Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

25. Oktober 2021

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2022 hat begonnen

Die Bewerbungsphase für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2022 hat gestartet. Ab sofort können sich Studierende mit Naturbegeisterung um einen von 75 Praktikumsplätzen bewerben. Die Frist läuft bis zum 15. Januar 2022. Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind ausschließlich online unter www.umweltpraktikum.com möglich.

„Das Wissen um Klimawandel, Umweltschutz und Artenvielfalt wird auch im Berufsleben immer wichtiger. Damit hat das Umweltpraktikum seit seinem Start vor 32 Jahren nichts an Aktualität verloren“, sagt Commerzbank-Projektleiterin Thekla Wießner. „Studierende können hier hautnah erleben, wie Ökosysteme funktionieren und was für ihren Erhalt getan werden muss. Diese Erfahrungen und Kompetenzen bereiten sie auf ein Arbeitsleben nicht nur im Naturschutz vor.“

Aktuell zählen 27 Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate in ganz Deutschland zu den Projektpartnern. Ob an der Ostsee oder in den Alpen, im Hunsrück oder in der Sächsischen Schweiz: Überall erhalten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in die Arbeitsabläufe und arbeiten eigenständig an Projekten. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf Umweltbildung insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie Öffentlichkeitsarbeit. So übernehmen die Studierenden zum Beispiel Führungen, kümmern sich um Informationsstände oder entwickeln neue Konzepte für Exkursionen und Veranstaltungen. „Damit leisten sie einen multiplizierbaren Beitrag zum Natur- und Artenschutz durch Bildung für nachhaltige Entwicklung“, begründet Wießner diese Schwerpunktsetzung.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum gibt es seit 1990. Seitdem haben mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Praktikumszeit in einem der beteiligten Schutzgebiete absolviert.

*****
Pressekontakt
Beate Schlosser +49 69 136-22137

*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Privat- und Unternehmerkunden profitieren im Zuge der Integration der comdirect von den Leistungen einer der modernsten Onlinebanken Deutschlands in Verbindung mit persönlicher Beratung vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,5 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Commerzbank mit knapp 48.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,2 Milliarden Euro.

Download der Pressemitteilung (PDF, 116 kB)

Zum Seitenanfang