Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

26. Februar 2013

PLAZA SHOWS: „La dépense“ – eine Ausstellung von Elli Ferriol und Barak Reiser

  • Städelschüler zeigen gemeinsame Installation in der Commerzbank
  • Vernissage am 5. März 2013 ab 18 Uhr in der Lobby des Commerzbank-Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz

Vom 6. März bis zum 22. Mai 2013 präsentieren die Künstler Elli Ferriol und Barak Reiser ihre installative Gemeinschaftsarbeit  „La dépense“  im Eingangsbereich des Commerzbank-Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz. Speziell für den Ausstellungsort haben die Künstler einen Parcours entwickelt, der das  ökonomische Werk „La dépense“ (Die Verausgabung) des französischen Schriftstellers und Philosophen Georges Bataille in Verbindung mit dem Alltag in der Bank bringt. 

Elli Ferriol und Barak Reiser inszenieren auf insgesamt neun Plattformen verschiedene Objekte aus dem alltäglich genutzten Inventar der Bank, wobei sich Texte oder Textfragmente auf Batailles theoretisches Werk beziehen. Die Künstler nutzen dabei Buchstaben, Wörter und Sätze als Verweissystem zwischen den einzelnen Stationen. Neben Möbeln und Bürogeräten präsentieren sie auch ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung der Commerzbank. Durch diese künstlerische Intervention löst sich das gewöhnliche Bankinventar aus seiner ursprünglichen Funktionalität heraus und bekommt im neuen Kontext eine andere Bedeutung.

Die Künstlerin Elli Ferriol lebt in Wien und Frankfurt am Main. Sie studierte bildende Kunst an der Städelschule und Musikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. In ihrer künstlerischen Praxis arbeitet sie unter Einbezug theoretischer Aspekte in unterschiedlichen Medien. Der Künstler Barak Reiser wurde in Haifa (Israel) geboren, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Er studierte bildende Kunst an der Bezalel Akademie in Jerusalem und war an der Städelschule in Frankfurt am Main Meisterschüler bei Tobias Rehberger. Im Jahr 2004/2005 war Reiser Stipendiat der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank.

„La dépense“ ist die sechste Ausstellung in der Reihe Plaza Shows, die von der Commerzbank 2010 ins Leben gerufen wurde. Junge Künstler erhalten die Chance, Lobby und Plaza des Commerzbank-Hochhauses am Kaiserplatz als Ausstellungsfläche zu nutzen.

Die Vernissage der Plaza-Ausstellung findet am Dienstag, den 5. März 2013 ab 18.00 Uhr in der Lobby des Commerzbank-Hochhauses am Kaiserplatz statt. Ralf Suermann, Geschäftsführender Vorstand der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank wird die Gäste im Namen der Commerzbank begrüßen. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Susanne Weiß, Direktorin des Heidelberger Kunstvereins.  Im Anschluss wird Rainer Römer, Schlagzeuger beim Ensemble Modern Frankfurt am Main und Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, durch ein halbstündiges Improvisationskonzert an der Marimba den Abend ausklingen lassen.

Bis zum 22. Mai 2013 ist die Ausstellung montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

 

Kontakt:

Hannes Glock   +49 69 136 53112          hannes.glock@commerzbank.com

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang