Einer von uns: Albert Meng glänzt als jahrgangsbester Auszubildender

Warum die Commerzbank zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands zählt und wie Spitzenleistungen wie die von Albert Meng möglich werden

people___profile_24_outline
Bernd Reh

Commerzbank

05.12.2025

Albert Meng
So sehen Sieger aus: unser frischgebackener jahrgangsbester Bankkaufmann Albert Meng© Privat

Zusammenfassung:

  • Die Commerzbank bleibt ein gefragter Arbeitgeber, mit über 10.500 Bewerbungen für eine Erstausbildung und rund 400 neuen Auszubildenden und dual Studierenden in 2025.
  • Albert Meng aus der Commerzbank Bielefeld wurde als Jahrgangsbester in Deutschland ausgezeichnet.
  • Die Commerzbank erhielt zum vierten Mal in Folge Gütesiegel für "Faire Ausbildung" und "Faires Traineeprogramm".
  • Bei der azubiTECH-Konferenz erzielte die Bank den 2. Platz für herausragende Ausbildungsergebnisse.

Herausragend bereits in der Ausbildung

Für Professionals und insbesondere Nachwuchskräfte sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Das zeigt auch in 2025 die hohe Anzahl von mehr als 10.500 Bewerbungen für eine Erstausbildung in der Commerzbank. Rund 400 Auszubildende und dual Studierende haben im August ihre berufliche Laufbahn im Team Yellow begonnen - in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement und Fachinformatiker*in oder in einem von sechs verschiedenen dualen Studiengängen wie beispielsweise Duales Studium BWL (Bank), Bachelor of Science in der Zentrale. Junge Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu binden, hat für uns einen hohen Stellenwert.

Als Mitglied im Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV e.V.) ist die Auszeichnung der jahrgangsbesten Ausgebildeten auch für uns immer spannend. Am 10. November war es in Berlin wieder soweit: Sechs Auszubildende, die Spitzenleistungen gezeigt haben, wurden vom Vorstandsvorsitzenden des Verbandes, Dr. Thomas A. Lange, ausgezeichnet.

Ganz vorne: Einer von uns

Die Auszeichnung für den ersten Platz - mit stolzen 95% und der Note 1 im deutschlandweiten Ranking - nahm dieses Jahr der bereits 32-jährige Albert Meng aus der Commerzbank Bielefeld entgegen. "Meine Freundin hatte den Ball ins Rollen gebracht, da ich mit der Wahl meines Studiums nicht happy war. Aufgrund meiner Stärken brachte sie mich auf den Gedanken "Bank". Meine Entscheidung, nach der Studienzeit eine Ausbildung zu beginnen, bot mir den Vorteil einer klaren, sicheren Struktur und einer attraktiven Ausbildungsvergütung. Aufgrund der vielfältigen Karrieremöglichkeiten in einem Konzern und insbesondere angesichts der angenehmen Atmosphäre während des Bewerbungsgesprächs mit meinem ehemaligen Ausbilder fiel meine Wahl klar auf die Commerzbank", berichtet Albert. "Vor meiner Ausbildung habe ich Rechtswissenschaften an der Uni in Bielefeld studiert. Während der Corona-Zeit entschied ich mich aber, das Studium abzubrechen und mich neu zu orientieren. Vor und während meiner Studienzeit habe ich auch in der Buchhaltung einer Rehaklinik und in einer Tischlerei gearbeitet. Somit habe ich schon Erfahrungen im echten Jobleben gemacht", ergänzt er.

Als erste Station steht für Albert das dokumentäre Außenhandelsgeschäft im Trade & Payments Customer Center des Doc Center Nord/West an. Das Center unterstützt Firmenkunden, Risiken aus dem irregulären Verlauf eines Auslandsgeschäfts zu erkennen und zu verhindern. Und wie könnte es weitergehen? "Kommendes Jahr plane ich, nebenberuflich eine Weiterbildung bei der Frankfurt School of Finance & Management zu starten und beruflich weitere Expertise im Firmenkundengeschäft aufzubauen", sagt er.

Die Ausbildung macht den Unterschied

Auf seine Ausbildungszeit blickt Albert dankbar zurück: „Sowohl meine Berufsschullehrer*innen sowie meine Kolleg*innen aus der Beratungsfiliale haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Bei Fragen haben mir meine Kolleg*innen immer geholfen und ich konnte mehrere Kundengespräche begleiten."

Wir bewerben uns bei Dir! Sogar mit Auszeichnung.

Im Wettbewerb um Talente werden in der HR-Welt ebenso Auszeichnungen und Zertifizierungen an Ausbildungsunternehmen wie uns verliehen. Welches sind die Top-Ausbilder in Deutschland? Das fragt jedes Jahr das renommierte trendence Institut. Es zertifiziert jährlich über 50 Arbeitgeber und vergibt datenbasiert durch Befragungen in den verschiedenen Nachwuchsgruppen das Siegel "Faire Ausbildung" und "Faires Traineeprogramm". Die Kriterien für eine Zertifizierung umfassen beispielsweise den Bewerbungsprozess und das Onboarding, die Betreuung und Weiterentwicklung, die Leistungen und Rahmenbedingungen sowie die Perspektiven nach den Nachwuchsprogrammen. Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Commerzbank die begehrten Gütesiegel "Faires Traineeprogramm" und "Faire Ausbildung" für 2026. Die Verleihung des Siegels für "Faire Ausbildung" fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Online azubiTECH Konferenz am 12. November statt. Mit Erfolg konnte das Team Yellow hier den 2. Platz belegen! Darauf sind wir sehr stolz, denn das Siegel kann nicht durch reines Ranking oder Werbemaßnahmen beeinflusst werden. Es beruht auf den Befragungsergebnissen unserer eigenen Nachwuchskräfte und ist damit ein unverfälschter Beweis für uns als Ausbildungsunternehmen.

Albert Meng
© AGV Banken/Torsten Silz

Albert Meng

Albert Meng begann im Jahr 2022 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank und hat seitdem seinen Karriereweg kontinuierlich ausgebaut. Heute ist er im dokumentären Außenhandelsgeschäft tätig, wo er seine Expertise einbringt. Privat widmet sich Albert mit großer Leidenschaft seinen Hobbys: Aquarien, Japan und Autos. Besonders stolz ist er auf seinen 28 Jahre alten japanischen Sportwagen, den er mit viel Hingabe restauriert und sowohl technisch als auch optisch individualisiert hat.

people___team-male_24_outline
communication___envelope_24_outline