BlackRock Global Funds - World Gold Fund

Gold als risikodiversifizierende Anlage

Votum: Starker Kauf

Eine Beschreibung der Risiken dieser Anlage finden Sie im Basisinformationsblatt (gesetzliche Pflichtinformation).

Highlights

  • Schwacher US-Dollar als starke fundamentale Unterstützung
  • Weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank bieten zusätzliches Potential
  • Erfahrung und Qualität des Fondsmanagements lässt gute Ergebnisse erwarten

27.10.2025

Investmentansatz

Anlageziel des Fonds

Ziel des BlackRock World Gold Fund ist es, einen größtmöglichen Kapitalzuwachs in US-Dollar anzustreben und dabei möglichst den FTSE Gold Mines Index zu übertreffen. Dafür investiert er mindestens 70% seines Nettovermögens in Aktien von Unternehmen aus aller Welt, die überwiegend im Goldbergbau tätig sind. Zusätzlich kann er in Aktien von Unternehmen anlegen, deren Geschäftsaktivitäten in den Bereichen sonstige Edelmetalle, Mineralien, Grundmetalle oder Bergbau liegen. Der Fonds wird Gold oder Metalle nicht in physischer Form halten. Das Währungsrisiko wird in der Regel nicht abgesichert.

Umfassende Unternehmensanalyse im Fokus

Der langfristig ausgerichtete Ansatz des BlackRock World Gold Fund stellt die fundamentale Analyse von Unternehmen klar in den Vordergrund. Das Fondsmanagementteam wählt aus dem globalen Anlageuniversum besonders werthaltige und aussichtsreiche Rohstoffunternehmen aus. Wichtig sind dabei auch ein überschaubares Unternehmensrisiko und eine befähigte Unternehmenführung.

Ausgewogene Portfoliokonstruktion ohne enge Leitplanken

Neben den Chancen werden auch die mit einem Investment verbundenen Risiken schon im Vorfeld identifiziert und finden bei der Portfoliokonstruktion entsprechend Berücksichtigung. Der Vergleichsindex spielt bei der Titelauswahl eine geringe Rolle. Dadurch kann das Portfolio sowohl bei den Einzeltitel- als auch bei den Ländergewichten durchaus deutliche Abweichungen zum Vergleichsindex aufweisen. Mit einer Streuung über 40-60 Titel ist das Portfolio gut diversifiziert.

Risikostreuung und weitere Charakteristika des Fonds

Zusätzliche Risikostreuung wird dadurch erzielt, dass in rohstofffördernde Unternehmen investiert wird, sowie in Unternehmen, die nach der Förderung der Rohstoffe diese auch weiter verarbeiten. Trotzdem sollten sich Anleger der überdurchschnittlichen Schwankung derartiger Anlagen sowie des antizyklischen Charakters von Gold, Grundmetallen und Bergbauaktien bewusst sein. Die Währung, nach der sich das Fondsvermögen berechnet, lautet auf US-Dollar. Die Währungsrisiken des Fonds, welche die Investition in ein internationales Portfolio mit sich bringt, werden nicht abgesichert.

Wertentwicklung 5 Jahre

Ladevorgang...

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft.

Quelle: FactSet

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft BlackRock
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Goldminen
Managementtyp Aktiv
Währung USD
Ertragsverwendung Thesaurierend
WKN 974119
ISIN LU0055631609
Produktgruppe Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 2,09%

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

Marktführer im Bereich Rohstoffe mit erfahrenem Team

Der Bereich natürliche Rohstoffe genießt bei BlackRock höchste Aufmerksamkeit durch das Management. Die Gesellschaft gehört mit Blick auf die im Bereich Rohstoffe verwalteten Gelder zu den weltweiten Marktführern. Der BGF World Gold Fund wird von einem sehr erfahrenen Fondsmanagementteam verantwortet, dessen Kompetenz im Bereich Energie, Rohstoffe und Gold liegt. Das Fondsmanagement hat einen sowohl wirtschaftlichen als auch wissenschaftlichen Hintergrund und führt Know-How und Expertise aus beiden Bereichen zusammen.

Zusammenhang Goldpreis und Goldaktien

Wichtig zu wissen ist, dass Goldminenaktien in der Regel stärker auf die Bewegung des Goldpreises reagieren und zwar sowohl nach oben als auch nach unten.

Fonds erwirtschaftet guten Mehrertrag

Der BGF World Gold konnte den FTSE Gold Mines Index in den Jahren 2020, 2021 und 2024 zum Teil deutlich übertreffen. In 2025 erreichte der Fonds die extrem positive Entwicklung seines Vergleichsindex (in Euro umgerechnet +103,4% per 22.10.) nicht ganz. Dies ist zum Teil der kleinen Barmittelposition geschuldet, welche die Performance während der Goldaktien-Rallye bremst. Trotzdem haben Anleger ein herausragendes Plus von +85,1% erzielt. Über 5 Jahre betrachtet, liegt der Fonds mit einem jährlichen Zuwachs von knapp 13% immer noch leicht vor seinem Vergleichsindex.

Was bewegte den Goldpreis und die Goldaktien?

Der Goldpreis stieg im Verlauf des Septembers um 11,4% und erreichte ein neues Allzeithoch von 3.834 USD/Unze. Die Stärke des Goldes schien durch eine robuste Investmentnachfrage getrieben zu sein. Obwohl die Positionierung der Investoren eindeutig positiver geworden ist, bleibt der ermutigende Aspekt, dass die Gesamtbestände in physisch unterlegten Gold-ETFs in Tonnen weiterhin unter dem Höchststand von 2020 liegen. Auch Käufe durch Zentralbanken unterstützen zusätzlich.

Im Portfolio trug die Untergewichtung bei einigen der führenden Goldminenunternehmen wie Newmont und Agnico Eagle Mines positiv zur relativen Performance bei. Diese Aktien entwickelten sich zwar absolut betrachtet gut, wurden jedoch von den mittelgroßen und kleineren Produzenten übertroffen.

Fazit und Ausblick

Die Basisannahme von BlackRock für Gold in den nächsten 12 Monaten ist, dass es sich schrittweise weiter nach oben bewegen wird. Die strukturellen Faktoren, die Gold in den letzten 20 Jahren unterstützt haben, sind heute besonders relevant: hohe Staatsverschuldung, die niedrigere nominale Renditen erfordert, Inflation, die die Kaufkraft von Fiat-Währungen verringert, und erhöhtes geopolitisches Risiko. Bezogen auf Goldaktien sind die Produktionskosten zwischen 2021 und 2024 erheblich gestiegen, was ihre Entwicklung im Vergleich zu Gold gebremst hat. Aber das Management ist optimistisch bezüglich der Margenaussichten.

Trotz der jüngst guten Performance scheinen Goldproduzenten-Aktien unter allgemeinen Anlegern immer noch unbeliebt zu sein, und sie wirken im Vergleich zu Gold und ihren historischen Bewertungen attraktiv. Die Portfoliomanager sind davon überzeugt, dass Goldproduzenten, die freien Cashflow liefern und sich durch Kapitaldisziplin auszeichnen, ein Katalysator für eine Neubewertung des Sektors in den nächsten 12 Monaten werden könnten.

Die klare Ausrichtung des Fonds auf Qualitätsunternehmen sollte auch dann einen Mehrwert liefern, wenn der Goldpreis auf dem aktuellen Niveau verharrt. Außerdem sind die geopolitischen Risiken ein guter Grund, Gold aus Diversifikationsgründen zu berücksichtigen. Deshalb bestätigen wir das Votum für den BGF World Gold Fund mit „Starker Kauf“.

27. Oktober 2025

Struktur nach Ländern

Ladevorgang...

Struktur nach Top Holding

Ladevorgang...

Übersicht ausgewählter Strukturgrafiken

Struktur nach Ländern

Ladevorgang...

Struktur nach Währungen

Ladevorgang...

Struktur nach Top Holding

Ladevorgang...

Struktur nach Branchen

Ladevorgang...

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft BlackRock
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment Goldminen
Managementtyp Aktiv
Währung USD
Ertragsverwendung Thesaurierend
WKN / ISIN 974119 / LU0055631609
Fondsauflage 30.12.1994
Orderannahmezeit Erfassung bis 11.00 h (t), Bewertungstag: t+0, Valuta: t+3
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Weitere Anteilsklassen H-EUR thes.
A0M9SB
EUR aussch.
A0RFC5
EUR thes.
A0BMAL
Kennzahlen per 03.12.2025
Wertentwicklung 1/3/5 Jahre in %3 +100,91% / +159,80% / +128,11%
Volatilität (3 Jahre)3 28,99%
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Verwaltungsvergütung 1,75%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 2,09%
Laufende Vertriebsprovision4 62,5% der Verwaltungsvergütung

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

3 Quelle: FactSet, Wertentwicklung in EUR

4 Fließt an die Commerzbank AG

Die anfallenden Kosten beim Kauf (Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten) sowie die laufenden Fondskosten (z.B. Pauschalvergütung, performanceabhängige Vergütung, laufende Vertriebsprovisionen) entnehmen Sie diesem Dokument unter „Zahlen & Fakten“. Grundsätzlich wird der angegebene Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag erhoben. Er variiert jedoch in Abhängigkeit des gewählten Depotmodells. So fällt z.B. beim PremiumDepot und PremiumFondsDepot dieser Kostenbestandteil nicht an.

Eine auf die jeweilige Transaktion bezogene Aufstellung der Gesamtkosten („Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“) erhalten Sie rechtzeitig vor Auftragserteilung. Die „Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“ beinhaltet neben den beim Kauf und Verkauf anfallenden Kosten und den laufenden Fondskosten als Teil der Produktkosten auch zusätzliche Kostenbestandteile wie z.B. ein eventuelles Depot- bzw. Pauschalentgelt und Produktkosten sowie die Auswirkung der Gesamtkosten auf die Rendite der Anlage.

Zum Schutz der Interessen der Anteilsinhaber kann die Fondsgesellschaft im Rahmen ihrer Bewertungsstrategie ab einer gewissen Höhe von Mittelzu- bzw. -abflüssen Anpassungen des Nettoinventarwertes nach oben oder unten vornehmen (sog. Swing-Pricing). Details zum evtl. Swing-Pricing sind im Verkaufsprospekt des Fonds veröffentlicht. Da uns die etwaige Anwendung im Vorfeld nicht bekannt ist, können evtl. damit verbundene Effekte auf den Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis hier nicht berücksichtigt werden.

Chancen & Risiken

Chancen

  • Durch die Investition in einen Fonds wird das Risiko gegenüber einer Investition in Einzeltitel reduziert (Risikostreuung, Diversifikation)
  • Aktien bieten auf lange Sicht überdurchschnittliches Renditepotenzial verglichen mit anderen Anlageklassen
  • Der Fonds ermöglicht die Partizipation an der Entwicklung der Minenaktien. Deren Entwicklung (und auch der Branchenpreise) hängt von unternehmerischen und auch branchenspezifischen Entwicklungen ab
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilswert in Euro durch Wechselkursänderungen begünstigt werden

Risiken

  • Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein
  • Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen sowie dem Risiko sinkender Anteilspreise, sodass diese möglicherweise bei einem Verkauf nicht mehr dem Wert des ursprünglichen Kapitals entsprechen
  • Dieses Marktsegment kann auch schlechter abschneiden als andere Branchen bzw. der Gesamtmarkt
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Fondsanteilwert belastet werden
  • Ein grundsätzliches Risiko bei Investmentfonds besteht in der vorübergehenden Aussetzung der Anteilsrücknahme aufgrund nicht ausreichender Liquidität bis hin zu einer geordneten Auflösung des Fonds