Wahl-Update – Tür für Änderung der Schuldenbremse offen

Die bis zuletzt recht stabilen Wahlumfragen deuten auf eine Koalitionsregierung von CDU/CSU und SPD hin –

people___profile_24_outline
Dr. Ralph Solveen

Commerzbank Economic Research

14.02.2025

...eventuell ergänzt um die Grünen oder die FDP. Eine solche Koalition würde wohl die Schuldenbremse reformieren, ohne dass damit alle Finanzprobleme gelöst wären.

CDU/CSU weiter klar vorne

Die Umfrageergebnisse haben sich eine gute Woche vor der Bundestagswahl kaum geändert. CDU/CSU haben ihre Umfragewerte im Durchschnitt bei etwas mehr als 30% stabilisiert und dürften damit mit Abstand die größte Fraktion im neuen Bundestag stellen. Bei AfD, SPD und Grünen sind die Umfragewerte zuletzt eher gefallen.

Mehr Bewegung gibt es bei den kleineren Parteien. Die lange deutlich unter 5% liegende Linkspartei hat in den vergangenen Wochen deutlich zugelegt und hat damit gute Chancen, auch dann wieder in den Bundestag einzuziehen, wenn sie keine drei Direktmandate erringt. Nach unten zeigt dagegen die Tendenz beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das im Durchschnitt der von uns berücksichtigten Umfragen inzwischen unter 5% liegt und damit die 5%-Hürde genauso zu reißen droht wie die FDP, deren Umfragewerte seit einigen Wochen stabil bei etwa 4% liegen.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.