Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

29. August 2008

Commerzbank und GTZ bilden vietnamesische Banker im Risikomanagement aus

Die Commerzbank und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH haben jetzt ein Abkommen unterzeichnet, um gemeinsam Mitarbeiter vietnamesischer Banken im Risikomanagement auszubilden.

Mit dieser Entwicklungspartnerschaft – Teil des Public-Private Partnership Programms des Bundesentwicklungsministeriums (BMZ) - unterstützen Commerzbank und GTZ die makroökonomischen Reformen auf dem vietnamesischen Finanzmarkt. So soll zum Beispiel der Bankensektor in Vietnam enger in die globalen Märkte integriert werden und auf die technischen und regulatorischen Voraussetzungen hierfür vorbereitet werden.

Im Rahmen des jetzt vereinbarten PPP-Projekts wird die Commerzbank Spezialisten aus dem Risikomanagement zu einer mehrtägigen Seminarreihe nach Hanoi senden. Dort werden die Mitarbeiter mit allen Aspekten des modernen Risikomanagements in Banken nach den Grundsätzen von Basel II vertraut gemacht. Im nächsten Jahr wird die Commerzbank eine Gruppe von vietnamesischen Bankern, Mitarbeitern der Bankenaufsicht und Dozenten der vietnamesischen Universität für Bankwirtschaft zu einem Praxisaufenthalt und vertiefenden Präsentationen nach Frankfurt am Main einladen.

“Wir sind sehr froh über diese erneute Gelegenheit zur intensiven Zusammenarbeit mit der GTZ, mit der wir die noch junge, aber dynamisch wachsende Bankenindustrie Vietnams unterstützen wollen. Zwei Jahre nach der Eröffnung unserer Repräsentanz in Ho Chi Minh City dokumentieren wir mit diesem Ausbildungsprojekt die Verbundenheit der Commerzbank mit Vietnam nachhaltig“, sagte Christof Gabriel Maetze, Global Head des für das Projekt verantwortlichen Geschäftsfeldes Financial Institutions. Dr. Ulrike Maenner, die das Makroökonomische Reformprogramm der GTZ in Hanoi leitet, meinte: „Wir freuen uns, dass unser Finanzsektor¬projekt in Vietnam von den praktischen Risikomanagement¬erfahrungen einer deutschen Großbank wie der Commerzbank profitieren kann.“

Als weltweit tätiges Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung unterstützt die GTZ GmbH die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer entwicklungs¬politischen Ziele. Seit 1993 ist die GTZ mit einer Reihe von Projekten auch in Vietnam aktiv. Das Makroökonomische Reformprojekt unterstützt dabei den Transformations- und Reformprozess Vietnams und trägt dazu bei, einen ordnungspolitisch konsistenten Rahmen für eine sozial orientierte Marktwirtschaft zu schaffen. Die Maßnahmen zur Entwicklung des Finanzsektors unterstützen die Umstrukturierung der Geschäftsbanken, die Strukturreform der vietnamesischen Zentralbank einschließlich der Reform der Bankenaufsicht, den Aufbau des genossenschaftlichen Systems der Volkskreditkassen und den Aufbau des Kapitalmarkts.

Die Commerzbank ist mit einer Bilanzsumme von 615 Milliarden Euro Deutschlands zweitgrößte Bank. In Vietnam, einem der dynamischsten Märkte in Asien, ist die Commerzbank seit zwei Jahren mit einer Repräsentanz vertreten, um Ihren Kunden einen Vor-Ort-Service zu bieten und die Beziehungen zu heimischen Banken, über die der deutsch-vietnamesische Handel abgewickelt wird, zu intensivieren. Außerdem ist die Commerzbank mit Filialen in Tokio, Shanghai, Hongkong und Singapur sowie mit Repräsentanzen in Mumbai, Seoul, Beijing, Taipeh, Bangkok und Jakarta in Asien präsent.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang