Echtzeit-Zahlungsverfolgung für Auslandsüberweisungen nutzen

Ist das Video hilfreich?
Im Online Banking
- Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an, um die Echtzeit-Zahlungsverfolgung einsehen zu können. Sie gelangen zu Ihrer Umsatzübersicht.
- Klicken Sie auf die gewünschte Auslandsüberweisung, um die Detailübersicht zu öffnen.
- Klicken Sie anschließend in der Detailübersicht auf "Status".
- Sie können mithilfe des GPI-Trackers nun den Status und Zeitstempel Ihrer Auslandsüberweisung einsehen.
- Abgeschlossen: Ihre Zahlung wurde erfolgreich an die Empfängerbank übermittelt. Die endgültige Gutschrift auf dem Konto des Empfängers hängt von dessen Bank ab.
- In Bearbeitung: Ihre Zahlung wurde bei einer Bank bearbeitet und wird weitergeleitet.
- Zurückgewiesen: Ihre Zahlung wurde von einer beteiligten Bank zurückgewiesen / abgelehnt. Bitte prüfen Sie die Details der Überweisung.
Der Zeitstempel im SWIFT GPI-Tracker wird standardmäßig von SWIFT in GMT (Greenwich Mean Time) angegeben. Aktuell übernimmt die Commerzbank diese Vorgabe unverändert. Das bedeutet, dass Uhrzeiten entsprechend der Sommer- oder Winterzeit wie folgt umgerechnet werden müssen:
- Winterzeit (MEZ): Eine Angabe von 14:00 GMT entspricht 15:00 Uhr in Deutschland (GMT +1).
- Sommerzeit (MESZ): Eine Angabe von 14:00 GMT entspricht 16:00 Uhr in Deutschland (GMT +2).
Weiterführende Informationen
- Es gibt einige Banken, die Informationen nicht über das SWIFT-System bereitstellen. Daher kann es sein, dass für diese Transaktionen keine oder unvollständige Daten im SWIFT GPI-Tracker verfügbar sind.
- Die Echtzeit-Zahlungsverfolgung ist ein Feature der Commerzbank. Bei Rückfragen bezüglich des finalen Status einer Auslandsüberweisung setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger der Zahlung in Verbindung.
- Sie können nur internationale Überweisungen verfolgen, die über die Commerzbank beauftragt wurden. Zahlungen anderer Banken werden im GPI-Tracker nicht angezeigt.
- Die Transaktionsdaten werden für einen Zeitraum von 124 Tagen gespeichert.
- Eine direkte Weiterleitung per E-Mail oder ein Download der Daten ist im GPI-Tracker derzeit nicht möglich. Sie können jedoch Screenshots oder Ausdrucke der benötigten Informationen machen.
- Die Echtzeit-Zahlungsverfolgung steht Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.