Informationen zur Empfängerüberprüfung
Die Empfängerüberprüfung wird vor jeder elektronisch erfassten SEPA-Überweisung, SEPA-Echtzeitüberweisung sowie vor jeder Neuanlage eines Dauerauftrags oder einer Terminüberweisung automatisch durchgeführt. Bereits bestehende Daueraufträge und geplante Terminüberweisungen bleiben unberührt. Sie bekommen vor dem Senden Ihres Geldes eine Auskunft darüber, ob die Empfängerinformationen übereinstimmen oder aber abweichen. Dabei wird vor einer Überweisung die Kombination aus Empfängernamen und Empfänger-IBAN mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Daten abgeglichen. Je nach Übereinstimmung sind vier verschiedene Ergebnisvarianten möglich:
- Angaben stimmen überein: "Ihre Angaben der Empfängerinformationen sind korrekt."
- Angaben stimmen nahezu überein: "Es gibt leichte Abweichungen. Ihnen wird der korrekte Empfängername vorgeschlagen, den Sie übernehmen können."
- Angaben stimmen nicht überein: "Ihre Angaben stimmen nicht mit den Daten der Empfängerbank überein. Den korrekten Empfängernamen kann Ihnen nur der Zahlungsempfänger mitteilen."
- Abgleich aktuell nicht verfügbar: "Der Abgleich konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden."
- Bei der Ergebnisvariante "Angaben stimmen nahezu überein", die auf leichte Abweichungen in der Eingabe hinweist, wird Ihnen der korrekte Kontoinhabername des Zahlungsempfängers angezeigt werden, sodass dieser korrigiert bzw. direkt übernommen werden kann. Leichte Abweichungen entstehen beispielsweise durch das Weglassen oder Abkürzen von Zweitnamen, von weiteren kontoberechtigten Personen (z. B. bei Gemeinschaftskonten), von Teilen einer Unternehmensbezeichnung, von Rechtsformen sowie von Sonderzeichen.
- Bei "Angaben stimmen nicht überein" wird uns aufgrund der großen Abweichung der zugehörige Name des Zahlungsempfängers von der Empfängerbank nicht übermittelt. Der korrekte Name ist uns nicht bekannt. In diesen Fällen kann Ihnen nur der Zahlungsempfänger weiterhelfen. Wir empfehlen eine direkte Kontaktaufnahme zum Empfänger.
- Es erfolgt keine automatische Ablehnung der Überweisung, wenn das Ergebnis von "Angaben stimmen überein" abweicht. Unabhängig vom Ergebnis können Sie eine Überweisung weiterhin eigenständig freigeben oder abbrechen. Sie entscheiden selbst, ob Sie Ihre Angaben vor dem Senden des Geldes korrigieren möchten.
- Wenn Sie eine Überweisung trotz einer Warnung (im Falle eines "Angaben stimmen nahezu überein", "Angaben stimmen nicht überein" oder "Abgleich nicht möglich") der Bank freigeben und es deshalb zu Fehlüberweisungen kommt, haftet die Bank nicht. In diesem Fall könnten die Gelder auf ein Zahlungskonto überwiesen werden, dessen Inhaber nicht der vom Zahler angegebene Zahlungsempfänger ist.
Personen, die Geld auf Ihr Commerzbank-Konto überweisen möchten ("Zahler"), bekommen vor jeder Überweisung das Ergebnis der Überprüfung der bei uns von Ihnen hinterlegten Empfängerdaten angezeigt. Die Commerzbank erwartet zum aktuellen Zeitpunkt, dass bei einer korrekten Eingabe der Empfängerdaten durch den Zahler in den meisten Fällen eine positive Rückmeldung erfolgt, also ein "Angaben stimmen überein" und zu einem etwas höheren Anteil ein "Angaben stimmen nahezu überein". Folgende Tipps und Hinweise möchten wir Ihnen dazu geben:
Informieren Sie Ihre Zahler
- Informieren Sie bei Bedarf vor Überweisungen Ihre Zahler über Ihren korrekten Namen, wie er in Ihren Ausweisdokumenten und bei uns als Kontoinhabername hinterlegt ist.
- Den korrekten Kontoinhabernamen können Sie auch in Ihrer Finanzübersicht im Online Banking oder in der Banking App einsehen. Alternativ hilft Ihnen auch unsere virtuelle Assistentin Ava rund um die Uhr schnell und unkompliziert weiter.
- Im Rahmen einer Probeüberweisung mit Freunden oder Ihrer eigenen Bankverbindung können Sie testen, zu welchem Ergebnis die von Ihnen bereitgestellten Zahlungsinformationen führen.
Gemeinschaftskonten und mehrere Vornamen
- Bei Gemeinschaftskonten reicht es, den / die Vor- und Nachnamen eines Kontoberechtigten anzugeben.
- Haben Sie mehrere Vornamen, so sollten mindestens ein Vorname und der Nachname übereinstimmen (Ihre Daten, die bei uns hinterlegt sind, müssen für diesen Zweck nicht geändert werden).
Rechtsformen
- Rechtsformen können abgekürzt verwendet, z. B.: "GmbH" anstatt "GmbH & Co. KG", oder weggelassen werden.
Rechnungsstellungen
- Stellen Sie sicher, dass Ihr bei der Commerzbank hinterlegter Kontoinhabername auf Ihren Rechnungsvorlagen und / oder Überweisungsvordrucken korrekt aufgeführt ist.
- Umlaute wie "ö" können durch "oe" oder "o" ersetzt werden.
- Bei Sonderzeichen wie "&" führt ein Weglassen oder Ersetzen durch "und", "u.", "u" oder "+" zu keinem anderen Ergebnis.
- Namenstitel (z. B. Prof. Dr., Dr. etc.) müssen nicht mit angegeben werden.
- Vermeiden Sie die Angabe von Pseudonymen, Künstlernamen oder Spitznamen.
- Kleinere Tippfehler führen erwartungsgemäß zu einem "Angaben stimmen nahezu überein".
Weiterführende Informationen
- Weitere Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Für Firmen- und Unternehmerkunden besteht die Möglichkeit bei der Einreichung von Überweisungen in Sammeldateien auf die Empfängerüberprüfung zu verzichten. Wir bieten Ihnen zusätzliche Details auf der Informationsseite zu Verification of Payee (VoP).
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