BlackRock Global Funds - Future of Transport

Unterwegs in eine elektrisierende Zukunft

Votum: Kauf

Eine Beschreibung der Risiken dieser Anlage finden Sie im Basisinformationsblatt (gesetzliche Pflichtinformation).

Highlights

  • Langfristiges Investmentthema mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten
  • Einzigartiges Investmentuniversum

27.07.2023

Investmentansatz

Anlageziel

Der Fonds zielt auf einen maximalen Gesamtertrag ab, indem er mindestens 70 Prozent seines Fondsvermögens in Aktien von globalen Unternehmen investiert, die überwiegend in der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und/oder dem Vertrieb von Technologen tätig sind, die im Transportwesen zum Einsatz kommen.

Engagement in strukturelles Wachstum

Der Fonds bietet diversifiziertes Engagement in dieses Zukunftsthema mit Anlagen in den vier zentralen Bereichen:

  • Rohstoffe und Werkstoffe: Werkstoffe für Batterien, Hochleistungswerkstoffe wie Lithium oder Cobalt
  • Komponenten und Systeme: Zulieferer von z.B. LEDs, Batterien und Verkabelung oder Komponentenzulieferer
  • Technologie: Hardwarelösungen wie z.B. Sensoren, sowie Software zur Konnektivität und Navigation
  • Infrastruktur: Unternehmen, die die Netzanbindung vorantreiben, wie z.B. Ladestationen

Das gesamte Anlageuniversum aus diesen vier Bereichen umfasst mittlerweile um die 700 Titel. Das finale Portfolio wird aus 30-60 Aktien unter Diversifikationsgesichtspunkten zusammengesetzt. Die Größe der Positionen richtet sich jeweils nach den Überzeugungen des Teams, der Liquidität und dem Einfluss der Einzeltitel auf das Gesamtrisiko des Fonds. Damit erhalten die Kunden über den BlackRock Future of Transport einen Zugang zu unterschiedlichen Unternehmen, die vom Wachstum der Elektromobilität und moderner Transporttechnologien profitieren.

Nachhaltigkeitsansatz

Bitte beachten Sie, dass der Nachhaltigkeitsansatz des BlackRock Global Funds - Future of Transport von Ihren persönlichen Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellungen abweichen kann. Dies kann insbesondere die Investition in einzelne Unternehmen betreffen.

Der Fondsmanager berücksichtigt im Rahmen der Investitionsstrategie die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen der Investitionsentscheidung auf Nachhaltigkeitsfaktoren (principal adverse impacts). Der Fokus liegt dabei auf einer Verringerung bestimmter Indikatoren aus den Kategorien Klimawandel, Menschen- und Arbeitnehmerrechte, Biodiversität und Wasser / Abfall / Ressourcenverbrauch.

Außerdem wird eine Mindestquote an nachhaltigen Investitionen erreicht. Das umfasst Wirtschaftsaktivitäten, die gemessen an den Umwelt- und/oder Sozialzielen einen positiven Beitrag leisten.

Ausgeschlossen werden jegliche direkten oder indirekten Investitionen in Unternehmen, die u. a.

  • Umsätze mit Schusswaffen oder Waffen erzielen
  • Umsätze aus thermischer Kohlegewinnung erzielen
  • Umsätze aus konventioneller Öl- und Gasexploration oder deren Förderung erzielen
  • an der Herstellung und Tabak beteiligt sind

Ein Ausschluss erfolgt ebenfalls für Unternehmen mit schwerem Verstoß gegen die Prinzipien des United Nations Global Compact.

Weitergehende und detaillierte Informationen zum Nachhaltigkeitsansatz des Fonds können dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen werden.

Wertentwicklung 5 Jahre

Ladevorgang...

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft.

Quelle: FactSet

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft BlackRock
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Transport
Managementtyp Aktiv
Währung USD
Ertragsverwendung Thesaurierend
WKN A2N4K2
ISIN LU1861214812
Produktgruppe Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs
Sparplanfähig Nein
VL-fähig Ja
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 1,82%

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

Mobilität der Zukunft

Im Kampf gegen die Erderwärmung zielen viele Maßnahmen auf eine Begrenzung des CO2-Austoßes ab. Besonderes Augenmerk schenkt die Politik dabei dem Automobilsektor. Er ist für rund 17% der weltweiten Emissionen verantwortlich. Entsprechend wird derzeit in vielen Ländern die Entwicklung und der Verkauf von E-Autos gefördert. Neben Kaufprämien wird dabei auch auf steuerliche Anreize und in einigen Ländern sogar auf Zulassungsbeschränkungen gesetzt. Der öffentliche Nahverkehr wird ebenfalls zunehmend auf Elektroantrieb umgerüstet, insbesondere Busse. So gehen wir davon aus, dass die Verbreitung von reinen Elektromobilen und Hybridfahrzeugen in den kommenden Jahren deutlich ansteigen wird.

Darüberhinaus werden Fahrzeuge kontinuierlich intelligenter und lernen sukzessive von menschlichem Verhalten sowie Fahrsituationen. Durch die ständige Lernkurve des Autos und der dahinterstehenden Infrastruktur (Verkehrsleitsysteme etc.) sollte beispielsweise die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich verbessert und die Diebstahlsicherheit erhöht werden.

Zusammen mit ausgefeilten Lösungen zum autonomen Fahren und zur Vernetzung spricht so langfristig viel für den Mobilitätssektor mit entsprechenden Wachstumspotenzialen für spezialisierte Zulieferer, Batteriespezialisten und Autokonzerne.

Wissen von Spezialisten

Viele neue Technologien basieren auf einer Vielzahl von Rohstoffen, wie z.B. Lithium, Cobalt oder den sogenannten „Seltene Erden“. Daher wird dieser Fonds von dem Team gemanagt, das bereits seit 1991 Rohstofffonds bei BlackRock verwaltet und über umfangreiche Kompetenz in den Bereichen Bergbau und Erneuerbare Energien verfügt. Daher kann das Team ein Produkt anbieten, das die gesamte Wertschöpfungskette des im Umbruch befindlichen Transportsektors einbezieht.

Um den Sprung in die (Elektro-)Zukunft zu schaffen, werden in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen erforderlich sein, die für viele neue und etablierte Unternehmen Chancen bereithalten. Zur Identifikation dieser vielversprechenden Unternehmen ist umfangreiches wirtschaftliches, geologisches und technologisches Verständnis dieser Materie notwendig. BlackRock bietet mit dem BGF Future of Transport hierfür eine gute Lösung.

Wertentwicklung

Insbesondere im turbulenten Jahr der Corona-Krise hat sich der Fonds deutlich stabiler entwickelt als der breite Weltaktienmarkt. Während der MSCI AC World TR in 2020 nach starken Schwankungen ein Plus von knapp 16,3% aufwies, legte der BlackRock Global Funds -Future of Transport knapp 53% zu. Auch im Jahr 2021 lag sich der Fonds mit +20,4% vor mit dem breiten Markt.

Dank der staatlichen Förderung fanden neben margenstarken Hybrid-Modellen (Kombination aus Elektro-/Verbrennungsmotor) auch reine E-Autos teils reißenden Absatz. Die Bedürfnisse der Kunden nach Autos, die mit anderen technischen Geräten vernetzt sind, steigen im Zeitalter der Digitalisierung rasant (vor allem in China). Die Vision des - überspitzt formuliert - „rollenden Laptops mit vier Rädern“ wurde greifbare Realität und steht doch bei einigen Autoherstellern eher noch am Anfang. Es geht um die langfristige Marktführerschaft im Megathema „autonomes Fahren“.

Das schwierige Aktienjahr 2022 beendete der Fonds mit einer Wertentwicklung von -19,2% und blieb damit hinter dem MSCI AC World TR (-13%) zurück. Während beispielsweise die Lithium-Bestände im Fonds einen guten Performancebeitrag leisteten und eine hohe Cash-Quote im Fonds (durchschnittlich 6,2 %) Verluste abfederte, beeinträchtigten das Engagement in Unternehmen für Transportdesignsoftware und in Halbleiterunternehmen die absolute Performance. Im laufenden Jahr 2023 liegt er mit einem Plus von 14,3% (Stand 30.06.2023) wieder vor dem dem breiten Markt (11,5%).

Politische Rahmenbedingungen

Mit den weltweiten Protestbewegungen zahlreicher Umweltverbände verschärfen sich die Forderungen an die Politik, verstärkt Klimamaßnahmen umzusetzen. Beispiele hierfür sind eine CO2-Bepreisung, Verteuerung von Flügen oder Einschränkungen bzw. Verbote von Autos mit Verbrennungsmotoren. Zwar betreffen die Dekarbonisierungsziele alle Sektoren wie Energiewirtschaft, Industrie etc. Der Verkehrssektor trägt aber europaweit etwa 25 Prozent zu den Treibhausgasemissionen bei. Im Zeitalter der „Green-Deals“ (EU/US) ändert sich der politische Status von Elektroautos vergleichsweise rasant. Regulatorische CO2-Ziele nehmen weltweit immer mehr zu.

Der BGF Future of Transport zielt darauf ab, an den Veränderungen im Transportwesen teilzuhaben, das immer kohlenstoffärmer, autonomer und vernetzter wird. Das Fondsmanagement strebt ein Engagement in der gesamten Wertschöpfungskette der Unternehmen aus dem Bereich der elektrifizierten Personenkraftwagen sowie der autonomen und vernetzten Fahrzeuge an und konzentriert sich weiterhin in erster Linie auf die Bewertung, wobei es weiterhin Aktien meidet, die das Fondsmanagement als „Hype“-Aktien betrachtet.

Die starken Treiber hinter diesen Themen bleiben unverändert. Die vier Megatrends – Klimawandel, technologischer Wandel, sozialer Wandel und fortschreitende Urbanisierung- sind verändert gültig. Wir bestätigen unser Votum „Kauf“.

Da es sich um einen Themenfonds handelt, können deutliche Performanceunterschiede gegenüber dem breiten Markt auftreten. Der Anleger sollte daher den empfohlenen Anlagehorizont von 5 bis 7 Jahren beachten.

27. Juli 2023

Struktur nach Top-Holdings

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Struktur nach Regionen

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Übersicht ausgewählter Strukturgrafiken

Struktur nach Top-Holdings

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Struktur nach Regionen

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Struktur nach Währungen

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Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft BlackRock
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Transport
Managementtyp Aktiv
Währung USD
Ertragsverwendung Thesaurierend
WKN / ISIN A2N4K2 / LU1861214812
Fondsauflage 04.09.2018
Orderannahmezeit Erfassung bis 11.00 (t), Bewertungstag: t+0, Valuta: t+3
Sparplanfähig Nein
VL-fähig Ja
Weitere Anteilsklassen EUR hedged thesaurierend
A2N4K7
Kennzahlen per 28.03.2024
Wertentwicklung 1/3/5 Jahre in %3 -3,50% / -0,34% / +63,43%
Volatilität (3 Jahre)3 21,88%
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Verwaltungsvergütung 1,50%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 1,82%
Laufende Vertriebsprovision4 62,50% der Verwaltungsvergütung

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

3 Quelle: FactSet, Wertentwicklung in EUR

4 Fließt an die Commerzbank AG

Kosteninformation

Die anfallenden Kosten beim Kauf (Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten) sowie die laufenden Fondskosten (z.B. Pauschalvergütung, performanceabhängige Vergütung, laufende Vertriebsprovisionen) entnehmen Sie diesem Dokument unter „Zahlen & Fakten“. Grundsätzlich wird der angegebene Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag erhoben. Er variiert jedoch in Abhängigkeit des gewählten Depotmodells. So fällt z.B. beim PremiumDepot und PremiumFondsDepot dieser Kostenbestandteil nicht an.

Eine auf die jeweilige Transaktion bezogene Aufstellung der Gesamtkosten („Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“) erhalten Sie rechtzeitig vor Auftragserteilung. Die „Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“ beinhaltet neben den beim Kauf und Verkauf anfallenden Kosten und den laufenden Fondskosten als Teil der Produktkosten auch zusätzliche Kostenbestandteile wie z.B. ein eventuelles Depot- bzw. Pauschalentgelt und Produktkosten sowie die Auswirkung der Gesamtkosten auf die Rendite der Anlage.

Chancen & Risiken

Chancen

  • Aktien bieten auf lange Sicht überdurchschnittliches Renditepotenzial verglichen mit anderen Anlageklassen
  • Durch die Investition in einen Fonds wird das Risiko gegenüber einer Investition in Einzeltitel reduziert (Risikostreuung, Diversifikation)
  • Der Fonds ermöglicht die Partizipation an der Entwicklung der Branchenaktien. Deren Entwicklung (und auch der Branchenpreise) hängt von unternehmerischen und auch branchenspezifischen Entwicklungen ab
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilswert durch Wechselkursänderungen begünstigt werden

Risiken

  • Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein
  • Dieses Marktsegment kann auch schlechter abschneiden als andere Branchen bzw. der Gesamtmarkt
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilwert durch Wechselkursänderungen belastet werden
  • Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen sowie dem Risiko sinkender Anteilspreise, so dass diese bei einem Verkauf möglicherweise nicht mehr dem Wert des ursprünglich eingesetzten Kapitals entsprechen
  • Ein grundsätzliches Risiko bei Investmentfonds besteht in der vorübergehenden Aussetzung der Anteilsrücknahme aufgrund nicht ausreichender Liquidität bis hin zu einer geordneten Auflösung des Fonds