Empfängerüberprüfung in EBICS und HBCI durchführen

Wenn Sie Überweisungen oder Echtzeitüberweisungen in HBCI oder EBICS durchführen, wird automatisch die Empfängerüberprüfung durchgeführt. Damit Sie diese Funktion nutzen können, muss Ihre Finanzsoftware auf dem aktuellen Stand sein. Falls Ihre Software die Empfängerüberprüfung trotz Update nicht unterstützt, empfehlen wir den Wechsel zu einer Finanzsoftware, welche die Empfängerüberprüfung anbietet. Als Unternehmer- oder Firmenkunde können Sie bei Sammelüberweisungen entscheiden, ob Sie die Empfängerüberprüfung durchführen lassen wollen (Opt-In) oder nicht (Opt-Out). Vorausgesetzt, die über HBCI eingereichte Sammelüberweisung enthält mindestens zwei Transaktionen. Zudem stellen wir Ihnen weitere allgemeine Informationen zur Empfängerüberprüfung sowie spezielle Informationen für Unternehmerkunden zur Empfängerüberprüfung gesondert zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Rückmeldung zur Empfängerüberprüfung abhängig von Ihrer Software / Ihrem Softwareanbieter in der Darstellung variieren kann.
  1. Reichen Sie eine Einzel- oder Sammeldatei mittels der Auftragsarten CTV oder CIV ein.
  2. Die Commerzbank fragt bei jeder Empfängerbank die Übereinstimmung von Empfängernamen und tatsächlichem Kontoinhaber zur angegebenen IBAN ab.
  3. Die Ergebnisse werden Ihnen über Ihre verwendete Electronic Banking-Anwendung bereitgestellt.
  4. Geben Sie die Zahlungen entweder mittels elektronischer Unterschriften frei oder stornieren Sie diese Zahlungen.
  5. Nach der Freigabe werden Ihre Überweisungen in die Verarbeitung weitergeleitet.
  1. Reichen Sie Ihre Sammeldateien mittels der Auftragsarten CCT und CIP voll- oder teilautomatisiert ein.
  2. Wenn Sie die Auftragsarten CCT und CIP wählen, ändert sich nichts an dem Ihnen bekannten Ablauf der Zahlungen.
Hinweis: Sammelüberweisungen, die nur eine Zahlung enthalten, müssen gemäß der gültigen Regulierung als Einzelzahlung behandelt und somit immer automatisch der Empfängerüberprüfung unterzogen werden. Beachten Sie die abweichende Regelung der Commerzbank. Nähere Details finden Sie in Kapitel 2.2.3 (PDF) der Anleitung zur Empfängerüberprüfung für HBCI / FinTS, EBICS und Servicerechenzentrum.
  1. Geben Sie Ihren Zahlungsauftrag mit der Auftragsart HKVPP (Namensabgleich Prüfauftrag) zusammen mit Ihrer bisherigen Auftragsart ein.
  2. Die Commerzbank sendet eine Anfrage an die Banken der Zahlungsempfänger.
  3. Die Ergebnisse werden Ihnen über Ihre verwendete Electronic Banking-Anwendung bereitgestellt.
  4. Geben Sie die Aufträge frei, indem Sie sie mit der Auftragsart HKVPA ausführen.
  1. Geben Sie Ihren Zahlungsauftrag mit der Auftragsart HKVOO ein.
  2. Sie erhalten einen Hinweis über das verbundene Risiko. Sie müssen zustimmen, dass Sie sich des Risikos bewusst sind.
  3. Ihre Zahlung wird, wie Sie es bereits kennen, ausgeführt.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.