Allianz China A-Shares A EUR

Die Märkte hinter den Märkten entdecken

Votum: Halten

Eine Beschreibung der Risiken dieser Anlage finden Sie im Basisinformationsblatt (gesetzliche Pflichtinformation).

Highlights

  • Portfoliomanager-Wechsel zum 1.7.2023
  • Markt von Negativität geprägt
  • +7,16% p.a. über 5 Jahre und damit gut 1,7% p.a. besser als Vergleichsindex (Stand Ultimo Aug.)
  • A-Aktien bilden gut 70% des chinesischen Marktes ab

28.09.2023

Investmentansatz

Anlageuniversum

Der Allianz China A-Shares zielt darauf ab, langfristig Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Dazu investiert er schwerpunktmäßig in A-Aktien von Unternehmen des chinesischen Festlandes, die an der Börse in Shanghai oder Shenzen gelistet sind. Max. 20% des Portfolios darf in B-Aktien oder H-Aktien investiert werden oder in Wertpapiere von Unternehmen, die den überwiegenden Teil ihrer Umsätze und/oder Erträge in Festlandchina erwirtschaften und an der Hongkong Stock Exchange gelistet sind.

Struktur und Historie des chinesischen Aktienmarktes

Der chinesische Aktienmarkt unterteilt sich in drei verschiedene Segmente: historisch am längsten für ausländische Investoren zugänglich sind die in der Sonderverwaltungszone Hong Kong gelisteten H-Aktien und die in den USA gelisteten chinesischen Unternehmen. Zusammen sind dies aber nur knapp 1500 von insgesamt 6200 chinesischen Aktien, die außerdem vornehmlich starken Auslandsbezug haben. Der Allianz China A-Shares Fonds konzentriert sich auf die für ausländische Investoren neu und immer besser zugänglichen A-Aktien und eröffnet dem Investor dadurch einzigartige Möglichkeiten, von den Entwicklungen in Festlandchina zu profitieren.

Aktienauswahl mit Fokus auf strukturellem Wachstum zu angemessenem Preis

Die Strategie zielt darauf ab, die Chancen zu nutzen, die durch das teils irrationale Verhalten der chinesischen Kleinanleger entstehen, die den Markt dominieren. Bei der Aktienauswahl steht das Potenzial, strukturell zu wachsen, im Vordergrund. Konkret geht es darum, dass Firmen ihr Umsatzwachstum in Gewinnwachstum überführen. Außerdem wird auf die Qualität (z.B. Geschäftsmodell des Unternehmens) geachtet. Und schließlich sollte der Aktienpreis einen „Bewertungspuffer“ aufweisen. Die Aktienanalyse umfasst auch Kriterien bzgl. Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die hauptsächlich der Risikovermeidung dienen.

Investiert in nur wenige Aktien mit umso höherer Überzeugung

Die Gewichtung der selektierten Aktien erfolgt nach Überzeugung und Risikobeitrag. Zur Risikovermeidung bleiben die Sektorgewichtungen nahe am Vergleichsindex (MSCI China A Onshore Index). Das Portfolio ist mit 50-70 Aktien recht konzentriert. Trotzdem ist durch beinahe neutrale Sektorgewichtung die Abweichung zum Onshore-Index in Summe gering.

Ein intensives Risikomanagement analysiert verschiedene Risikobeiträge. Ergänzend erfolgt eine unabhängige Risikoüberwachung durch das Investment Analytics Team.

Wertentwicklung 5 Jahre

Ladevorgang...

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft.

Quelle: FactSet

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft Allianz Global Investors GmbH
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment China All Caps
Managementtyp Aktiv
Währung EUR
Ertragsverwendung Ausschüttend
WKN A2PK05
ISIN LU1997244873
Produktgruppe Aktien, Aktienfonds, Aktien-ETFs
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 2,30%

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

Hinweis zur Fondshistorie

Die ursprüngliche Fondsauflage war am 31.03.2009. Aus technischen Gründen erfolgte eine Fusion in einen neu in 2019 aufgelegten Fonds. Hierbei gab es keinerlei Änderung des Anlageziels und Investmentprozesses. Alle Angaben zur Wertentwicklung vor dem Auflagedatum 23.10.2019 beziehen sich auf den ursprünglichen, in 2009 aufgelegten, Allianz China A-Shares.

Einzelaktienauswahl im Fokus

Wir finden es sehr passend, einen Fonds auf ein doch eher volatiles Marktsegement so zu managen, das es zwar bei Einzeltiteln deutliche Abweichungen gibt, der Vergleichsindex aber stets im Blick behalten wird. Deshalb gefällt uns besonders gut, wie das Team versucht den Mehrwert nicht aus der Sektorpositionierung, sondern aus der Einzelaktienselektion zu generieren und zwar ausgewogen aus den drei Bereichen Wachstum, Qualität und Bewertung. Abgerundet wird der positive Eindruck durch ein hervorragendes Research (inkl. ESG) und Risikomanagement.

A-Aktien bilden gut 70% des chinesischen Marktes ab

An den Börsen in Shenzhen und Shanghai sind über 4700 A-Aktien gelistet, wohingegen in Hong Kong nur ca. 1300 Aktien chinesischer Unternehmen notiert sind. Hinzu kommen ca. 150 US-gelistete ADRs chinesischer Aktien. Mit Blick auf die Marktkapitalisierung bedeutet dies, dass sich ein Investor, der in A-Aktien investiert, Zugang zu gut 70% des chinesischen Aktienmarktes verschafft. Und zwar genau zu dem Bereich, der die in China heimische Wirtschaft ausmacht.

Chinesische (A-)Aktien in Indizes noch unterrepräsentiert

Verglichen mit dem wirtschaftlichen Einfluss Chinas sind die chinesischen Aktien in den weltweiten Indizes stark unterrepräsentiert. Während China gut 18% des weltweiten Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet, ist das Land mit nur gut 3% im MSCI AC World vertreten. Die A-Aktien haben sogar nur einen Anteil von 0,5%. Im MSCI Emerging Markets Index sind die chinesischen A-Aktien nach der Vervierfachung ihres Berücksichtigungsfaktor von 5% auf 20% bis Ende 2019 nun mit einem Gewicht von 5% vertreten.

A-Aktien umfassen alle Sektoren und bieten Zugang zu China's langfristigem Wachstumspotenzial im Inland

Der Allianz China A-Shares Fonds bietet eine breitgefächerte Positionierung zu Chinas langfristigem, strukturellen Wachstumspotenzial im Inland. Der Investor ist also nicht abhängig von der Entwicklung weniger großer (z.B. Tech-) Unternehmen oder extremen Sektorpositionen. Auch ist der Markt für chinesische Festlandsaktien weiterhin ineffizient und der Weg zu einem reifen Markt lang, so dass sich für das hervorragende Research-Team von Allianz viele Chancen bieten.

Wertentwicklung im Kontext von Covid

Nach dem herausragenden Ergebnis in 2020, in dem der Allianz China A-Shares gegenüber seinem Vergleichsindex einen satten Vorsprung von über 29% erwirtschaftete (Platz 10 in der Peergroup), blieben die Ergebnisse in 2021 und 2022 teils klar hinter den Erwartungen zurück.

Manager-Wechsel zum 1. Juli 2023

Zum 1.7. hat Shao Ping Guan als neuer Lead-Portfoliomanager die Verantwortung übernommen. Er verfügt über 26 Jahre Anlageerfahrung und war die letzten 16 Jahre bei Goldman Sachs Asset Management – zuletzt als Leiter des China-Teams – tätig. Kevin You wird weiterhin eine aktive Rolle als stellvertretender Portfoiomanager spielen.

Markt von Negativität geprägt

In Erwartung einer Erholung des chinesischen Marktes wurde das Porfolio im ersten Quartal 2023 neu positioniert, um von einem positiveren Makroumfeld zu profitieren, einschließlich der Aufnahme von Aktien mit höherer Zyklizität. Diese Portfoliomaßnahmen spiegeln sich in einem höheren Fonds-Beta von 1,06 zum Ende Aug. 2023 wider (im Vergleich zu 1,00 zum Ende Dezember 2022), und dies sollte für die Wertentwicklung des Fonds in einem steigenden Markt hilfreich sein. Da der Markt seither aber rückläufig war, konnte das Portfolio nicht entsprechend profitieren.

Auch der neue Porfoliomanager ist der Auffassung, dass sich die Marktteilnehmer derzeit zu sehr auf Risiken und Probleme in China konzentrieren und die Chancen übersehen. Insgesamt geht etwa die Hälfte der Underperformance auf das Konto der Value-Schwäche. Analysiert man die Hauptbeiträger zur Underperformance seit Jahresanfang, so stellt man fest, dass der größte Negativfaktor die Titelauswahl im Technologiesektor war.

Portfolio-Übergang abgeschlossen

Der Übergang zum „neuen“ Portfolio ist quasi abgeschlossen. Zum Einen war die Überschneidung mit dem „alten“ Porfolio ohnehin recht groß. Zum Anderen wurden fast alle Positionen angepasst, selbst wenn es nur kleine Optimierungen waren. In den letzten 3 Monaten konnte der Fonds gegenüber dem MSCI China A Onshore Index eine Outperformance von 1,8% erzielen. Dies ist zwar auf die Aktienauswahl „alter“ Portfoliopositionen zurückzuführen, aber diese nicht verkauft zu haben, war ja auch eine aktive Entscheidung des „neuen“ Managers.

Shao Ping Guan ist sich seiner Aufgabe bewusst, die Performanceschwäche des Fonds zu überwinden und ihn zu alter Stärke zurück zu führen. Zur Beurteilung der Frage, wie gut ihm dies gelingt, ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch zu früh, weswegen wir das „Halten“-Votum bestätigen.

28. September 2023

Struktur nach Top Holdings

Ladevorgang...

Struktur nach Branchen

Ladevorgang...

Übersicht ausgewählter Strukturgrafiken

Struktur nach Top Holdings

Ladevorgang...

Struktur nach Branchen

Ladevorgang...

Zahlen und Fakten

Stammdaten
Fondsgesellschaft Allianz Global Investors GmbH
Fondstyp Aktienfonds
Anlagesegment China All Caps
Managementtyp Aktiv
Währung EUR
Ertragsverwendung Ausschüttend
WKN / ISIN A2PK05 / LU1997244873
Fondsauflage 23.10.2019
Orderannahmezeit Erfassung bis 10.00 (t), Bewertungstag: t+0, Valuta: t+2
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Ja
Weitere Anteilsklassen H2-EUR ausschüttend
A2PK04
USD thesaurierend
A2PK08
Kennzahlen per 25.04.2024
Wertentwicklung 1/3/5 Jahre in %3 -17,04% / -43,02% / -
Volatilität (3 Jahre)3 20,48%
Kosten
Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag1 5,00%
Pauschalvergütung 2,25%
Performanceabhängige Vergütung -
Laufende Kosten2 2,30%
Laufende Vertriebsprovision4 55,46% der Pauschalvergütung

1 Wird von der Commerzbank AG einmalig beim Kauf vereinnahmt

2 Kosten, die nach Angabe der Fondsgesellschaft vom Fondsvermögen im Laufe des Jahres abgezogen werden

3 Quelle: FactSet, Wertentwicklung in EUR

4 Fließt an die Commerzbank AG

Die anfallenden Kosten beim Kauf (Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten) sowie die laufenden Fondskosten (z.B. Pauschalvergütung, performanceabhängige Vergütung, laufende Vertriebsprovisionen) entnehmen Sie diesem Dokument unter „Zahlen & Fakten“. Grundsätzlich wird der angegebene Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag erhoben. Er variiert jedoch in Abhängigkeit des gewählten Depotmodells. So fällt z.B. beim PremiumDepot und PremiumFondsDepot dieser Kostenbestandteil nicht an.

Eine auf die jeweilige Transaktion bezogene Aufstellung der Gesamtkosten („Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“) erhalten Sie rechtzeitig vor Auftragserteilung. Die „Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft“ beinhaltet neben den beim Kauf und Verkauf anfallenden Kosten und den laufenden Fondskosten als Teil der Produktkosten auch zusätzliche Kostenbestandteile wie z.B. ein eventuelles Depot- bzw. Pauschalentgelt und Produktkosten sowie die Auswirkung der Gesamtkosten auf die Rendite der Anlage.

Chancen & Risiken

Chancen

  • Aktien bieten auf lange Sicht überdurchschnittliches Renditepotenzial verglichen mit anderen Anlageklassen
  • Durch die Investition in einen Fonds wird das Risiko gegenüber einer Investition in Einzeltitel reduziert (Risikostreuung, Diversifikation)
  • Der Fonds ermöglicht eine gezielte Teilhabe an Aktienmarktchancen in China. Diese Fokussierung bietet die Chance von der Entwicklung der Aktienmärkte in China zu profitieren
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilswert in Euro durch Wechselkursveränderungen begünstigt werden.

Risiken

  • Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen sowie dem Risiko sinkender Anteilspreise, sodass diese möglicherweise bei einem Verkauf nicht mehr dem Wert des ursprünglichen Kapitals entsprechen
  • Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein
  • Anlagen in Fremdwährungen beinhalten ein Währungsrisiko, wodurch sich die Rendite in der Referenzwährung des Anlegers aufgrund von Währungsschwankungen erhöhen oder verringern kann
  • Mit der Fokussierung auf chinesische Aktien ist gleichzeitig jedoch auch das Risiko verbunden, dass sich der Aktienmarkt in China und somit auch der Fonds schwächer entwickelt als andere Regionen bzw. der Gesamtmarkt
  • Ein grundsätzliches Risiko bei Investmentfonds besteht in der vorübergehenden Aussetzung der Anteilsrücknahme aufgrund nicht ausreichender Liquidität bis hin zu einer geordneten Auflösung des Fonds