Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

05. Juli 2011

Commerzbank erweitert Angebot für Firmenkunden in der Schweiz

● Weiterer Schritt beim Ausbau des internationalen Geschäfts

● Mehr als 50 Mitarbeiter im Cross-Border-Geschäft vor Ort aktiv


Die Commerzbank geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung ihres Firmenkundengeschäfts. Nach dem Erhalt der Lizenz durch die schweizerische Finanzmarktaufsicht kann die Filiale Zürich von August 2011 an die gesamte Produktpalette des Corporate Bankings anbieten. "Wir freuen uns, dass wir unseren internationalen Kunden jetzt ein noch besseres Produkt- und Serviceangebot machen können. Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen haben ihr Auslandsengagement in den vergangenen fünf Jahren ausgeweitet. Wir unterstützen sie bei diesem wichtigen Schritt", so Bernd Laber, Bereichsvorstand Mittelstandsbank International der Commerzbank.

Bis Jahresende wird die Filiale Zürich unter Führung des Country Managers Switzerland, Martin Keller, mehr als 50 Mitarbeiter haben und als Corporate-Banking-Standort für ihre Kunden zur Verfügung stehen. "Unser Geschäftsmodell beruht auf der traditionellen Geschäftsbeziehung zum Kunden durch Kredite, Liquiditätssteuerung und Zahlungsverkehr. Darüber hinaus bieten wir in der Unternehmensfinanzierung den direkten Zugang zum Kapitalmarkt", so Keller.

Die Commerzbank ist seit 1985 auf dem Schweizer Markt präsent. Die Niederlassung Zürich, die 2003 gegründet wurde, war von Beginn an auf Corporate Banking spezialisiert und verfügt damit über langjährige Geschäftsbeziehungen mit Schweizer Konzernen, die aber bislang maßgeblich aus Deutschland heraus betreut wurden. Mit dem Ausbau können diese Unternehmen künftig umfassend - vom Cash Management bis hin zum Investmentbanking - direkt aus der Schweiz heraus betreut werden. Im Privatkundengeschäft ist die Commerzbank in der Schweiz nicht mehr aktiv.

Die Commerzbank ist für ihre Kunden in 50 Ländern mit rund 60 Standorten vertreten. Sie ist damit für den deutschen Mittelstand und große internationale Unternehmen, die in Deutschland Geschäft machen wollen, der Marktführer. Weltweit verfügt die Commerzbank über mehr als 7.000 Korrespondenzbankverbindungen und ist damit international führend. Die Commerzbank konzentriert sich auf der einen Seite auf die Betreuung deutscher mittelständischer Kunden, die Geschäftsbeziehungen zur Schweiz unterhalten. Auf der anderen Seite begleitet die Commerzbank aber auch internationale Firmen in der Schweiz mit zusätzlichen Aktivitäten in Deutschland.

Pressekontakt:
Martin Halusa: Tel. +49 170 8528638
Kirsten Böddeker: Tel. +49 162 2536829


*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut mehr als 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang