Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

21. März 2013

Commerzbank wächst in der Schweiz und will weitere Standorte eröffnen

  • Ertragswachstum von 20 Prozent im vergangenen Jahr
  • Neues CHF-Bonds-Team in Zürich
  • Mehr als 100 neue Firmenkunden gewonnen

Die Commerzbank hat ihr Geschäft mit Firmenkunden in der Schweiz 2012 deutlich ausgebaut. Das Ertragsvolumen konnte im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent gesteigert werden. „Damit liegen wir deutlich über unserem Plan, der ein Ertragswachstum von mehr als 10 Prozent vorsah“, sagte Martin Keller, Country-Manager für die Schweiz, am Donnerstag vor Journalisten in Zürich. Die Zahl der Firmenkunden ist um mehr als 100 auf aktuell 550 gestiegen. „Unser Fokus für 2013 liegt ganz klar auf weiterem Wachstum: Am Ende des Jahres möchten wir mit 650 Kunden ein Ertragswachstum von 15 Prozent realisieren“, betonte Keller. Darüber hinaus wolle die Commerzbank weitere Standorte in der Schweiz eröffnen und denke über den Einstieg in das lokale Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen nach. „Wir prüfen hier derzeit noch verschiedene Optionen“, so der Commerzbanker. Ein weiterer Fokus liegt auf der Beratung und dem Vertrieb von Kapitalmarktlösungen und Produkten, wobei hier der Kundenkreis der Commerzbank Banken, Versicherungen, Asset-Manager, Pensionskassen und Vermögensverwalter umfasst.

Seit Neuestem werden die Aktivitäten der Commerzbank durch ein CHF-Bonds-Team unterstützt. Denn die Schweiz ist in diesem Segment ein Wachstumsmarkt: Das Neuemissionsvolumen am Markt für Anleihen in Schweizer Franken ist seit 2007 auf umgerechnet über 33 Mrd. Euro gestiegen. Allein in den vergangenen zwei Jahren gab es mehr als 30 Erstemissionen. Derartige Fremdwährungsanleihen erfreuen sich bei Unternehmen derzeit einer hohen Nachfrage, da sich die Firmen immer mehr von der Bank- hin zur Marktfinanzierung bewegen, der sogenannten „Disintermediation“. So bietet die Commerzbank ihren Kunden bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, Renminbi-Anleihen zu begeben.

„Die Vorteile für den Emittenten sind klar: Es geht um die Erweiterung der Investorenbasis und hohe Flexibilität“, so Roman Schmidt, Bereichsvorstand zuständig für das Segment Corporates & Markets. Zu den wichtigsten Vorteilen des Standorts Schweiz für Emittenten zählt die besondere Investorenbasis: Versicherungen, Pensionskassen und Private-Wealth-Manager aus der Schweiz legen Groß­teile ihres Portfolios ausschließlich in der Heimatwährung an. Auch Laufzeiten am langen und ultralangen Ende lassen sich hier dank des niedrigen absoluten Zinsniveaus erfolgreich platzieren. „Oft gibt es zudem Fundingvorteile gegenüber den jeweiligen Heimatwährungen, die von Emittenten opportunistisch genutzt werden“, so Schmidt weiter. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Commerzbank jetzt ein CHF-Bonds-Team in Zürich etabliert. Ziel sind die Schaffung eines paneuropäischen CHF-Bonds-Franchise sowie die Nutzung des gesamten internationalen Vertriebsnetzes der Bank für die Kunden. Zürich wird damit zentraler Anlaufpunkt für Kunden der Commerzbank aus ganz Europa.

Die Commerzbank ist seit dem Jahr 1985 auf dem Schweizer Markt präsent. Dabei ist das Geldinstitut auf der einen Seite Geschäftspartner Schweizer Konzerne, die Tochterunternehmen in Deutschland haben. Auf der anderen Seite unterstützt die Bank deutsche Mittelständler, die auf dem Schweizer Markt aktiv sind. Die Filiale Zürich, die im Jahr 2003 gegründet wurde, bietet als vollwertige Filiale sämtliche Leistungen des Firmenkunden- und institutionellen Bankgeschäfts (Corporate Finance, strategische Unternehmensfinanzierung u.a. Debt & Equity Capital Markets sowie M&A), Absicherung von Währungs-, Zins- und Rohstoffrisiken, Auslandsgeschäft sowie Cash Management Lösungen an.

 

Pressekontakt

Sandra Fohlmeister   +49 69 136-44588

Martin Halusa           +49 69 136-85331

 

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und betreut insgesamt fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang