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Commerzbank im Überblick

Strategie und Geschäftsmodell

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft an mehr als 40 internationalen Standorten vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Privat- und Unternehmerkunden profitieren im Zuge der Integration der Comdirect von den Leistungen einer der modernsten Onlinebanken Deutschlands in Verbindung mit persönlicher Beratung vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Commerzbank mit knapp 48.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,2 Milliarden Euro.

Unsere Strategie

Das aktuelle Niedrigzinsumfeld, gesetzliche Regelungen und die Digitalisierung haben das Bankgeschäft grundlegend verändert. Das gilt auch für die Art und Weise, wie Kunden ihre Bankgeschäfte erledigen möchten. Die Commerzbank antwortet darauf mit ihrem Programm „Strategie 2024“. Mit diesem Programm stellen wir uns zukunftssicher auf. Wir setzen auf weitere Digitalisierung und bauen gleichzeitig unsere Beratungs- und Vertriebsstärke aus. Und wir wollen weiterhin der erste Ansprechpartner für den Mittelstand und die beste Bank für Privat- und Unternehmerkunden sein.

Darüber hinaus stellen wir uns den großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Als verantwortungsvolle Bank stellt die Commerzbank den Umgang mit Kundendaten, Integrität und das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns: Datensicherheit und strikter Datenschutz sind elementar. Robuste Compliance-Funktionen sind auch weiterhin von zentraler Bedeutung. Und beim Thema Nachhaltigkeit werden wir künftig noch ambitionierter und verfolgen das Erreichen der Pariser Klimaziele noch offensiver. Wir sind bereits ein klimaneutrales Unternehmen. Zudem haben wir im September 2019 als einer der weltweiten Erstunterzeichner die UN Principles for Responsible Banking unterschrieben. Auch unsere Kunden wollen wir mit einem grüneren Produktangebot auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen. So haben Privatkunden die Möglichkeit, eine grüne Baufinanzierung abzuschließen. Im Firmenkundengeschäft wird die Commerzbank ihr Kreditportfolio stärker auf CO2-armes Geschäft ausrichten.

Segment Privat- und Unternehmerkunden

Im Segment Privat- und Unternehmerkunden bauen wir das Mobile Banking konsequent aus. Denn die Welt wird mobiler. Die Art, wie Menschen Dienstleistungen nutzen, verändert sich. Unsere Zukunft entscheidet sich zunehmend auf dem Smartphone des Kunden. Deshalb wollen wir dort einen festen Platz. Das gelingt uns, indem wir den Kunden mit individuellen Angeboten zur richtigen Zeit einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig bleiben wir persönlich. Wir setzen im Segment Privat- und Unternehmerkunden auf profitables Wachstum. Mit unseren Angeboten geben wir unseren Kunden mehr Wahlmöglichkeiten. Wir bieten das, was der Kunde für seine persönlichen Bedürfnisse rund um das Thema Finanzen braucht. Egal ob auf dem Smartphone oder in der Filiale. Im Mai 2020 hat die Comdirect-Hauptversammlung den Squeeze-out genehmigt. Mit der Anfang November 2020 abgeschlossenen Verschmelzung unserer Direktbanktochter Comdirect werden wir die Leistungen einer der modernsten Onlinebanken in Deutschland mit persönlicher Beratung vor Ort verbinden und die angestrebten Synergien realisieren. Gleichzeitig wollen wir die erste Adresse für Unternehmer- und Wealth-Management-Kunden in Deutschland werden. Mit diesen Hebeln bauen wir unser Geschäftsmodell in PUK grundlegend um. Unser Ziel ist es, das beste Angebot für unsere Kunden in einer mobilen Welt zu schaffen.

Segment Firmenkunden

Wir bauen unsere Position als führende Mittelstandsbank aus und investieren in den Ausbau unseres Vertriebs. Mit einer fokussierten Wettbewerbsoffensive in Deutschland wollen wir den kleineren und mittelgroßen Mittelstand noch intensiver betreuen und unser Kundengeschäft ausweiten. Auch im Euroraum wollen wir unsere erwiesene Kompetenz im Mittelstandsgeschäft stärker nutzen und unser Geschäft mit mittelständischen Kunden stärken. Darüber hinaus werden wir unseren erfolgreich etablierten Sektoransatz ausbauen, um das Geschäft mit deutschen und europäischen Großkunden zu intensivieren. Wir wollen profitabel und nachhaltig wachsen. Der Schlüssel dazu ist der Ausbau von RWA-effizientem Geschäft, die stärkere Auslastung der vorhandenen Plattformen und ein Vereinfachen unserer europäischen IT-Infrastruktur sowie die Standardisierung unseres Produktangebots.

Stand: 1. März 2021

Engagement Policy (nur auf Englisch verfügbar)

Geschäftsbericht 2019

Tax strategy (nur auf Englisch verfügbar)

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