Gesetzliche Betreuung einrichten

Wenn Sie durch das Betreuungsgericht für einen unserer Kunden zur Betreuung bestellt wurden, können Sie die erforderlichen Unterlagen persönlich, postalisch oder digital bei uns einreichen. Nach Erhalt und Prüfung der Unterlagen kontaktieren wir Sie bezüglich der nächsten Schritte, einschließlich der Legitimation.

Benötigte Unterlagen für die Betreuererfassung

  • Betreuerausweis (Bestellungsurkunde).
  • Legitimation (aktuell gültiger Personalausweis oder Reisepass).
  • Stammblatt für Betreuer (ausgefüllt und unterschrieben).

Notwendige Angaben für das Stammblatt für Betreuer

  • Angaben zur Befristung.
  • Angaben zum Aufgabenkreis "Vermögenssorge", "Vermögensangelegenheiten" oder ähnliches.
  • Angaben zum Einwilligungsvorbehalt.
  • Angaben zur Geschäftsfähigkeit des Betreuten.
  1. Öffnen Sie das Stammblatt für Betreuer (PDF) und füllen Sie dieses aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus, unterschreiben und scannen Sie dieses.
  3. Nutzen Sie die Upload-Funktion für Betreuungsunterlagen, um die Unterlagen hochladen zu können.
  4. Im Anschluss wird das Stammblatt an die bearbeitende Abteilung weitergeleitet.
  5. Der Vorgang endet mit Erhalt einer postalischen Bestätigung der Einrichtung an den Betreuer.
Hinweis: Beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen vollständig einreichen müssen. Unvollständige Unterlagen führen dazu, dass Sie den gesamten Auftrag erneut einreichen müssen.
  1. Öffnen Sie das Stammblatt für Betreuer (PDF) und füllen Sie dieses aus.
  2. Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular zusammen mit der Kopie des Betreuerausweises (Bestellungsurkunde) und der Kopie eines aktuell gültigen Ausweises per Post an die folgende Adresse zu: Commerzbank AG, Kaiserplatz 16, 60261 Frankfurt am Main.
  1. Öffnen Sie das Stammblatt für Betreuer (PDF) und füllen Sie dieses aus.
  2. Drucken Sie das Formular aus und unterschreiben Sie es.
  3. Besuchen Sie eine unserer Filialen und bringen Sie das Formular zusammen mit der Bestellungsurkunde bzw. dem Betreuerausweis und einem aktuell gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen vorab einen Termin in einer unserer Filialen zu vereinbaren, um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten.

Weiterführende Informationen

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