Beschaffungsprozess
Für unsere Bedarfsdeckung nutzen wir einen strukturierten Beschaffungsprozess.
Ein strukturierter und wettbewerbsorientierter Beschaffungsprozess führt zu einer optimalen Lieferantenauswahl für die Commerzbank, stellt die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sicher und ist die Grundlage für eine langfristige und partnerschaftliche Lieferantenbeziehung.
Ausgehend von der internen Anforderung eines Commerzbank-Fachbereichs durchläuft ein Beschaffungsprojekt diverse Phasen. Corporate Procurement steuert den gesamten Beschaffungsprozess und bildet die Schnittstelle zwischen dem Lieferanten und der jeweiligen Fachabteilung der Commerzbank.
Typische Kriterien im Rahmen der Lieferanten- und Angebotsbewertung sowie der anschließenden Lieferantenauswahl sind:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit
- Risikoaspekte und wirtschaftliche Stabilität des Lieferanten
- Nachhaltigkeitsaspekte
- Innovationsfähigkeit