HBCI - Geschäftsvorfälle: Welche Zahlungen kann ich tätigen?
-
Überweisungen im SEPA-Zahlungsverkehr. Dazu zählen auch beispielsweise Sammelüberweisungen in Echtzeit, Terminüberweisungen und terminierte Sammelüberweisungen im SEPA-Raum.
Spendenzahlungen im SEPA-Zahlungsverkehr.
Daueraufträge im SEPA-Zahlungsverkehr innerhalb Deutschlands.
Terminierte Sammellastschriften im SEPA-Zahlungsverkehr (Basislastschrift, Firmenlastschrift).
Umsatzabfragen, Tagesauszüge und untertägige Vormerkposten.
Wertpapier-Depotaufstellungen (kein Wertpapierhandel).
Kreditkarten der Commerzbank (VISA, MasterCard).
Elektronische Kontoauszüge.
Weiterführende Informationen
-
Zahlungen in andere SEPA-Länder: Für Zahlungen an eine IBAN, die nicht mit dem Länderkürzel "DE" beginnt, müssen Sie vorab ein Auslandszahlungslimit einrichten.
SEPA-Sammelüberweisungen: Die maximal mögliche Anzahl beträgt 1.500 Einzelposten in einem Sammler.
Terminierte SEPA-Einzelüberweisung und terminierte SEPA-Sammelüberweisung: Ein Termin ist maximal 365 Tage im Voraus möglich. Die Änderung / Löschung ist bis zum Vortag des Fälligkeitsdatums möglich. Zur Änderung einer terminierten SEPA-Sammelüberweisung (möglich bis zum Vortag des Fälligkeitsdatums) löschen Sie den Sammelauftrag über einen Löschauftrag und reichen einen neuen Auftrag mit Ihrer HBCI-Software ein.
Terminierte SEPA-Sammellastschrift, Basislastschrift, Firmenlastschrift: SEPA-Lastschriften nehmen wir aufgrund der verbindlichen Vorlauffristen zum Fälligkeitsdatum immer als terminierte SEPA-Sammellastschrift an. Alle Einzelaufträge in einer Sammellastschrift müssen das gleiche Fälligkeitsdatum haben. Beachten Sie die maximal mögliche Anzahl von 999 Einzelposten im Sammler. Zur Änderung einer terminierten SEPA-Sammellastschrift (bis zum Vortag der Lastschriftvorlauffrist möglich) löschen Sie den Sammelauftrag über einen Löschauftrag und reichen diesen nach Abänderung mit Ihrer HBCI-Software erneut ein. Im HBCI müssen unterschiedliche Sequenztypen (z. B. Erst- und Folgelastschriften) getrennt eingereicht werden, eine Mischung innerhalb eines Sammelauftrages ist nicht möglich.
Beachten Sie, dass seit dem 07. Oktober 2021 Eillastschriften (COR1) über HBCI / FinTS nicht mehr unterstützt werden.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.