Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

16. Mai 2007

Commerzbank-Hauptversammlung 2007:
Erfolgreicher Start in das neue Geschäftsjahr

"2006 war das beste Geschäftsjahr unserer Geschichte. Wir haben unsere wiedergewonnene Ertragsstärke eindrucksvoll bestätigt und ein Rekordergebnis vorgelegt. Als Nummer zwei unter den deutschen Banken sind wir eine national wie international respektierte und beachtete Adresse." Mit diesen Eröffnungsworten begrüßte Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands, die Aktionäre auf der Hauptversammlung der Commerzbank in der Jahrhunderthalle Frankfurt-Hoechst. Auch die Aktionäre profitieren von dieser guten Entwicklung mit einer Dividende von 75 Cent je Aktie, einer Steigerung um 50% gegenüber dem Vorjahr. Nach dem guten Start im ersten Quartal 2007 geht Müller davon aus, das Ziel einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von mehr als 12% im Gesamtjahr übertreffen zu können.

Offensive Strategie

Ziel bleibe es, die Profitabilität der Bank nachhaltig zu steigern. Zu diesem Zweck seien in allen operativen Geschäftsfeldern Effizienz- und Wachstumsprogramme gestartet worden. Im Privatkundengeschäft verlaufe die im letzten Herbst gestartete Kampagne "Zukunft durch Wachstum" sehr erfolgreich. Durch neue Produkte wie dem kostenlosen Girokonto und dem stark beachteten offenen Samstag in fast allen Filialen hätten in den letzten zwölf Monaten netto mehr als 150.000 neue Kunden für die Commerzbank gewonnen werden können.

Im Bereich Mittelstandsbank unterhalte bereits jedes dritte Unternehmen mit mindestens
2,5 Mio Euro Umsatz eine Kontoverbindung mit der Commerzbank. Auch das Ausland gewinne eine wieder größere strategische Bedeutung. Unverändert stehe dabei Mittel- und Osteuropa einschließlich Russland im Mittelpunkt. In Ungarn, Tschechien und der Slowakei sollen weitere Filialen eröffnet werden, um mittelständische Kunden vor Ort zu betreuen. Aber auch Asien sowie der Nahe und Mittlere Osten gehörten zu den bevorzugten Regionen der Commerzbank.

"Wir haben nachhaltig bewiesen, dass wir unsere Zielvorgaben nicht nur erfüllen, sondern vielfach übererfüllen. Die Erfolge der Segmente zeigen, dass wir über eine ausgewogene geschäftliche Struktur verfügen und konsequent auf Kernkompetenzen ausgerichtet sind. Viele Bereiche haben wir umstrukturiert, modernisiert und teilweise ganz neu aufgestellt," so Klaus-Peter Müller in seiner Rede an die Aktionäre. Der Kauf der Eurohypo habe zu einer deutlich höheren Wahrnehmung der Commerzbank geführt. Dies zusammen sei eine solide und gute Basis, um weiter zu wachsen, gegebenenfalls auch über strategisch sinnvolle Akquisitionen.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang