Zustellungsoptionen im Postfach ändern

Sie können die Versandoptionen für Ihre Dokumente im elektronischen Postfach in Ihrem Online Banking anpassen. Wählen Sie zwischen elektronischem Versand und Versand per Post.

Zustellungsoptionen im Online Banking verwalten

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, um die Zustellungsoptionen für Ihr elektronisches Postfach anpassen zu können.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke und wählen Sie "Zustellungsoptionen".
  3. Sie sehen eine Übersicht Ihrer Produkte und Dokumente. Hinter jedem Produkt können Sie den Versand auf "elektronisch" oder "papierhaft" einstellen.
  4. Wählen Sie den gewünschten Versandweg für das jeweilige Produkt.
  5. Geben Sie Ihre Änderung mit einer TAN Eingabe frei.
Hinweise: Produkte, bei denen ein papierhafter Versand nicht möglich ist, werden ausgegraut angezeigt. Davon betroffen sind Produkte, die ausschließlich online geführt werden, wie z. B. das Girokonto oder das DirektDepot. Unabhängig von der gewählten Versandart werden die Dokumente im elektronischen Postfach angezeigt.

Weiterführende Informationen

  • Ab Dezember 2025 stellen wir Ihnen Ihre "persönlichen und übergreifenden Dokumente" ausschließlich in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung. Diese Dokumente haben keinen direkten Produktbezug, wie z. B. der "Informationsbogen für Einleger" oder das "Anschreiben zur steuerlichen Selbstauskunft". Ab diesem Zeitpunkt werden diese Dokumente nicht mehr per Post versendet.
  • Einige Dokumente müssen aus regulatorischen Gründen weiterhin per Post an Sie versandt werden, auch wenn Sie Ihr elektronisches Postfach aktiviert haben.
  • Bei Gemeinschaftskonten oder Konten mit bevollmächtigen Personen gilt die Änderung der Versandeinstellungen für alle zugriffsberechtigten Personen. Wenn eine zugriffsberechtige Person (Kontoinhaber oder bevollmächtige Person) den papierhaften Versand wählt, werden die Dokumente immer an die Hauptadresse des Kontoinhabers gesendet.
  • Wenn Sie mit uns Duplikatsauszüge vereinbart haben (z. B.  Versand von Kopien Ihrer Bankschreiben an Ihren Steuerberater oder Wertpapierdokumente), so legen wir diese Duplikate zu Ihrer Transparenz zusätzlich zum postalischen Versand im elektronischen Postfach ab. Dadurch kann es vorkommen, dass Ihnen einige Dokumente doppelt angezeigt werden. Beim Öffnen des Dokumentes ist der Schriftzug "Duplikat" sichtbar.
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