Corporate Procurement

Zusammenarbeit
Copyright: Commerzbank© 
In der Commerzbank gewährleistet der Bereich Corporate Procurement, dass alle Konzerneinheiten die benötigten Waren und Dienstleistungen bekommen und alle Anforderungen der Fachabteilungen dabei berücksichtigt werden.

Basis dafür ist ein strukturiertes Beschaffungsmanagement, das ein professionelles Warengruppen-, Lieferanten-, Kunden-, Risiko- & Vertragsmanagement beinhaltet. Zur effizienten Abwicklung von Ausschreibungen und Bestellungen nutzen die Commerzbank und ihre Lieferanten gemeinsame Online-Tools.

Corporate Procurement führt strukturiert durch den Beschaffungsprozess und versteht sich als Schnittstellenmanager zwischen den internen Bedarfsträgern der Bank und den externen Lieferanten. Somit ist Corporate Procurement immer der erste Ansprechpartner für die Lieferanten.

Nur ein solches systematisches Vorgehen gewährleistet, dass die beschafften Produkte und Dienstleistungen neben Wirtschaftlichkeits- und Qualitätskriterien auch Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Gleichzeitig stellt Corporate Procurement sicher, dass die Lieferanten- und Leistungsbeziehungen allen regulatorischen Anforderungen genügen.

Im Rahmen des Lieferantenmanagements werden die Lieferanten nach Leistung und Risikoprofil regelmäßig bewertet. Somit können eventuell vorhandene Risiken frühzeitig identifiziert und mit geeigneten Maßnahmen minimiert werden.

Vertragliche Verpflichtungen, Bestellungen und andere Transaktionen, die externe Verbindlichkeiten zur Folge haben, dürfen daher nur von Corporate Procurement für die Commerzbank eingegangen werden.