Wie bestelle ich eine neue Girocard?

Sie können eine Ersatz-Girocard über Ihre Banking App, Ihr Online Banking oder telefonisch bestellen. Beachten Sie, dass Sie mit der Bestellung der Ersatzkarte auch eine neue PIN erhalten. Für die Bestellung ist keine TAN-Eingabe notwendig. Sie erhalten Ihre neue Girocard und die PIN per Post. Je nach Auswahl des Grunds fallen Kosten an. Die Gebühren der Ersatzkartenbestellung einer Girocard finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis (PDF). Seit Dezember 2025 ist Ihre neu bestellte Ersatzkarte mit zusätzlicher Visa-Funktion ausgestattet. Damit können Sie mit Ihrer Girocard weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen bezahlen. Zusätzlich können Sie im Internet überall dort bezahlen, wo Visa (Debit) akzeptiert wird. Die Zahlungen werden zeitnah direkt von Ihrem Girokonto abgebucht. Das Limit für Online-Zahlungen bezieht sich auf Ihr Girocard-Wochenlimit. Möchten Sie vor Ablauf des Gültigkeitsdatums Ihrer Girocard eine neue Karte mit zusätzlicher Visa-Debit-Funktion erhalten, können Sie eine Ersatzkarte mit dem Bestellgrund "sonstiger Defekt" anfordern. Die Karte wird mit einem Entgelt von 15,00 EUR berechnet. Bei einer Sehbeeinträchtigung können Sie die neue Girocard aufgrund der Einkerbung kostenfrei über die Filiale oder telefonisch bestellen.

In der Banking App

  1. Tippen Sie im unteren Bereich auf Ihr "Profil" und anschließend auf "Karten".
  2. Sollte Ihre Girocard nicht direkt erscheinen, wischen Sie nach links, um Ihre Karte zu sehen.
  3. Im Bereich "Aktionen" tippen Sie auf "Ersatzkarte beantragen".
  4. Laden Sie sich die neuen Bedingungen herunter und speichern Sie diese ab.
  5. Wählen Sie den Grund Ihrer Bestellung aus (Verlust, Diebstahl, Defekt) und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Je nach Angabe des Grunds müssen Sie auf "Jetzt anfordern" oder "Kostenpflichtig bestellen" klicken.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich an, um Ihre Ersatzkarte bestellen zu können.
  2. Wählen Sie ggf. mit "Wechseln" die gewünschte Girocard aus, falls Sie mehrere Karten besitzen.
  3. Wählen Sie im Bereich "Services & Features" den Button "Ersatzkarte bestellen" aus.
  4. Laden Sie die neuen Bedingungen herunter und speichern Sie diese für Ihre Unterlagen ab.
  5. Es erscheint ein Fenster, in welchem Sie den Bestellgrund auswählen müssen.
  6. Klicken Sie je nach Auswahl auf "Jetzt anfordern" oder "Jetzt kostenpflichtig bestellen", um Ihre Kartenbestellung zu bestätigen.

Am Telefon

  1. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
  2. Ihr Anliegen wird telefonisch durch die Mitarbeitenden gelöst. Im Anschluss senden wir Ihnen die neuen Bedingungen per E-Mail zu. Die neue Girocard und PIN erhalten Sie per Post.

Weiterführende Informationen

  • Die PIN erreicht Sie vor der Ersatzkarte. Der Versand der PIN dauert in der Regel 2 Bankarbeitstage.
  • Der Versand von Girocard und PIN erfolgt an Ihre bei uns hinterlegte Meldeadresse. Ein Versenden per Nachsendeauftrag ist nicht möglich. Sie können im Online Banking bei Bedarf Ihre Personendaten und Meldeadresse ändern.
  • Bei Bestellung einer Ersatz-Girocard wird das Limit Ihrer alten Karte automatisch übernommen. Für Zahlungen im Internet entspricht das Limit Ihrem Wochenlimit. Sie können das Limit Ihrer Ersatz-Girocard nach Erhalt der Karte jederzeit ändern.
  • Ihre neue Girocard mit Visa-Funktion ist direkt für Zahlungen im Internet freigeschaltet. Sie können die Visa-Funktion Ihrer Girocard in der Kartenverwaltung anpassen.
  • Falls Sie bei der Eröffnung Ihres Girokontos keine Girocard erhalten haben, können Sie Ihre Erstkarte einfach im Online Banking beantragen. Wählen Sie in Ihrer Kontoverwaltung das entsprechende Konto aus und scrollen Sie bis zum Bereich "Karten" herunter. Mit Klick auf "Karte beantragen" können Sie eine Erstkarte zu Ihrem Girokonto beantragen.
  • Vor Ablauf der Gültigkeit wird Ihnen automatisch eine Folgekarte zugesandt. Die Nutzung der Folgekarte erfolgt mit Ihrer bisherigen PIN.
  • Sie können mit Ihrer Commerzbank Girocard weltweit bezahlen und an jedem Automaten mit Girocard- oder Maestro-Zeichen / Visa-Zeichen Bargeld abheben.
  • An Geldautomaten, die mit dem "Cash Group" Logo versehen sind, können Sie deutschlandweit kostenlos Bargeld abheben. Zur Cash Group zählen: Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, und Postbank.
  • Sie können in Ihrem Online Banking ebenfalls eine Girocard für einen Kontoberechtigten bestellen.
  • Bei Ersatzkartenbestellung für eine minderjährige Person ist die Nutzung für Zahlungen im Internet standardmäßig deaktiviert. Die Erziehungsberechtigten können diese Funktion im Online Banking aktivieren.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.