten. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Informationen bereit, damit der Einkauf gelingt. Sollte es dennoch einmal nicht funktionieren, finden Sie nachfolgend die Voraussetzungen für den Abschluss eines Online-Einkaufs.
Um sicher online mit einer Kreditkarte einzukaufen, benötigen Sie Zugang zum Online Banking und ein aktives TAN-Verfahren. Ihre Visa- oder Mastercard ist automatisch für das 3D-Secure-Verfahren eingerichtet. Sie müssen Visa Secure oder Mastercard Identity Check nicht selbst aktivieren. Aufgrund der europäischen Zahlungsrichtlinie PSD2 müssen einzelne Kreditkartenzahlungen im Internet mit der 2-Faktor-Authentifizierung (TAN und Online Banking-PIN) verifiziert werden.

Online-Einkauf

  1. Shoppen Sie bequem online und wählen Sie Ihre Kreditkarte als Bezahlmethode aus.
  2. Je nachdem, welches TAN-Verfahren Sie nutzen, gelten für Sie die folgenden Schritte zur Freigabe Ihres Online-Einkaufes:
    • PushTAN mit photoTAN-App: Sie werden für die TAN-Freigabe direkt in die Commerzbank-App weitergeleitet.
    • PhotoTAN-Scan: Sie werden aufgefordert die Freigabe mit Ihrer Online Banking-PIN und einer angezeigten Grafik durchzuführen.
  3. Ihre Zahlung wird anschließend durch den Händler verarbeitet.
Hinweis: Besitzen Sie eine Business Card, Corporate Card oder Kooperations-Kreditkarte? Damit Sie Ihre Online-Einkäufe sicher mit 3D-Secure tätigen können, ist eine Registrierung und die Vergabe einer Super PIN im Kartenportal notwendig. Für die erstmalige Registrierung erhalten Sie ein Einmalkennwort und können Ihre Login-Daten individuell festlegen. Die Super PIN ersetzt das bisherige 3D-Secure Passwort und wird zusammen mit einer mobileTAN (TAN per SMS) für die starke Kundenauthentifizierung genutzt. Alles Wissenswerte finden Sie auf unserer Informationsseite "Sicher online einkaufen".
Seit Dezember 2025 ist Ihre neue Girocard sowie Ihre neu bestellte Ersatzkarte mit der zusätzlichen Visa-Debit-Funktion ausgestattet. Ihre Girocard ist direkt für Zahlungen im Internet aktiviert. Im Online Banking können Sie unter "Karte verwalten" im Bereich "Kartennutzung konfigurieren" über den Schieberegler einstellen, ob die Funktion für Internetzahlungen genutzt oder vollständig deaktiviert werden soll. Das Limit für Zahlungen im Internet (Onlinehandel / E-Commerce) entspricht standardmäßig Ihrem Wochenlimit. Wenn Sie das Limit ändern möchten, können Sie Ihr Wochenlimit im Online Banking erhöhen oder reduzieren. Das Limit für E-Commerce-Zahlungen im Ausland beträgt standardmäßig 2.000,00 EUR und ist nicht anpassbar.
Prüfen Sie folgende Voraussetzungen, falls ein Online-Einkauf nicht abgeschlossen werden kann:
  • Die Höhe Ihres Kartenlimits für den Online-Einkauf ist ausreichend.
  • Ihr Limit für Online-Einkäufe ist ausreichend. Sie können im Online Banking unter "Karte verwalten" Ihre "Kartennutzung konfigurieren" und das Limit für Online-Einkäufe einstellen. 
  • Der Status Ihrer Karte ist "aktiv".
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