Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

08. September 2014

Fahrradangebot für Mitarbeiter ausgebaut – Commerzbank stellt Firmenfahrräder zur Verfügung

  • 50 Firmenfahrräder stehen Mitarbeitern an fünf Frankfurter Standorten kostenlos zur Verfügung
  • Fahrradleasing erfolgreich angelaufen

Seit Anfang September dieses Jahres stehen Commerzbank-Mitarbeitern an fünf Frankfurter Standorten 50 Firmenfahrräder kostenlos zur Verfügung, die für dienstliche Fahrten zu anderen Standorten oder Kundenterminen genutzt werden können. Frank Annuscheit, im Vorstand der Commerzbank für Personal und Services zuständig: „Die Firmenfahrräder sind nach unserem Fahrradleasing ein weiterer Baustein im innovativen Fahrradangebot für Mitarbeiter. Damit setzt die Commerzbank ein deutliches Zeichen in Sachen Umweltschutz und Mobilität. Unser Ziel ist es, die Umwelt durch eine niedrigere CO2-Bilanz zu entlasten und gleichzeitig die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern.“

In einer Großstadt wie Frankfurt ist das Fahrrad oft das schnellste Verkehrsmittel, denn stockender Verkehr und Parkplatzsuche sind für Fahrradfahrer keine Hürden. Mit den Firmenfahrrädern haben die Mitarbeiter der Commerzbank jederzeit die Möglichkeit, auf dieses praktische Verkehrsmittel umzusteigen. Kooperationspartner ist die DB Rent GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn. Die Nutzung der Firmenfahrräder, die im Commerzbank-Design individuell gestaltet wurden, basiert auf dem Modell des Fahrradvermietsystems „Call a Bike“. Für den Gebrauch der Firmenfahrräder ist eine einmalige Registrierung erfor¬derlich. Nach Anmeldung erhalten die Mitarbeiter eine Chipkarte, mit der die Schlösser geöffnet werden können.

Bereits im Mai 2014 hatte die Commerzbank bundesweit ein innovatives Bikelease-Angebot für ihre Mit-arbeiter gestartet. Als eines der ersten Unternehmen ermöglicht es die Bank ihren Mitarbeitern, bis zu zwei hochwertige Fahrräder, Pedelecs oder andere E-Bikes im Rahmen eines Leasingmodells zu nutzen. Für die Mitarbeiter ergibt sich daraus ein steuerlicher Vorteil, da die Nutzungsrate direkt vom Bruttogehalt abgezogen wird. Mehr als 250 Mitarbeiter haben das Angebot bereits in Anspruch genommen.

In deutschlandweit über 160 Betriebssportgemeinschaften der Bank sind mehr als 16.000 Mitglieder unter anderem in Radsportgruppen aktiv. Darüber hinaus stellt die Commerzbank bereits seit 10 Jahren Teams bei der Initiative der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs „Mit dem Rad zur Arbeit“. Während eines Aktionszeitraums von 3 Monaten fahren die Teilnehmer an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit. Im Jahr 2014 nahmen über 400 Commerzbanker an der Aktion teil. Weitere Informationen finden Sie unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Unter https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/presse/mediathek/bilddaten/firmenfahrraeder/firmenfahrraeder.html stehen Ihnen Bilder der neuen Firmenfahrräder kostenfrei für Ihre Berichterstattung zur Verfügung.

*****

Pressekontakt

Bettina Storck +49 69 136-81673

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in mehr als 50 Ländern. Kernmärkte der Commerzbank sind Deutschland und Polen. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren ein umfassendes Portfolio an Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an. Die Commerzbank finanziert über 30 Prozent des deutschen Außenhandels und ist unangefochtener Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung. Mit den Töchtern comdirect und der polnischen mBank verfügt sie über zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Die Commerzbank betreibt mit rund 1.200 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Die 1870 gegründete Bank ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 54.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von mehr als 9 Milliarden Euro.

Download der Pressemitteilung (PDF, 73 kB)

Kontakt

Zum Seitenanfang