Commerzbank im Überblick Commerzbank im Überblick

Suche

Strategie & Geschäftsmodell


Unsere Strategie

Das aktuelle Niedrigzinsumfeld, gesetzliche Regelungen und die Digitalisierung haben das Bankgeschäft grundlegend verändert. Auch die Art und Weise, wie Kunden ihre Bankgeschäfte erledigen möchten, hat sich stark geändert. Die Commerzbank stellt sich diesen großen Herausforderungen mit einer strategischen Neuausrichtung: Commerzbank 4.0. Im Zentrum der neuen Strategie stehen fokussiertes Wachstum, Digitalisierung und Effizienz.

Im Einzelnen heißt dies:

Wir fokussieren unser Geschäftsmodell

Die Commerzbank wird sich künftig auf zwei starke Kundensegmente konzentrieren: Privat- und Unternehmerkunden einerseits sowie Firmenkunden andererseits. Damit fokussieren wir uns auf unsere Stärke: Die Beratung unserer Kunden. Wir bleiben also weiterhin die „Bank an Ihrer Seite“: persönlich und digital. Unser Versprechen einer fairen und kompetenten Bank gilt nach wie vor. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen und nutzen die Chancen der Digitalisierung, um innovativer, besser und schneller zu werden.

Für unsere Privatkunden sind wir mit unseren Beratungs- und Serviceleistungen weiterhin in bundesweit mehr als 1.000 Filialen persönlich da. Dabei werden wir Filialen modernisieren und neue Filialtypen einführen. Gleichzeitig weiten wir unser digitales Angebot aus und schaffen eine einheitliche digitale Plattform für alle Kunden und alle Kanäle. Damit wird das Segment Privat- und Unternehmerkunden in den nächsten Jahren zur ersten echten digitalen Multikanalbank.

Wir stärken unser Angebot für kleine und mittlere Unternehmen. Dafür schaffen wir im Segment Privat- und Unternehmerkunden ein eigenes Geschäftsfeld für Unternehmerkunden. Er wird für Geschäftskunden und kleine Firmenkunden zuständig sein. Dabei richten wir unsere Produkte ebenso wie unsere digitalen Leistungsangebote passgenau auf den Bedarf von Unternehmern aus und nutzen den Erfolg bei unseren Privatkunden auch für sie. Denn wir werden auch in Zukunft die Bank an der Seite des Mittelstands in Deutschland sein. Unveränderter Erfolgsfaktor ist und bleibt dabei unsere individuelle Betreuung aus regionaler Nähe in über 300 Standorten für Unternehmerkunden.

Im neuen Segment Firmenkunden betreuen wir Großkunden und institutionelle Kunden künftig aus einer Hand. Das Investmentbanking integrieren wir in das neue Segment und vereinfachen dessen Handelsaktivitäten. Für Firmenkunden wichtige Dienstleistungen bleiben weiter ein wichtiger Teil unseres Leistungsportfolios. Unsere Wettbewerbsvorteile bei internationalen Handelsfinanzierungen spielen wir konsequent aus und nutzen unsere Expertise in wichtigen deutschen Schlüsselindustrien stärker für internationales Wachstum.

Wir entwickeln uns zu einem digitalen Technologieunternehmen

Die Digitalisierung ändert die Spielregeln in der Bankenbranche. In den nächsten Jahren werden wir daher die Commerzbank zu einem digitalen Technologieunternehmen umbauen. Wir entwickeln ein ganzheitliches digitales Geschäftsmodell, das mit einem starken digitalen Angebot Banking für alle Kunden so einfach wie möglich macht.

Mit diesem strategischen Programm erneuern wir die Commerzbank von Grund auf. Ziel der Commerzbank 4.0 ist, die führende Bank in Deutschland für Privat- Unternehmer- und Firmenkunden zu werden: digital und persönlich, nah am Kunden, schnell und effizient in der Abwicklung. So kann die Commerzbank nachhaltig und profitabel wachsen, auch in einem schwierigen Umfeld.

Weitere Informationen zur neuen Strategie:

Geschäftsbericht 2016

Zum Seitenanfang