01. August 2007

Commerzbank platziert 2 Mrd Euro an Mittelstandsrisiken am Kapitalmarkt

Mit CoSMO Finance 2007-1 hat die Commerzbank am 30. Juli 2007 ein Portfolio von 3.249 Mittelstandskrediten im Gesamtvolumen von 2 Mrd Euro verbrieft und die Risiken am Kapitalmarkt platziert. Bei diesen so genannten Collateralised Loan Obligations (CLO) werden lediglich Kreditrisiken ausplatziert, nicht aber die Darlehen verkauft. Auf die einzelne Kundenbeziehung hat die synthetische Verbriefung keinen Einfluss. Die Kredite verbleiben in der Commerzbank-Bilanz; ebenso ist das Institut weiterhin für das Servicing zuständig. Initiator der Transaktion ist die Mittelstandsbank der Commerzbank. Als Arranger und Lead Manager agiert Commerzbank Corporates & Markets.

Die Einzelrisiken des Portfolios weisen Volumina von bis zu 10 Mio Euro auf und entfallen auf 1.830 Kunden der Mittelstandsbank. Dies spricht für die Granularität des Portfolios, das sich in diesem Fall ausschließlich aus deutschen Engagements zusammensetzt.

Der Risikotransfer auf den Investor erfolgt über eine eigens für diesen Zweck gegründete, in Irland ansässige Gesellschaft. Diese refinanziert sich über die Emission einer Anleihe, die in von Moody’s und S&P zwischen Aaa/AAA und B2/B gerateten Tranchen angeboten wird. Darüber hinaus wurde noch eine nicht geratete Tranche platziert.

Dr. Katrin Stark, Leiterin Portfolio Management der Mittelstandsbank über CosMO Finance 2007-1: „Es war die erste Transaktion des Portfoliomanagements der Mittelstandsbank und wir werden den Erfolg im nächsten Jahr durch ein niedrigeres Pricing bei Investitionskrediten an unsere Kunden weitergeben können.“

Roman Schmidt, Konzernleiter Corporate Finance bei Corporates & Markets ergänzt: „Die Platzierung war sehr erfolgreich. Zahlreiche Tranchen konnten deutlich innerhalb der ursprünglichen Preisvorgaben und besser als vergleichbare Wettbewerbstransaktionen platziert werden.“

Insgesamt hat die Commerzbank bereits sechs Mal Collateralised Loan Obligations eingesetzt, um über aktives Kapitalmanagement die Eigenkapitalbelastung in der Bank zu optimieren und die Kreditrisiken zu minimieren.

TrancheRating Moody's/ S&PTranchen-größe in %Tranche-größe
in Mio Euro