Selbstauskunft für Steuern: Wie geht die Erstellung?

Sie können eine Selbstauskunft zur steuerlichen Ansässigkeit in Ihrem Online Banking abgeben und vorhandene Eingaben löschen oder ändern. 

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich an, um Ihre Selbstauskunft für Steuern abgeben zu können. 
  2. Erfassen Sie Ihre steuerlichen Daten und überprüfen Sie diese auf Korrektheit. 
  3. Klicken Sie auf "Speichern".
  4. Geben Sie die angegebenen Daten mit einer photoTAN frei. 

Weiterführende Informationen

  • Falls Sie bereits eine Selbstauskunft abgegeben haben, dann werden Ihnen die vorherigen Daten angezeigt. Sie können sämtliche Steuerinformationen in Ihrem Online Banking einsehen.
  • Ab Dezember 2025 stellen wir Ihnen Ihre "persönlichen und übergreifenden Dokumente" ausschließlich in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung. Darunter fällt unter anderem auch das "Anschreiben zur steuerlichen Selbstauskunft". Ab diesem Zeitpunkt werden diese Dokumente nicht mehr postalisch an Sie versendet.
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