• PSD2 – Noch mehr Sicherheit ab 12. September

    Die Umstellung betrifft auch Sie!

Mit PSD2 (Payment Services Directive 2) reguliert die EU den Zahlungsverkehr in Europa neu. Damit soll die Sicherheit im Online – Zahlungsverkehr erhöht werden.

Was muss ich aufgrund der Änderungen tun?

  1. Beim Online Banking-Login geben Sie neben Ihren gewohnten Zugangsdaten zusätzlich eine Transaktionsnummer (TAN) ein. Mit der neuen Push Funktion unserer photoTAN-App geht das schnell und einfach. Zur photoTAN
    Wichtig: Wenn Sie Ihr TAN-Verfahren noch nicht aktiviert haben, melden Sie sich bitte wie gewohnt mit Ihren Digital Banking-Zugangsdaten an. Sie werden dann automatisch zu den TAN-Einstellungen weitergeleitet und können dort Ihre TAN-Aktivierung durchführen. Zu den TAN-Einstellungen
  2. Beim Online-Shopping mit der Kreditkarte können Sie beim Bezahlen künftig auch nach Ihrer Online Banking-PIN und einer TAN gefragt werden. Das bedeutet, Sie benötigen einen Commerzbank Digital Banking-Zugang sowie ein aktiviertes TAN-Verfahren, um weiterhin uneingeschränkt im Internet bezahlen zu können. Zugang beantragen

    Für Inhaber einer Business- oder Corporate Card sowie einer Kooperations-Kreditkarte (z. B. TchiboCard Plus, TUI CARD, BahnCard Kreditkarte) gilt ein abweichendes Vorgehen.
    Weitere Details zu den Änderungen bei der Online-Zahlung mit diesen Karten finden Sie hier.
  3. Das iTAN-Verfahren wurde zum 12. September abgeschaltet. Sie benötigen ein alternatives TAN-Verfahren. Zu den TAN-Verfahren

Unsere TAN Verfahren im Überblick

photoTAN push photoTAN-Scan mobileTAN
Benötigtes Gerät Smartphone Smartphone oder Lesegerät Mobiltelefon oder Smartphone
Kosten kostenlos Mit photoTAN-App kostenlos; optionales Lesegerät einmalig 29,90 € 12 Cent / je verwendeter TAN
Wie funktioniert's? photoTAN-App öffnen und Auftrag mit
einem Klick freigeben
photoTAN-Grafik scannen und TAN manuell eingeben Per SMS erhaltene TAN manuell eingeben

Hinweis: Zur Nutzung der Banking App benötigen Sie das photoTAN-Verfahren. Die Nutzung der mobileTAN in Verbindung mit der Banking-App ist nicht möglich.

PSD2 kurz erklärt

Unsere Tipps

  • Sie möchten Ihren Kontostand abfragen, ohne eine TAN eingeben zu müssen?
    Nutzen Sie unsere kostenlose Banking-App. Hier wird nach einmaliger Registrierung des Geräts keine TAN mehr für den Login abgefragt. Sie können die Commerzbank Banking App im App Store (iOS / Apple Geräte) oder bei Google Play (Android) auf Ihr Smartphone herunterladen. Erfahren Sie mehr über alle Funktionen der Banking-App.
  • Sie nutzen die photoTAN und das Abtippen der TAN ist Ihnen zu umständlich?
    Benutzen Sie einfach unsere kostenlose photoTAN-App mit der komfortablen Push-Funktion! Mit dieser App können Sie Aufträge (z.B. die Anmeldung im Online Banking) mit nur einem Klick bestätigen. Sie müssen die TAN dann nicht mehr manuell eintippen. Auch die Aktivierung der photoTAN-App ist nun kinderleicht. Aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren in den TAN-Einstellungen und laden Sie sich die photoTAN-App auf Ihr Smartphone herunter. Sofern Sie die photoTAN schon genutzt haben, können Sie in Ihrem App Store nach einem App-Update suchen, um die Push-Funktion freizuschalten.
  • Sie haben bisher die mobileTAN genutzt, möchten jetzt aber nicht bei jedem Login im Online Banking die TAN eintippen und SMS-Gebühren zahlen?
    Hierfür haben Sie 2 Möglichkeiten:
    Option 1: Nutzen Sie unsere kostenlose Banking App - Mit der Banking-App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte noch einfacher und schneller – jederzeit und von überall.
    Option 2: Nutzen Sie das photoTAN-Verfahren mit unserer kostenlosen photoTAN-App. photoTAN können Sie ganz einfach in den TAN-Einstellungen aktiveren. Klicken Sie dort in der Zeile „photoTAN“ auf „Einrichten“ und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
  • Sie möchten weiterhin nur lesenden Zugriff auf Ihr(e) Konto(en)?
    Das ist wie gewohnt möglich: Seit dem 12. September 2019 wird hierfür ein aktives TAN-Verfahren für Ihr Digital Banking-Konto benötigt. Ihr Konto oder Ihre Konten können im Digital Banking auch mit einer reinen Leseberechtigung geführt werden. Fragen Sie dazu am besten Ihren Berater. Zur Filialsuche

Alle Fragen zum Digital Banking rund um PSD2

Antworten rund um Fragen zum Digital Banking und zu unseren TAN-Verfahren finden Sie hier.

Zu den häufig gestellten Fragen

Multibanking

Antworten rund um Fragen zum Multibanking finden Sie hier.

Zum Multibanking

PSD2 und HBCI

Ausführliche Hinweise, Tipps und Anleitungen zum Thema PSD2 und HBCI finden Sie hier.

Zu den Hinweisen